abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C 12kW Warmwasserewärmung abschalten

Hallo und guten Tag!

Ich besitze seit 11 Monaten einen Vitoligno 300-C 12kW zusammen mit dem Speicherkörper Vitocell 320-M SVHA 750L. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Eine neu installierte Photovoltaikanlage kann im Sommer meinen Pufferspeicher mittels elektrischen Heizstab erhitzen. Trotzdem schaltet sich der Vitoligno bereits bei noch völlig ausreichenden 50 Grad im Pufferspeicher zu. Trotz aller Bemühungen finde ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit, die das verhindert. Bislang helfe ich mir damit den Ofen über die Ein/Aus Taste abzuschalten, halte das aber nur für eine Notlösung und bin auch unsicher, ob dies nicht am Ende der Anlage schadet. Kann mir bitte jemand helfen?

2. Auch meine zweite Frage hängt mit der Warmwassererwärmung (ganzjährig) zusammen.

Anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, erfolgt auch beim Ferienprogramm eine außentemperaturunabhängige (!) Erhitzung des Pufferspeichers. Dies bei ausgeschaltetem Heizkreislauf, also mutmaßlich nur zur Warmwassererwärmung (der Pufferspeicher fungiert  ja als Durchlauferhitzer). Das ist natürlich eine absolute Energieverschwendung. Auch hier wäre ich für eine Problemlösung sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Jürgen Hofmann

6 ANTWORTEN 6

Klingt für mich wie die Frage nach der -Nachheizunterdrückung-. Die wäre wiederum von der verwendeten Regelung abhängig. Welche ist denn verbaut ?

Zu Punkt 2: Ich nehme mal an, dass die Speichererwärmung während des Ferienprogrammes noch vor Inbetriebnahme der Voltaikanlagebzw. des Heizstabes stattfand ? Weil, mit Heizstab wärs kein Wunder, da der Heizstab nix von einer Ferienschaltung weiss.

Vielen Dank für die Antwort.

Zu Punkt 1: ich schließe aus der Antwort, dass es verschiedenen Regelungen gibt. Wie kann ich denn erkennen, welche verbaut ist? Die Anlage wurde im Sept 22 installiert. Vielleicht ist das bereits ein Hinweis auf die verwendete Regelung.

Zu Punkt 2:  ja, die Annahme ist richtig. Wenn ich aber jetzt längere Zeit abwesend bin schalte ich natürlich auch den Heizstab aus. Trotz Ferienprogramm zündet der Vitoligno aber dann mindesten einmal am Tag.

 

Da die Anlage relativ neuwertig ist, könnte man von einer Vitotronik 200 ausgehen. Du hast ja nun einen Pufferspeicher bzw. Kombispeicher dran. Und hier halte ich es für möglich, dass der Kessel ab und an die Puffertemperatur nachlegt .

Du schreibst ja, dass es vor allem morgens geschieht. Morgens ist aber die Leistung der Voltaikanlage nicht so berauschend, woraus folgt, dass hier auch der Heizstab nicht anspringt.

Hast mal versucht, dem Vitoligno nur ein Zeitfenster zu geben, welches in die Stunden fällt, wo der Heizstab ganz sicher läuft bzw. die Voltaik genug Leistung bringt ? Springt hier der Kessel auch an ?

Ganz vielen Dank für die schnelle Reaktion. An das Zeitfenster habe ich auch schon gedacht. Auch daran die Wassertemperatur so niedrig einzustellen, dass der Vitoligno erst gar keinen Startimpuls bekommt. ich könnte so ja auch das Problem des Heizens trotz Ferienprogramm (s.o.) in den Griff bekommen. ABER: Beide Einstellmöglichkeiten sind zwar im meiner Bedienungsanleitung ab Seite 27 unter "Warmwasserbereitung" als Teil des Menüs dargestellt. Am Gerät selbst fehlt aber dieser wichtige Punkt. Das ist wahrlich nicht nachvollziehbar.

 

Hast du eine Lösung?

Ist bei mir ähnlich:

https://www.viessmann-community.com/t5/Holz-Pellet/Brenner-heizt-Warmwasserspeicher-bei-Einstellung-...

 

Bin am überlegen die Pumpe einfach abzuklemmen.

Hallo Thomas,

leider habe ich dafür (und manches andere) nach wie vor keine Lösung.

Es ist schon erschreckend und sehr enttäuschend, dass eine so namhafte Firma wie Viessmann keinen Support leistet.

Bitte informiere mich, falls es doch noch eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße

Jürgen