abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferbeladungsanzeige schwankt stark in kurzer Zeit

Hallo !

 

Ich nutze einen Vitoligno 300-C mit Vitocell 360-M (750l).

Herstelldaten (7537381 501092 106) und (7509778501197103)

 

Die Anlage wurde am 11.12. vormittags in Betrieb genommen.

 

Seitdem wurden 321kg Pellets verbraucht, 300 Betriebsstunden und 46 Kesselstarts zähle ich.

 

Das erscheint mir recht viel. Der Kessel läuft fast immer mit 1-2 Balken der Lastanzeige mit Abgastemperaturen von 50-75 Grad.

 

Die Pufferanzeige schwankt manchmal im 5sek Takt von 20% bis 100% oft wird auch  nur eine Beladung von 5-15% angezeigt.

 

Die Temperaturen im Puffer liegen dabei über 70 Grad.

 

Wie kann die Beladungsanzeige so schwanken ? Der Kessel wird dann ja offenbar dauernd angefragt...

 

Ist das ein Sensor falsch geklemmt oder lose ? Die Temperaturen schwanken nicht.

 

Vielleicht sind die Einstellungen zu Kessel- System- und Puffersolltemperatur auch nicht korrekt.

 

Systemsoll beträgt 70, Kesseltemp 75 und Puffersoll 60 Grad. Passt das ?

 

Ich war der Meinung der Kessel soll auf Höchstleitung den Puffer aufheizen und sich dann abschalten.

 

Irgendwie dümpelt der Kessel aber fast immer nebenher obwohl der Puffer in allen drei Ebenen über 70 Grad hat.

 

Wie ist die Meinung des Fachmanns ?

 

Bzw. was bedeutet eigentlich Systemtemperatur ? ist das gleich gewünschtem Vorlauf ? Puffer ? Kessel ?

 

Das finde ich in der Dokumentation nirgends. Aber der Kessel startet offenbar immer wenn ein Puffersenor unter 70 fällt. Aber deas wäre ja garnicht nötig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ramon77,

die nötigen Einstellungen für die Pufferladung findest du in der Codierebene 1.

Wie sind die Codieradressen 34-39 eingestellt? Diese Einstellungen sollten ggf. angepasst werden.

Die System-Solltemperatur ist abhängig von dem in der Codieradresse 37 eingestellten Wert. Hier wird die Pufferladung bis Temperatur X festgelegt. Wobei eine Temperatur von 60°C schon vollkommen ausreichend sein sollte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Ramon77,

die nötigen Einstellungen für die Pufferladung findest du in der Codierebene 1.

Wie sind die Codieradressen 34-39 eingestellt? Diese Einstellungen sollten ggf. angepasst werden.

Die System-Solltemperatur ist abhängig von dem in der Codieradresse 37 eingestellten Wert. Hier wird die Pufferladung bis Temperatur X festgelegt. Wobei eine Temperatur von 60°C schon vollkommen ausreichend sein sollte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Kann man zum Verbrauch an Pellets in diesen Zeitraum eine Aussage treffen ?

Bzw. zu Betriebsstunden und Kesselstarts ?

Codieradressen wie folgt:

34 : 85

35 : 60

36 : 3

37 : 70

39 : 1

Kesseltemperatur im regülären Menü : 75 Grad

Min.Systemtemp.Soll 70 Grad

Somit ist mir immer noch nicht klar was die Systemtemperatur bedeutet.

Diese kann auch verschieden vom Wert in Adresse 37 sein.

Und die schwankende Pufferbeladung in Prozent bei geleichem Temperatur niveau an allen Sensoren ist mir auch ein Rätsel.


Grüße