abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 333 Warmwasser Vorrang

Sehr geehrtes Vissmann Service Team, wir besitzen eine Vitodens Therme 333, Baujahr 2005. Seit kurzem tritt die Fehlermeldung Warmwasserbereitung hat Vorrang (Wasserhahn plus Pfeil nach oben) auf. Zumeist nach Duschen oder Baden. Der Heizbetrieb setzt für meherer Stunden aus und beginnt dann irgendwann wieder. Bis zum nächste Duschen usw. Kann ich selbst etwas unternehmen, muss ich den Kundendienst anrufen und welche Info benötigt der. Danke für Ihr Feedback. Michael

5 ANTWORTEN 5

Deine Anlage bleibt vermutlich in der Warmwasserbereitung hängen, weil diese nicht abgeschlossen werden kann. Gründe können ein verkalkter Plattenwärmetauscher bzw. Speicher oder der Defekt des Auslauftemperatursensor/Speichertemperatursensor sein.

Testweise mal bitte die Solltemperatur für das Warmwasser auf 10°C stellen. Dann sollte die Anlage auf jeden Fall in den Heizbetrieb gehen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alles klar, probiere ich aus und melde mich wieder. Verkalkter Wärmeplattentauscher kann eigentlich nicht sein, ich habe einen zweiten gekauft, den ich regelmäßig vom Service tauschen lassen und dann bis zum nächsten Service entkalken lasse. Wegen des harten Münchner Wassers. Empfehlt Ihr dieses Vorgehen? Der Kundendienst meint, das wäre unnötig. Danke einstweilen. Michael

Behalte das mit dem Plattenwärmetauscher ruhig so bei. Empfehle ich auch immer, einen zurückzulegen und diesen zu entkalken. Wenn du dir sicher bist, dass es daran schon mal nicht liegen kann, sollten der Auslaufsensor und Speichersensor vom Widerstandswert mal überprüft werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, also das mit der Temperatur auf 10 Grad stellen hat geholfen, die Heizung läuft dann wieder. Aber das Wasser ist halt fast kalt, wenn ich die Wassertemperatur wieder hoch stelle, kommt dieselbe Fehlermeldung zurück. Dann gebe ich Deine Diagnose von oben an den Kundendienst weiter? Den brauche ich jetzt ja wohl zwangsläufig :-(. Danke schon mal und schöne Grüße. Michael

Ja, gib dies so weiter. Kann nur an einem dieser Punkte liegen. Auch die Anschlussleitung vom Plattenwärmetauscher zum Trinkwasserspeicher sollte mal ausgebaut und auf Verkalkung geprüft werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team