abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitoligno 300-C bei parallelem Betrieb mit einem wasserführenden Kamin

Wir haben einen Vitoligno 300-C mit 2 Pufferspeichern - 1 Warmwasser und 1 Heizwasser. An dem Heizwasser-Pufferspeicher ist wiederum ein wasserführender Kamin angeschlossen. 

Den Kamin feuern wir meistens Abends an etwa ab 18 oder 19 Uhr.

Der Heizkreislauf am Vitoligno 300-C ist zwischen 18 und 20:30 auf Raumtemperatur eingestellt, das Betriebsprogramm des Heizwasser-Pufferspeichers ist zu gleicher Zeit als "Automatik" eingestellt.

Bei dieser Einstellung läuft der Vitoligno parallel zum Kamin, das möchte ich gerne unterbinden,
daher meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Lastbetrieb des Vitoligno manuell "deaktiviere", so dass sich der Kessel bei Betrieb des Kamins erst gar nicht einschaltet?

2. Kann ich durch sinnvolle Einstellung automatisiert den Start des Lastbetriebs des Vitoligno verhindern?

3. Gibt es von Viessmann Empfehlungen, wie der Vitoligno bei parallelem Betrieb mit einem wasserführenden Kamin eingestellt werden soll?

Vielen Dank & Grüße

Georg Berger

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Franky,
vielen Dank für den Tip! Werde noch prüfen, ob bzw. wie ich das Signal von dem Kamin (Spartherm) erhalten kann.
Hier steuert das Modul Thermatik NEO u.a. die Rücklaufanhebung -> hier habe ich gesehen, dass das Modul die Zustandsänderung von "Standby" in "Zündung" melden kann. Das wäre eine Alternative zu dem vorgeschlagenen Vorgehen, das Signal durch per Kaminhitze zu senden.

Nochmals vielen Dank!

Hallo Zusammen,
was würdet ihr empfehlen zu dieser Frage:

1. Welcher Faktor/Kontakt soll den Pelletofen am besten sperren: Abgas oder Anlaufen der Ofen pumpe?

2. Zu der vorgeschlagenen Lösung hier in der Community: Dies bedeutet dann, der Kessel bleibt ausgeschalten, allerdings die Heizkreisläufe funktionieren weiter wie gehabt?

Vielen Dank & Grüße
Georg

Hallo Georg_Berger,

ab welcher Temperatur läuft denn die Ofenpumpe an?

Bei einer Sperrung des Brenners würde die Regelfunktion der Heizkreise erhalten bleiben.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,
die Ofenpumpe, also die Rücklaufanhebung, wird durch einen Thermostatschalter bei 62° eingeschaltet.
Vielen Dank bzgl. der Info zu den Heizkreisen.

Momentan bin ich der Meinung, dass die Steuerung des Kontaktsteckers 270 manuell erfolgen sollte.
Da ich vor Start des Kaminfeuers das Holz hole, welches neben dem Vitoligno lagert, würde ich gerne
einfach einen Kippschalter betätigen.
Ist das möglich bzw. wäre das nicht die einfachste und praktikabelste Lösung?

Vielen Dank & Grüße
Georg Berger

Ja richtig, der Kontakt ist potentialfrei zu schalten. Dies bedeutet, du könntest einen Schalter einsetzen.

Beste Grüße °sr