abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaskade Vitoligno 300-P mit Gasbrennwerttherme

Guten Tag,

wir haben seit 01/2012 einen Vitoligno 300-P mit 18kW in Betrieb. Nach einigen Jahren Beobachtung weiß ich, das der Kessel unterdimensioniert ist. Ich möchte den Kessel nun um eine Gas-Brennwerttherme ergänzen. 

Meine Frage:

Kann man bzw mit welcher Gas-Brennwerttherme kann man ein Kaskade aufbauen? Ich möchte, dass der Pelletkessel die Grundlast sicherstellt und erst, wenn der Pellet-Kessel auf 100%-Leistung über einen definierten Zeitpunkt läuft und die Mischer immer noch mehr Wärme anfordern, soll die Gas-Therme aushelfen.

Ist dies mit der verbauten Regelung im Vitoligno möglich? Welche Therme brauche ich und wie ist die Verbindung und Programmierung notwendig?

Die Regelung des Pelletkessels wurde, nur das am Rande, mit zwei neuen Platinen vor ca 2 Jahren auf die NGK-Lambda-Sonde umgerüstet.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß

Matthias

8 ANTWORTEN 8

Hallo Matzemann,

woher kommt deine Vermutung, dass der Kessel unterdimensioniert ist?
Wie viele Betriebsstunden und Brennerstarts hat die Anlage denn aktuell?

Eine bivalente Anlageneinbindung ist möglich. Für die Planung und Ausführung ist dein Heizungsfachbetrieb zuständig. Die zuständige Verkaufsniederlassung kann deinen Fachbetrieb ebenfalls bei der Planung und Erstellung der Anlage unterstützen.

Beste Grüße °sr

Nach dem Tausch der Regelung (im Mai 2017) wegen der Umrüstung auf die NGK-Lambdasonde hat der Kessel 6066h Brennerbetrieb bei 1406 Starts und laut Regelung 10,663t Pellets verbraucht.
Kann nicht mehr exakt nachvollziehen, wann ich auf NGK umgerüstet habe.

Ich komme auf eine Unterdimensionierung, da der Kessel bei einem Tag wie heute (Nacht ca -5°C, Tag -1 bis 0°C) seit mindestens 4Uhr auf 100% läuft und erst jetzt in den Bereich kommt, wo er anfängt die Leistung des Brenners runter zu drosseln. Vorher wurde die gewünschte Vorlauftemperatur am Heizkreis statische Heizflächen nicht erreicht. Der Mischer an dem Heizkreis stand auf 100% offen.

Die Leistung bzw. Angaben oben lese ich aus dem Vitodata 100 aus.

Fahre die Nachtabsenkung schon Außentemperaturabhängig zurück, damit im tiefen Winter nicht auch noch Aufheizleistung notwendig wird. Aber nützt nix... meiner Meinung nach fehlt da einfach Leistung.

Siehst du es ähnlich, oder anders?

Welche Fläche muss denn überhaupt beheizt werden ? Fussboden- oder Radiatorenheizung ? Gibts einen Puffer ?
Und macht der Vitoligno auch das Warmwasser ? Wie gross ist dann hier der Speicher ?

ein Heizkreis FBH mit eigenem Mischer, ein Heizkreis statische Heizflächen mit eigenem Mischer.
Warmwasser macht die Pelletheizung auch.
Puffer vorhanden (750l, Vitocell 160) obere Zone ist für Warmwasser mittels Frischwasserstation.

Hydraulik gem Viessmannhydraulik ID 4605389_1103_01

Alternativenergie(z.B. Solar) ist keine vorhanden ? Ich halte hier nicht den Kessel für unterdimensioniert, sondern den Puffer für überdimensioniert.
Der Puffer wird eigentlich nur für die Frischwasserstation auf Temperatur gehalten oder ? Oder wird über diesen auch die Heizung bedient ?

@Franky: Der Puffer wird hier für die Heizung und das Warmwasser eingesetzt. Die FriWa zieht sich über den oberen Anschluss das heiße Wasser für die Trinkwasserbereitung.

@Matzemann: Danke für die Daten. Das sind in der Tat lange durchschnittliche Laufzeiten.
Bezüglich der Planung und dem Angebot für eine bivalente Anlage kann dein Fachbetrieb wie geschildert Kontakt zu seiner Verkaufsniederlassung aufnehmen.

Wie sind denn die Codieradressen BB (Heizwasserpuffervorrang), A2 (Speichervorrang) und 45 (Art des Puffers) bei dir eingestellt?

Beste Grüße °sr

@Customer_Care
Folgende Codieradressen hab ich gerade ausgelesen:

BB:0
A2:2
45:2
Teilweise sind die Adressen ja je Heizkreis programmierbar, da sind die werte aber identisch.

Sind die Einstellungen korrekt?

Die Einstellungen sind so erst einmal korrekt.

Vorrangig wird bei dir die Trinkwasserbereitung realisiert (A2:2).

BB:0 bedeutet, dass der Heizkreis parallel zum Puffer beladen wird.

Ich hatte überlegt, ob man dahingehend die BB:1 einstellt, damit erst der Puffer zu Ende geladen wird und anschließend die Heizkreise versorgt werden. Dies würde aber nur zu mehr Brennerstarts führen und hätte keinen wesentlich positiven Effekt für deine Anlage, da die Heizkreise dann zeitweise auskühlen würden.

Anscheinend wird die Wärmemenge von dir ja benötigt.

Beste Grüße °sr