abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saugsonden spülen Vitoligno 300-C

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unserer Pelletheizung Vitoligno 300-C. Die Pellets werden üblicherweise aus einem Pelletbunker per Umschalteinheit über acht Saugsonden zur Heizung gesaugt. Leider mußten wir in den letzten Monaten feststellen, daß keine neuen Pellets angesaugt wurden, sodaß wir die Pellets immer manuell in den Pelletbehälter der Heizung nachfüllen mußten. Selbstverständlich sind noch ausreichend Pellets im Bunker vorhanden, so daß alle acht Sonden großzügig bedeckt sind.

Unter dem Punkt Menü --> Beschickung --> Umschalteinheit werden alle acht Saugsonden als "intakt", also mit vollem Balken und 100% angezeigt. Ich habe dann über die Codierebene 1 eine manuelle Ansaugung bei allen Saugsonden gestartet. Dabei stellte sich heraus, daß nur bei drei der acht Sonden Pellets angesaugt wurden, bei den restlichen fünf Sonden passierte nichts. Vermutlich sind diese verstopft.

Nun suche ich die Möglichkeit, die Saugsonden manuell zu spülen. In der Vergangenheit hatten wir diese Möglichkeit meines Erinnerung nach in der normalen o. g. Menü-Ebene. Da das System jedoch keine Saugsonden als verstopft erkennt, wird mir diese Möglichkeit hier vermutlich nicht angeboten. In einem anderen Thread habe ich die anliegende Übersicht gefunden, in der ich einzelne Sonden manuell spülen und entsperren kann. Leider kann ich diese jedoch nicht aufrufen.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich die einzelnen Saugsonden spülen und damit die Verstopfung der betroffenen Sonden beseitigen kann? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Umschalteinheit.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Strohmann,

 

kannst Du uns bitte die Herstellnummer Deines Vitoligno 300-C mitteilen? Dann schauen wir uns das Ganze gerne etwas genauer an.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Herstellernummer lautet 7202739501282107. Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße, Torsten

Guten Morgen Hansi,

 

kannst Du mir schon etwas sagen? Wir fahren am Freitag in den Urlaub und im Moment müssen wir alle drei Tage manuell an die Heizung ran, um sie zu entstören und die Pellets wieder aufzufüllen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße, Torsten

Wurde eine Lösung gefunden?

Die Viessmann Software ist echt der letzte Dreck.

Habe meine Anlage (4-fach Sonde) seit July 2022. In der ersten Saison ging die Anlage 7x auf Störung. Immer "NS Pelletschlauch !FB", "service rufen".

Die Lösung war immer einfach, entweder spülen, oder Sonde gesperrt und auf die nächste gefahren.

Diese Saison seit 3. November schon 5x! Das letzte mal gerade jetzt, und ich bin im Urlaub, konnte ich dann mit Hilfe eines netten Nachbarns und webcam Unterstützung lösen.

Warum sperrt die SW nicht selbständig auf die anderen Sonden? Warum kann ich das nicht per App veranlassen? Ich habe den Eindruck Viessmann will hier nichts verbessern.

Ohne technisches Verständnis würde ich für den Notdienst mehr als für die Pellets zahlen.