abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schamottsteine fur Vitoligno 100-s, wo kann ich sie bekommen?

Hallo zusammen. Ich habe einen alten Vitoligno 100-s gebraucht gekauft und versuche ihn zu überholen. Der Holzvergaser funktioniert, aber sowohl die Primärluftelemente als auch die Bodensteine mit Feuerschlitz und Sekundärluftelement sind verschlissen. Der Feuerschlitz ist breiter geworden und muss ausgetauscht werden.

Ich kann diese Steine jedoch nirgends mehr finden. Sind sie noch erhältlich, und wenn ja, wo? Oder hat jemand eine gute Idee, die alten Steine zu reparieren? Ich glaube, sie werden auseinanderfallen, sobald ich sie herausnehme.

9 ANTWORTEN 9

Sollte kein Problem sein, gib mal hier die Herstellnr. lt. Typenschild ein.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Bestellung dann über Heizungsbauer.

Gruß
Heizing

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Oder versuch es  im Löbbeshop.

Oder stöberst hier mal:https://www.google.com/search?q=schamottesteine+f%C3%BCr+vitoligno&client=firefox-b-d&sca_esv=579859...

Danke Heizing! Mit dieser Datenbank habe ich nun die Typennummern der Teile gefunden.

 

Leider habe ich auch entdeckt, dass nur 1 Teil dieser Bodenplatte schon 600 Euro kostet. 600 Euro für ein Stück Stein! Alles in allem wird die Reparatur also über 2000 Euro kosten. Das macht es natürlich völlig unwirtschaftlich.

Ich befürchte, dass es, wenn es einmal abgenutzt ist, einfach auf dem Schrotthaufen landen wird. Oder ich modelliere selbst etwas mit Schamott-Ton, haha

evtl. mal online schauen, da gibt es das oft günstiger.

Wobei die normalerweise weniger € 600,- kosten.

Gruß
Heizing

Es scheint, dass in meiner Duse ziemlich viel Erosion stattgefunden hat, wodurch die sekundären Luftlöcher groß geworden sind. Auch der Feuerschlitz selbst hat sich verbreitert.

 

Kann ich sonst einen Einsatz aus rostfreiem Stahl für den Feuerschlitz anfertigen? Ich dachte an ein Rechteckrohrprofil mit maßgefertigten Flügeln, die im Feuerraum ruhen. In das würde ich dann an der Originalstelle Löcher bohren, und weiter würde ich es unten mit Keramikseil und Keramikkitt abdichten.

 

Derzeit besteht das Problem darin, dass die Löcher so groß geworden sind, dass viel zu viel Luft durch sie hindurchkommt und die Flamme manchmal erlischt oder im Gegenteil viel zu stark brennt

 

Würde das funktionieren, oder ist Edelstahl nicht das richtige Material?

Hm, keine Ahnung, ob der dann noch die Abgaswerte einhält. Versuchen kann man es. Jede Veränderung führt dazu, dass du dann als Ersteller der Anlage giltst und Vi aus der Produkthaftung raus ist.

Gruß
Heizing

Das Gerät steht im Freien, also mache ich mir darüber keine Sorgen. Trotzdem danke für den Tipp. Alles ist besser als die riesigen Löcher, die ich zwischen den Steinen entdeckt habe, denke ich. Und 1000 Euro werde ich dafür auch nicht mehr ausgeben.

Ich habe es trotzdem mit spezieller Schamott-Reparaturmasse gemacht. Die Steine steckten so fest, dass ich sie nicht herausbekommen konnte, ohne abzusplittern.

IMG_4651.jpgIMG_4654.jpgIMG_4655.jpgIMG_4661.jpg

Wenn das funktioniert, werde ich ein Video machen, in dem ich das verwendete Material und seine Anwendung genau beschreibe. Ich habe den Vorgang so gut es geht gefilmt.

Sieht doch ganz gut aus. Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, ob der ordentlich läuft.

Gruß
Heizing