abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitalen 300-C 2,4 - 8 kW / welcher Schornstein ist erforderlich? Aufstellung im Keller.

Vitalen 300-C 2,4 - 8 kW / welcher Schornstein ist erforderlich? Aufstellung im Keller.

6 ANTWORTEN 6

Bitte poste mal die korrekte Typenbezeichnung....

Weder Vitodens 300 noch Vitoladens 300 ergeben nach deinen Angaben einen Sinn.

Schornstein brauchen beide Geräte nicht - sondern ein Abgassystem ( bestehend aus 60 oder 80 mm PE Leitung)

Ich denke mal, dass er auf den Mindestquerschnitt anspielt, damit noch genügend Verbrennungsluft gezogen werden kann ?!


Hallo ArnoKönig,


wie von @Hausdoc und @Franky beschrieben, wäre es im ersten Schritt wichtig zu erfahren, um welchen Wärmeerzeuger es sich genau handelt. Bitte stell uns dazu die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Weiter wäre es gut, wenn du dein Anliegen nochmal etwas genauer beschreibst.

Beste Grüße °ja

Ich bin gerade bei den Ausführungsplänen für zwei Doppelhaushälften. Diese sollen je mir einer Pelletheizung ausgestattet werden. Der von Viessmann angebotene Vitalen 300-C 2,4 - 8 kW gefällt mir wegen der modulierenden Leistung schon ab 2,4 kW.
Die Frage ist: Welchen Schornstein muß ich hier einplanen? Welche Anforderungen werden hieran gestellt?

Der Kessel heißt Vitoligno 😉
Die Frage beantwortet dir dein Kaminkehrer.
Seite 90 der Planungsanleitung dürfte deine Fragen auch beantworten.
- Kaminberechnung nach DIN EN 13384
-Feuchteunempfindlicher Kamin
-Abgasanschluss möglichst 45°
-Nebenluftvorrichtung( Kaminzugregler) vorsehen

Ich bedanke mich für die vielen prompten Antworten. Ich sollte nun klar kommen.