abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Primärluftklappe F1 bei Vitoligno kommt immer wieder!

Hallo an das Team, ich habe folgendes:

 

Vitoligno 300-P kommt immer wieder die Meldung Primärluftklappe (F1) an, nach Bestätigung läuft sie wieder und kann innerhalb von einem Tag 2 Mal ausfallen.

 

Habe das Forum schon durchforstet, ist aber nichts desgleichen. Habe die Primär und Sekundär miteinander vertauscht, ob der Fehler mitwandert, ist aber nicht der Fall, meisten kommt der Fehler beim Versuch die Anlage aus den Ruhezustand aus anzuheizen. (spät nachts oder früh morgens).

 

Pellet habe ich dieses Jahr mit weiniger Öl gekauft, Raiffeisen-Qualität. Weiss echt nicht mehr weiter. es läuft mal 3-4 Tage durch, aber wenn es ausfällt, dann richtig. Verbrennungsqualität ist klumpig, und den Wenderost, wird immer mit einem dünnen Schraubenzieher jedentag bei Ausfall der Anlage durchgekratzt, damit sich eventuelle Verklemmungen befreit werden kann.

 

Bitt echt um Hilfe im Forum. Mit den Austausch wäre es wahrscheinlich nicht geholfen da die Vertauschung schon stattgefunden hat und der Fehler immer noch bei Primärluftklappe bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Tran

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tran,

was genau hast du gegeneinander Vertauscht? Die Mikroschalter oder die Luftklappen? Waren wir mit unseren Werkskundendienst schon mal bei dir vor Ort? Wenn ja, sende uns bitte mal deine Anschrift an Social-Media@Viessmann.com (mit Link zu diesem Beitrag). Bitte auch die komplette Herstellernummer deiner Anlage mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Tran,

was genau hast du gegeneinander Vertauscht? Die Mikroschalter oder die Luftklappen? Waren wir mit unseren Werkskundendienst schon mal bei dir vor Ort? Wenn ja, sende uns bitte mal deine Anschrift an Social-Media@Viessmann.com (mit Link zu diesem Beitrag). Bitte auch die komplette Herstellernummer deiner Anlage mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, danke für die Antwort, Mikroschalter sind geblieben, nur die Stellmotoren der Primär und Sekundär wurden vertauscht. Deshalb kann ich die Stellmotoren ausschliessen und die Ansteuerung ebenso. bleibt nur noch vielleicht der Mikroschalter vom Primärluftklappe. Weiss aber nicht wie ich den testen kann. Gegebenenfalls mit der richtigen Einstellung (Pass- oder Spaltmaß)??

Der Werkskundendienst war noch nie dagewesen. Ich werde nachschauen und dir schicken wenn ich wieder im Haus bin, habe nämlich 24H/7 Tage Dienst.

Mit freundlichen Grüßen

Hung
Hallo Tran,

wenn wir noch nicht vor Ort waren, benötige ich keine Anschrift.

Fährt die Luftklappe vielleicht hin und her und versucht die Endposition zu finden? Das genaue Maß kann ich dir leider nicht nennen, dieses ergibt sich aus der Montage der Mikro/Endschalter. Ich denke die Meldung wird hier, wie du schon geschrieben hast, mit dem Mikroschalter zusammenhängen. Der Mikroschalter der Primärluftklappe hat übrigens die Bestellnummer 7828958.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi Patrick, so, das heisst ich kann diesen Mikroschalter bei Viessmann direkt bestellen oder muss es über einen Heizungsinstallateur erfolgen? Wenn ich bestellen kann, würde ich gleich 2 oder mehrere auf Reserve bestellen.

Du meinst es könnte vom Schalter kommen, ja, die Klappen laufen zum Endanschlägen wenn es "Anheizen" im Display steht. Es hat für jeweils Primär und Sekundär nur 1 Mikroschalter, wie oft ist die Wahrscheinlichkeit dass es auch die Stellmotoren trifft? Ich sehe dass die 2 Befestigungslöcher der Mikroschalter Spiel zum Einstellen haben, auf den 2 Scheiben (Primär und Sekundär) ist nur eine Mulde für die Endstellung. Beim hin und her drehen müsste der Mikroschalter gedrückt sein. Okay, vielen Dank, das ist mal echt eine Hilfe, ich verzweifle langsam aber gewiss. 🙂 Lasse mich nur noch wissen dass Viessmann auch Teile verkauft, dann bin ich beruhig. Den einen Heizungsinstallateur des Vertrauen habe ich hinsichtlich nicht.

Schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hung
Hallo Hung,

die Ersatzteilbestellungen müssen durch einen Fachbetrieb erfolgen. Wie wahrscheinlich es ist, dass der Ausfall mit dem Stellmotor zusammenhängt, kann ich dir nicht beantworten. Es trifft eher zu, dass der Mikroschalter einen "Hänger" hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, vielen Dank, wollte mich früher schon melden, aber bevor ich was poste, muss es Hand und Fuss haben! Es hat geklappt, es lief fast einen Monat lang ohne Probleme! 2 mal ist mir Störung im Display vorgekommen, nicht gezündet, kein Brennstoff, der Vorratsbehälter war leer, hat aber nicht nachgesaugt!

Habe Förderschnecke und Saugermotor.

Nach dem quittieren alles wieder in Ordnung! Habt ihr einen Tip wie man den Vorratsbehälter per Zeitplan täglich befüllen lassen kann? Ich finde nirgendswo beschrieben! Manchmal ist es mitten in der Nacht und der Sauger und Förderschnecke läuft nicht an! Wüsste nicht dass die Anlage auch Nachtruhezeiten hat!?! 🙂

Egal, jetzt läuft sie wieder und so sollte eine Anlage auch sein! Merci und Grüsse an das Team und die Community!

Gruss Hung
Hallo Hung,

da die Außentemperaturen in den letzten Wochen doch recht niedrig waren, muss die Anlage je nach Einstellung und Heizbedarf auch mehr laufen. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Tagesbehälter, wenn dieser nur ein mal am Tag gefüllt wird, abends komplett leer ist. Entweder stellst du die Förderzeiten zum Befüllen des Tagesbehälters auf bedarfsabhängig oder du stellst einfach eine zweite Schaltzeit ein. Über Menü >> Kessel >> Förderzeiten kannst du die Einstellungen vornehmen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team