abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind die Fachleute völlig inkompetent?

Wenn man 20 Fachleute fragt, bekommt man 20 verschiedene Antworten.
Und oft ist keine davon richtig.
Es ist zum verzweifeln.
Angeblich werden die Fachleute von Viessmann geschult.
Es ist aber nicht viel davon zu merken.
Und telefonisch beantowrtet Vieeman ja den Endkunden keine technischen Fragen.
Und den Fachbetrieben anscheinend auch nicht so gern.
Kann sein, dass die Fachbetriebe, die zu überlastet sind um weitere Aufträge anzunehmen, kompetent sind. Dies festzustellen hatte ich leider noch keine Möglichket.

Mit wurde z.B. ein Vitodens angeboten und ein Trinkwasserspeicher zur Solarunterstützung.
Nach einiger Recherche habe ich mich dann für einen Vitocrossal Kessel entschieden, wegen längerer Lebensdauer und leichterer Wartung. Und für einen 160E Pufferspeicher mit Heizungsunterstützung und Trinkwasserstation, um den Puffer ohne Verkalkung bis 95 Grad beheizen zu können.

Statt einer Vitotrans wurde mir eine TA TWS angeboten, auch ok.
Doch gab es Fehler in der Verrohrung, der Rücklauf der TWS wurde zu hoch eingeführt, und ein optionaler Mischer (gegen Verkalkung der TWS) wurde statt primärseitig sekundärseitig eingebaut. Dies alles entgegen der Dokumentation. Dennoch wurde jede Schuld / Falschinstallation zurückgewiesen. Auf weitere kleinere Fehler bei Schornstein, Heizkörper und Rohrisolierung gehe ich jetzt nicht ein.

Erst mit Sachverständigem und Anwalt konnte ich mich dann darauf einigen, eine Viessmann Vitotrans 353 einzubauen, und so sicherstellen, dass der Primärrücklauf korrekt angeschlossen ist. Ausserdem habe ich die Option mit temperaturabhängiger Einschichtung gewählt, um mehr Energie im Puffer speichern zu können.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Betrieb für Solarkollektoren. Hier haben mir die meisten, wenn überhaupt zu Viessmann, dann zu Flachkollektoren geraten. Bei der Größe gab es ebenfalls sehr unterschiedliche Ansichten.

Jedoch habe ich erfahren, und es scheint mir logisch, dass bei Heizungsunterstützung, also in der Übergangszeit, Röhrenkollektoren effizienter sind. Erst jetzt sehe ich in der Viessmann Doku, dass Viessman auch bei Röhrenkollektoren eine sehr gute Technologie hat, von der ich dachte, dass es sie nur bei anderen Herstellern oder nur bei Flachkollektoren gibt (Verdampferprinzip und Thermoprotect). Obwohl ich das Verdampferprinzip ansprach, sagte mir ein Fachmann dass das bei Viessmann nicht der Fall wäre.

Ich wünschte mir, einen kompetenten direkten Ansprechpartner bei Viessmann zu haben. Stattdessen werde ich immer auf die Fachbetriebe verwiesen. Oder an Vertriebsleute von Viessman, die, wie sie zugeben, technisch nicht versiert sind.

Da hat Viessman ganz tolle Technologien, jedoch werden sie falsch geplant, eingebaut und eingestellt, so dass der Vorteil wieder weg ist. 

1 ANTWORT 1

Hallo, 

Das läuft nunmal über den Fachbetrieb. 

Aus welcher Ecke kommst du?

Grüße 

Top-Lösungsautoren