abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P Fehler F0

Guten abend,

 

habe folgendes Problem, meine Anlage ist 3 1\2 Jahre alt und zeigt den Fehler F0 an.

Darauf hin habe ich einen Techniker kommen lassen der die Anlage  überprüft hat und keinen Fehler feststellen konnte.

Viessmann Techniker musste her. Ok dann müssen wir wohl, dieser schaute sich heute die Anlage an und meinte da geht nur eins, Leiterplatte A2 tauschen , gesagt getan nix. Immer noch der Fehler. Ok sagte er, dann werden wir auch noch die andere Platine austauschen müssen, siehe da, wieder nix.

Jetzt will er sich noch mal schlau machen und Voraussichtlich morgen wieder mit neuen Platinen kommen. 

Meine fragen, wie kann es sein, das die Platinen wohl defekt sind, und wenn nein, wer soll das bezahlen?

Die nächste Frage, was könnte es denn noch sein?  

Bin absoluter leie und habe nur festgestellt das die Anlage etwas wummerte und die Heizkörper etwas klackten, aber es war keine Luft im system.

Ist nicht schön bei knapp 15,5 grad im Wohnzimmer zu sitzen und kein warmes Wasser zu haben.

 

11 ANTWORTEN 11

F 0 bedeutet , dass der Kessel keine Verbindung zur Regelung hat. Damit sind laut Serviceheft die Platinen A 1 und A 2 im Kreis der Verdächtigen, wenn die Sicherungen und Steckverbindungsleitungen alle in Ordnung sind.
Als Sicherung wäre das die F 2 auf Leiterplatte 2.

Wurden ja beide bereits gewechselt ohne Erfolg. Heute will er noch mal neue Platinen einbauen. Hatte alles durch gemessen alles ok, bin gespannt was es wirklich ist. Wenn ich ehrlich bin, meine alte gas Anlage hatte in 20 Jahren 2 Störungen, diese Anlage kommt auf 6-8 im Jahr und das ist nicht das erste mal das ein Techniker kommt. Schade eigentlich, aber fur mich steht fest nie wieder Pellets. Erheblich mehr Dreck wie bei allen anderen Anlagen, störanfälliger leider auch und die Wartungsintervalle sind auch beachtlich.
Naja, Fehler macht man leider.
Jetzt hoffe ich nur das heute die Anlage wieder läuft

Juhu Heizung läuft, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wer über nimmt die kosten. Der Techniker bat beide platten getauscht und auch gleich das display da er meinte falls dort ein Problem wäre möchte er es nicht riskieren noch was zu Schrotten. Auf die Frage wie so etwas passieren kann, sagte er keine Ahnung kommt nur ganz selten vor und dann meist nur ein teil.
Fällt so etwas nicht unter die Garantie \ erweiterte Garantie?
Wieso kann ein Techniker die Geräte nicht messen um die Fehler genauer ein zu dämmen? Bei uns \ wincor Nixdorf kann man jeden einzelnen Elko messen.
Bin gespannt wie es aus geht.

Immerhin läuft die Anlage erstmal. Schon mal gut.
Reparaturen auf Platinen sind einfach nicht vorgesehen, daher misst das auch keiner durch. Die geräte werden ja extra so hergestellt, dass man am Ende nur noch die Baugruppe rauszieht.
Bei einem Mitbewerber ist man dazu übergegangen, alles auf eine Platine zu packen. Im Falle eines Defektes muss die ganze Platine raus .Es wird immer mehr minimiert. Und wenn es nur der Lagerplatz ist, der hier schrumpft.

Schon klar, aber es ist halt ärgerlich.
Und wenn ich dann ne Rechnung von geschätzt 1000€ erhalte und das auf die Anschaffung rechne, wird mir anders.
Denn das ist echt hart, und das Geld ist nicht leicht verdient.
Ich kann dann erst mal zu sehen wo ich die kohlen her bekomme da ich seid 11 Monaten nicht arbeiten darf.
Das ist zwar mein Problem, aber ich habe damals gedacht nen Mercedes gekauft zu haben so wurde mir viessmann angepriesen. Ich denke nen Skoda hätte auch so lange gehalten.

