abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-w Warmwasser kühlt nach einiger Zeit herunter

Hallo liebe Community. 

Nachdem vor kurzem bei meiner Vitodens 222-w das MAG und das Sicherheitsventil getauscht wurden, habe ich nun das Problem, dass das Warmwasser (Soll:55 Grad) beim Verbrauch abkühlt. Im Prüfbetrieb geht die Kesseltemperatur auf mind. 77 Grad hoch. Aber ohne Fehlermeldung weiß ich mir nicht zu helfen. Der Wasserdruck ist immer konstant (Brunnen Wasser mit Fermanox Wasseraufbereitung gegen Nitrit)

 

Vielen Dank bereits im voraus. 

3 ANTWORTEN 3

Gib mal die Seriennummer des Vitodens an. Die steht oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohr.

 

Was meinst du, wenn du schreibst, dass das Warmwasser beim Verbrauch abkühlt? 

Anmerkung: Das ist doch normal!

 

Bekommt dein Vitodens dein Brunnenwasser in den Heizkreis und den Brauchwasserspeicher? Welche Härte in dH hat dein Brunnenwasser?

Die Seriennummer ist 7570799601287103 (stand allerdings woanders).

 

Mit abkühlen meine ich, dass während des Duschen (badenwanne befüllen) ab einem Verbrauch von SCHÄTZUNGSWEISE 100l die Temperatur nach und nach so stark sinkt, dass das Wasser auf höchster Temperatureinstellung unbeheizt aus dem Hahn kommt (nach vielleicht 200 bis 250l, Werte geschätzt).

 

Das Brunnenwasser wird sowohl für die Heizkreise als auch für das Brauchwasser genutzt, da es hier keine andere Möglichkeit gibt.

Die Heizung läuft aktuell grundsätzlich solide und besser als zuvor. Aber das Brauchwasser macht jetzt die beschriebenen Probleme. Entweder hab ich es zuvor nicht bemerkt da es noch Sommer war oder es ist neu.

Den Härtegrad kann ich zur Zeit nicht angeben. Allerdings kann ich dazu soviel sagen, dass man das Wasser für Brunnenwasser typisch kalkhaltig ist. 

Ich kann hier nur vermuten, dass der integrierte Ladespeicher durch das möglicherweise kalkhaltige Wasser bereits so stark geschädigt, d. h. verkalkt wurde, dass der Wärmeübetritt nach dem Ablassen des Speicherinhalts nicht mehr schnell genug vonstatten geht, so dass dann irgendwann nur noch lauwarmes oder kaltes Wasser kommt, obwohl der Brenner läuft. Ich würde unbedingt mal das Brunnenwasser untersuchen lassen.

 

Es gibt Beprobungssets in Apotheken zu kaufen, mit denen du die Gesamthärte bestimmen kannst.

 

Du kannst auch ein Probenset bei Ivario im Internet anfordern. Die testen dein Brunnenwasser auf alle denkbaren Inhaltsstoffe und können natürlich auch die Gesamthärte bestimmen. 

 

Für kalkhaltiges Wasser sind Kompaktgeräte, wie der 222, ohnehin schlechter geeignet, als die "klassische" Kombination aus Therme und nebenstehendem Brauchwasserspeicher.  

Top-Lösungsautoren