abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Abgas zu heiss

Ich habe eine Vitoligno 300-P aus dem Jahre 2009.

Bisher hatte ich im Betrieb keine wirklichen Probleme. Jetzt bekam ich über Ostern die Fehlermeldung FA und FC. Daraufhin habe ich mir die Zirkulatoren (Nachheizschaltflächen) angeschaut. Dies wird bei der Fehlermeldung FA empfohlen. Die Zirkulatoren liessen sich nicht mehr bewegen. Die waren regelrecht "festgeklebt". Mit viel Kraft liessen sie sich lösen. Ich habe diese gesäubert und auch die Röhren im Wärmetauscher mit einer Bürste gereinigt. Daraufhin lief wieder als leicht und die Heizung funktionierte wieder ohne Fehlermeldung. Was immer dieses Problem ausgelöst hat.

Heute früh roch es dann im Heizungsraum komisch. Die Kesseltemperatur lag bei über 100"C. Das hatte ich so bisher nicht beobachtet. Als ich mir die Heizung näher angeschaut habe, fiel mir auf, dass die Alufolie der Isolierung des Schornsteins verschmolzen war. Auch der Aschebehälter sieht "komisch" aus. Siehe Fotos.

Kann mir einer hier weiterhelfen? Hat jemand solch ein Problem schon mal gesehen?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

 

MfG

Uwe

PXL_20240407_104101901.jpg
PXL_20240407_125030108.jpg
PXL_20240407_104144591.jpg
PXL_20240407_125022590.jpg
1 ANTWORT 1

Im Aschekasten, sind dort unverbrannte Pellets ? Eventuell werden zuviele Pellets in den Brennraum gefördert ?