abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viel Asche seit Umstellung auf NGK-Lambda-Sonde

Hallo,

nachdem ich bereits vor einem Jahr mehrere Fehlercodes F1 und F2 bei meinem Vitoligno 300-P zu beklagen hatte (siehe ältere Beiträge), hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass mal wiederdie Bosch-Lambdasonde schuld war. Da das der dritte Defekt der Lambda-Sonde innerhalb von 5 Jahren war, ist nun die Bosch-Lambdasonde mit dem NGK-Austauschset ausgetauscht worden.

Nun habe ich aber das folgenden (zugegebenermaßen kleinere) Problem. Ich habe ziemlich viel Asche, so dass meine Ascheschublade nun ca. alle 3 bis 4 Wochen (im Winter) voll ist, und ich die Asche leeren muss.

Vor der Umstellung hatte ich nicht so eine kurze Zeitspanne bis zur nächsten Ascheleerung. Gibt es Einstellungen an der Heizung, die ich überprüfen kann, so dass die Entstehung von Asche reduziert wird?

Vielen Dank im voraus.

6 ANTWORTEN 6

Ich gebe zu bedenken, dass der hohe Ascheanteil auch vom eingesetzten Brennstoff abhängt. Ich nehme mal an, Pellets ?

Hallo Pelletsheizer,

aus der Ferne lässt sich hier keine Beurteilung treffen.
Die Höhe des Ascheanfalls ist stark von den Laufzeiten der Anlage abhängig und diese sind vom jeweiligen Nutzerverhalten, sowie den Witterungsverhältnissen abhängig.
Bitte prüfe mal wie die Codieradresse 74 in der Codierebene 2 bei dir eingestellt ist. Bei der NGK-Sonde muss die 74:1 eingestellt sein. Um diese Adresse sichtbar zu machen muss zuvor die Codieradresse 8A:175 auf 8A:176 stellen.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,
ich habe die Codieradresse geprüft: Sie hatte den Wert 0. Ich habe den Wert nun auf 1 geändert.
- Ich habe noch 2 andere Probleme seit der Umstellung auf die NGK-Sonde: Die Heizung geht öfter auf Störung (ca. alle 3 bis 4 Wochen) mit dem Fehlercode F2: Sekundärluftklappe.
- Zudem lässt sich eine Störung nicht so wirklich weg-quittieren. Nachdem ich die Störung quitiert habe, lief die Heizung früher normal weiter (grünes Licht leuchtet). Seit der Umstellung ist das Verhalten nun folgendermaßen: Nachdem ich eine Störung quitiert habe, läut die Heizung zwar wieder, aber das grüne Licht leuchtet nicht, sondern das rote Licht blinkt.
Hängt dieses Verhalten auch mit der Codieradresse 74 zusammen (und ist somit nun behoben) oder muss noch etwas anderes korrekt eingestellt werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Pelletsheizer

Hallo Pelletsheizer,

wenn du eine NGK-Sonde hast, ist die Einstellung 74:1 die Richtige.

Diese Einstellung hat jedoch nichts mit der Störung F2 zu tun.
Die Meldung F2 kommt von der Sekundärluftklappe. Die Anlage hält hier zwar den Notbetrieb aber die Verbrennung wird nicht mehr effizient ausgeregelt. Dass die Störung nun permanent ansteht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass es bei dir in der Vergangenheit zeitweise wieder störungsfrei funktionierte. Bezüglich der Meldung F2 empfehle ich dir die Sekundärluftklappe auf Funkion überprüfen zu lassen. Die Sekundärluftklappe lässt sich auch im Aktorentest ansteuern. Auch sollte kontrolliert werden, ob eventuell nur ein Wackelkontakt am Endlagenschalter vorliegt. Einen Bauteilschaden kann ich momentan aus der Ferne auch nicht ausschließen.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Da der Fehlercode F2 nur sporadisch auftritt, werde ich das mal weiter beobachten ung ggf. die/den Endlagenschalter prüfen (lassen).
Ich muss nochmal auf mein 2.Problem zurückkommen.
Vor der Umstellung auf die NGK-Lambdasonde konnte ich im Fall einer Störung (wie z.B. Fehlercode F2) diese Störung quittieren und danach leuchtete die rote LED nicht mehr, dafür leuchtete die grüne LED wieder.
Nun passiert jedoch folgendes: Nachdem ich die Störung quittiert habe, läuft die Heizung zwar wieder (normal?!), aber die grüne LED leuchtet nicht, sondern die rote LED blinkt.
Ist das normal oder müssen noch Einstellungen verändert werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Pelletsheizer

Hallo Pelletsheizer,

das von dir beschriebene Verhalten der LED im Zusammenhang mit der Umstellung auf die NGK-Sonde kann ich nicht nachvollziehen.

Was die Meldung F2 aussagt und welche Überprüfungen durchgeführt werden müssen, habe ich ja bereits geschildert.

Da die Anlage mit der Meldung F2 im Notbetrieb weiterläuft, kann es zu erhöhten Verbrennungsrückständen kommen. Ich rate dir daher, dich entsprechend an deinen Fachbetrieb zu wenden, um die Meldung noch möglichst vor der Heizsaison beseitigen zu lassen.

Beste Grüße °sr