Naja, man kann mit jedem Teil auf die F... fliegen. Nehmen wir mal an, du hättest den Skoda eingebaut. Meinst, die Komponenten sind da billiger ? Oder es täte nicht so weh, weil man bei preiswerteren Geräten damit rechnen müsste ?
Defekte aller Art sind immer unpassend. Da ist es vollkommen egal, ob man einen Bentley oder Smart hat.
Das Blöde daran: Unsere ganze Wirtschaft ist darauf aufgebaut. Was lange hält, bringt uns kein Geld !

Ok gebe dir schon recht, ist trotzdem sch.....e und ärgerlich.
Nur habe ich jetzt ein neues Problem.
Die Anlage läuft jetzt, aber es wird nicht so warm wie früher.
Da der Techniker keinen Zugriff auf die alten Daten hatte, hatte er alles neu eingestellt.
Meine Raum temp. Sollte 19 grad haben, kommen jetzt max.17,8 grad.
Sonst hatte ich heiße Heizkörper, jetzt werden die nur Hand warm. Was mir aufgefallen ist, habe ich sonst aber nie darauf geachtet, Kessel oben 59 grad unten 18 grad, und die Anlage schaltet sich ab. Ich meine sonst waren die temp. Vieeeeel höher, kann es daran liegen? Wenn ja, wie stelle ich es ein? Kann es sein, das ggf. die Pumpe vergessen wurde zu aktivieren? Will nicht wieder nen Techniker kommen lassen und für deren Fehler auch noch ne extra Anfahrt usw. Zahlen.

Hallo Fritte,

bezüglich der Temperaturen vermute ich, dass nur ein paar Einstellungen vorgenommen werden müssen. Deine Anlage hat 24 kW. Kannst du mir sagen, wie diese aufgebaut ist (Heizkreise etc.)? Ist ein Puffer vorhanden und wenn ja, was für einer (Herstellernummer oder Bezeichnung)?

Bitte auch in der Diagnose die Temperaturen (Soll und Istwerte) abfragen. In die Diagnose kommst du, indem du die Taste OK + MENÜ ca. 4 s gleichzeitig drückst. Danach mit den Pfeiltasten Diagnose auswählen. Wichtig ist die Kesseltemperatur Soll/Ist, Puffertemperatur oben und unten Soll/Ist, Raumtemperatur Soll/ist und Vorlauftemperatur Soll/Ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe einen vitocell 100-e mit 750L
Und nen kleinen vitocell 100 mit 200L
Kessel Temperatur 72grad soll ist 72
Puffer oben 52 soll 60 unten 19 grad soll 60 ist aber noch nicht einmal auf 20 grad gewesen
Wassertemperatur. 54 grad soll 60
Vorlauf 43 ist 43
Raumtemperatur soll 20 ist 18,6

Hallo Fritte,

probiere bitte folgende Einstellungen aus und prüfe wie die Codieradresse 34 und 35 eingestellt ist. Wobei ich sagen muss, dass 42°C Vorlauftemperatur eigentlich vollkommen ausreichen sollten, um deine Heizkörper zu versorgen. Bitte auch noch mal prüfen, wie deine Heizkennlinie und die Heizzeiten eingestellt sind.

47:20 Einschaltintegral
48:00 Ausschaltpunkt Überhöhung des oberen Puffersensors
49:05 Ausschaltpunkt Annäherung des unteren Puffersensors bei Trinkwasser
49:10 Ausschaltpunkt Annäherung des unteren Puffersensors bei Trinkwasser
4E:20 Nachlaufzeit der KKP
52:00 Abschaltung der KKP nach der Puffertemperatur bei Kessel T< Puffer T
55:02 WW Bereitung (normal)
56:00 Temperaturen bis 60 erlaubt
59:10 Spreizung der Ein- und Ausschaltung WW
60:15 Überhöhung der Kesseltemperatur über die WW Temperatur
62:10 Nachlaufzeit der Speicherladepumpe
FA:0 Kesselsollüberhöhung nach Absenkung in %
FB:0 Kesselsollüberhöhungszeit 1 Schritt = 2 min.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also alles gleich bis auf
62:0
60:10
59:8
49:5
Werde die Daten mal erhöhen und schauen was passiert