abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie soll ich meine Heizzeiten/Einstellungen wählen um das Takten einer VD 200 W zu verringern?

Hallo,

ich würde mir gerne noch Tips für mein spezielles Problem holen. Ich bin mir nicht sicher wie ich mein Heizverhalten optimieren soll?!?

Die Therme: Vitodens 200W B2HA-19 (3.2 bis 19kW)

Meine Situation:
- Altbau, nur 24er Wände, sehr schlechte Isolation
- Etage 80qm wird mit Schwedenofen unter tags geheizt und zusätzlich etwas mit Heizkörpern (mit Gasheizung)
- Anbau 70qm wird ganztägig nur mit FBH geheizt (ohne Weiche)
- Schlafzimmer überhalb Garage 20qm (sehr schlecht isoliert) sollte (evtl. nur Nachts) auf ca. 16°C erwärmt werden

Hier meine Einstellungen:
Therme:
Neigung 1.2
Niveau 3K
Heizzeiten 21°C von 5:00 bis 22:00
Nachtabsenkung 18°C von 22:00 bis 5:00
2x täglich Warmwasser

FBH:
6:00 bis 9:00 auf 22°C
9:00 bis 13:00 auf 16°C
13:00 bis 15:00 auf 22°C
15:00 bis 5:00 auf 16°C

HK Etage EG:
Wohnzimmer/Küche: 5:00 bis 22:00 auf 20,5°C, Nachts 18°C
Büro: 5:00 bis 22:00 auf 20,5°C, Nachts 18°C
Bad: 5:00 bis 22:00 auf 20,5°C, Nachts 18°C

HK über Garage:
Schlafzimmer: 5:00 bis 22:00 auf 14°C, Nachts 16°C

Nun ist es leider so, dass ich ständig zu wenig Abnahme habe und die Therme taktet.
Wie würdet Ihr die Therme und das Zeitprogramm der Heizkörper und FBH einstellen?

4 ANTWORTEN 4

Ich würde mir vor allem über die FBH Gedanken machen. Fussbodenheizungen sind immer träge. Tagsüber abzusenken halte ich für wenig sinnvoll.  Nachts nur dann, wenn der Raum nicht allzusehr auskühlt.

Es ist immer preiswerter. einen Fussboden auf Temperatur zu halten als wenn ich den immer wieder von unten hochheizen muss.

Werden die Wunschtemperaturen überhaupt erreicht ?

Hallo Franky,

da die FBH im Anbau in den Kinderzimmern ist kann die Temp von 21°C auf
19°C über Nacht abfallen. Somit ist es zum Schlafen auch angenehm.
Die Temperaturen werden in den Kinderzimmern schon erreicht.

Ich habe heute mal die Brennerstarts für einen Tag ausgelesen und
diese liegen bei 100.

Was ich bisher schon gehört habe wäre:
- Volumenstrom hoch
- Heizkennlinie runter
- und Pumpendrehzahl erhöhen?

Ja, ich habe schon desöfteren gehört, dass eine Fussbodenheizung in Kinderzimmern eher suboptimal ist. Tagsüber wollen/sollen die Kinder drin spielen, abends soll es aber eher kühl sein, weil man da schlafen will. Demgegenüber steht naturgemäss die Trägheit einer FBH. So erklären sich vermutlich auch die Heizzeiten derselben ?
Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur die Einstellung der Heizkurve und für einen ausreichenden Volumenstrom zu sorgen.
Es sei denn, man hätte die Möglichkeit für einen Puffer bzw. eine ordentliche hydraulische Weiche. Die Kosten dafür wirst aber nie wieder reinbekommen, denk ich mal.100 x starten am Tag ( 17h?) macht rein rechnerisch etwa 6 x Start in der Stunde, also alle 10 min. Da kommt die Therme vermutlich nicht mal zum modulieren.

Hallo,

habe mit einer Umstellung meiner Brennerstart innherhalb 24h auf ca. 70 verringert.

Therme:
Neigung 0,2
Niveau: 17K
5:00 bis 22.00 auf 21°C
22:00 bis 5:00 auf 20°C

FBH:
Konstant auf 21°C

Heizkörper:
Konstant auf 20-21°C

Allerdings habe ich das Problem, dass die FBH nun nicht mehr gleichzeitig
alle Räume heizt und es somit zur Heizung während des Taktens kommen kann.
Während dieser Zeit ist aber die Wassertemp nicht bei ca. 40°C sondern deutlich
kälter und somit kühlt es die FBH dann statt sie zu erwärmen.

Top-Lösungsautoren