abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prioritätssteuerung Vitoligno 300-C

Hallo liebe Experten und fachkundigen Endkunden. Mein Heizsystem sieht wie folgt aus:
Vitolgino 300-C
Speicher von Viessmann
Solaranlagen mit Steuerungen von Viessmann
Wasserführender Kamin von Koppe

Welche Möglichkeit gibt es, beim Betrieb des Kamins, vor allem beim anheizen, dem Pelletkessel und der dortigen Steuerung mitzuteilen, dass er auch bei leichtem Unterschreiten der vorgewählten Temperaturen nicht heizen soll? In der Praxis versuche ich natürlich den Speicher so weit runter wie möglich zu fahren um dann den Ofen anzuheizen. Um zu vermeiden, dass beim Anheizen des Kamins auch noch der Vitoligno anspringt mache ich entweder beim Kaminanheizen gleich die ganze restliche Heizung aus und erst nach 2 bis 3 Stunden wieder an oder ich verändere die eingestellten Raumtemperaturen, damit sich die Vorlauftemperaturen reduzieren.

Gibt es da eine Möglichkeit der Steuerung entweder selbst, oder mittels Signal vorzugeben, dass sie nicht die Pelletheizung starten soll? Zum Beispiel manuell mittels Schalter oder eben über einen Abgastemperaturschalter im Ofenrohr des Kamins?
10 ANTWORTEN 10

Es würde auch ein Anlegethermostat am Ofenrohr des Kamins tun.  Solange das Ofenrohr hier warm genug ist, geht der Vitoligno nicht in Betrieb.

Es ist zumindest eine Variante, ich wüsste jedoch noch gerne wo und wie genau ich das Signal in die Kesselsteuerung bekomme.

Hallo Thefalk,


es besteht die Möglichkeit, den Vitoligno 300-C über den Kontaktstecker 270 zu sperren/anzufordern.

Um den Kessel anzufordern/ freizugeben, muss der Kontakt geschlossen sein und die Codieradresse 44:01 eingestellt werden.

Wenn der Kessel freigegeben ist, läuft er immer nur noch dann an, wenn eine Anforderung anliegt, d.h. die Temperatur im System (System-Ist-Temperatur) niedriger als die System-Soll-Temperatur ist.

Sobald die Anforderung an Stecker 270 wegfällt, geht der Kessel spätestens nach Erreichen des Lastbetriebes sofort wieder in den Ausbrand. Die Mindestlaufzeit des Kessels von 60 Minuten muss bei der externen Anforderung sichergestellt werden.

Die Schaltung des Kontaktes 270 könnte man z.B. durch ein Abgasthermostat am Kamin realisieren. (Abgastemp. wird unterschritten = Anforderung des Kessels, der auch nur dann läuft, wenn die Systemsoll- < der Systemisttemp. liegt).

Beste Grüße °sr

Danke Stefan, ich habe gerade in der Steuerung und im Heft gesucht und musste feststellen dass ich keine Adresse 44 habe. Dazu kommt noch, dass es ein Vitoligno 300-P ist, das hab ich oben in der Anfrage vermasselt. Kannst du trotzdem noch eine Aussage dazu treffen?

Ich bin nicht ganz sicher, beim 300P müsste,glaub, die Codieradresse 99( Ebene 2) auf -4- gestellt werden und an den Eingang 143 ein Potenzialfreier Kontakt angeschlossen werden. Ist Eingang 143 geschlossen, kann der Brenner in Betrieb gehen. Ist er offen, ist der Brenner gesperrt.
Ich hoffe, dass ich mich richtig erinnert habe.

@Franky du erinnerst dich richtig. Beim Vitoligno 300-P kann eine Anforderung über den Stecker 143 Klemme 1+2 realisiert werden.

Die Betriebsart muss dabei auf Abschaltbetrieb gesetzt werden.

Hat deine Anlage einen Außentemperatursensor und einen Pufferspeicher?

Beste Grüße °sr

Hallo, ja der Ausenfühler ist verbaut und ein knapp 1000l Puffer. Eigentlich wäre mein Plan in erster Linie diesen von euch genannten Anschluss mittels eines "normalen" Schalters zu bedienen, so dass ich entweder wenn ich den Kamin heizen will, den Anlauf der Pelletheizung bereits zwei Stunden vorm anheizen unterdrücken kann (Puffer noch durch die Fußbodenheizung leer ziehen lassen) oder eben am frühen Morgen, wenn ich weiß dass ab ca. 9 Uhr ausreichend Wärme vom Solarmodul erzeugt wird die Heizung bis dahin zu unterdrücken. Mit den Nachtschaltzeiten bekomme ich das nicht hin, da die Steuerung ja bei Erreichen der Soll Temperaturen bzw. mit etwas Anlauftolleranz gleich los legt. Ich ärgere mich dann immer, wenn beispielsweise die Pelletheizung zwischen 6 und 9 Uhr heizt, den Puffer auf um die 60 Grad auflädt, obwohl ja ab 9 oder etwas später auch die Sonne ordentlich heizt. Dann ist der Puffer aber wie gesagt schon recht voll und die Kollektoren schaffen oft die Mindestabgabe von +10K zum Puffer nicht mehr.

Du kannst auch einen gewöhnlichen Schalter zwischen die beiden Anschlüsse setzen. Du musst dann nur dran denken, den Schalter dementsprechend zu betätigen.

Hallo Thefalk, danke für die Info. In diesem Fall sollte die Codierung 99:4 eingestellt werden, da nur eine Sperrung des Brenners Sinn macht. Die Regelungsfunktion der Heizkreise soll ja vermutlich weiterhin über den Vitoligno erhalten bleiben. Der Brenner des Vitoligno würde dann gesperrt werden, wenn die Klemmen 2+3 geschlossen werden.

Beste Grüße °sr

Guten Morgen ihr beiden, danke für die ausführlichen Infos, genau diese Funktion brauche ich. Ich werde mich dann gleich mal ans Werk machen, denn demnächst lohnt sich ja das Kamin Feuern wieder.