abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P lösst rauchmelder aus.

Meine Pelletheizung Vitoligno 300p lösst den Rauchmelder aus. Hatte bereits ein mal vor ca. 10 Monaten. Habe den Offen ausgemacht und alle dichtungen kontrolliert, war alles in ordnung. Raum gelüftet und weiter gings.
Heute sass ich im neben zimmer und hörte 3 mal klöpfen im Heizraum, danach wurde der Rauchmelder ausgelösst.
War jetzt drinnen, etwas Rauch stand wirklich in der Lüft, die heizung war auf "anheizen" Schnell Fenster aufgemacht und gelüftet. Alles von aussen Kontrolliert ob irgend wo was rauskommt aber nichts entdeckt.
Kann es sein, dass dieses 3 mla klöpfen ein versuch eine klappe zu öffnen war oder sowas? Woher könnte das Rauch rauskommen? Die anlage ist 6 Jahre alt, dichtungen wurden bisjetzt noch nie getauscht.

 

Vielen Dank und guten rutsch.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

habe ich mit dem Vitoligno 300C auch. Glaube das liegt aber am Wetter/Wind, wenn der Kamin nicht genug Luftzug hat, kommt der Qualm bei mir hinten raus von ganz unten. Also da wo die Asche/Ruß von den Nachschaltheizflächen runter fällt. Ist auch nur in dem Moment des Zündens.

Diesen Winter noch nicht passiert.

Es kann durchaus am Schornstein liegen. Der Austritt der Rauchgase wird vermutlich über den Zugregler am Schornstein gekommen sein. Wenn jedoch so viel Rauch austritt, dass der Rauchwarnmelder auslöst, sollte sich das der Schornsteinfeger ein mal vor Ort genauer anschauen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team