abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

raumluftunabhängiger Betrieb Vitoligno 300-C

Wir möchten den Vitoligno 300-C (2,4 -12 kW) raumluftunabhängig an einem Schiedel ABSOLUT 18-TL-14 Schornsteinsystem betreiben.

Die Querschittsbemessungen haben ergeben, dass die Zuluft nicht an den Ringspalt des 14er Abgasrohr angeschlossen werden kann. Somit bliebe nur die Möglichkeit den Thermluftzug des LAS zu verwenden. Für den Thermoluftzug ergab die Querschnittsbemessung, dass das Ergebnis bei Nennlast positiv ist, bei der unteren Teillast von 2,4 kW ist das Ergebnis jedoch leider negativ.

Kann der Leistungsbereich begrenzt werden, dass der Vitoligno 300-C nicht unter x kW moduliert? Wenn ja, wie und in welchen Schritten?

Ist die Leistungsbegrenzung bei einer Fußbodenheizung, ca. 230 qm Wohnfläche, 2 Wohneinheiten mit jeweils 2 bis 4 Personen sinnvoll?
Es steht ein Vitocell 360-M mit 950 Litern und eine Solarthermie mit sechs Vitosol 200-F zur Verfügung.

Kann es sein, dass trotz negativem Ergebnis unter Teillast die Anlage in der Praxis mit 2,4 kW funktioniert?

Wir arbeitet der Vitoligno 300-C am effizientesten bzw. welcher Modulationsbereich sollte mindestens zur Verfügung stehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vondeberg,

die Modulation am 300-C kann nicht begrenzt werden. Wenn die Berechnung ergeben hat, dass der Querschnitt im unteren Teillastbereich nicht ausreichend ist, muss die Anlage Raumluftabhängig betrieben werden.
Ob die Anlage in der Praxis trotz der Berechnung funktioniert, kann ich Ihnen nicht beantworten. Ein Berechnung ist genau dafür gedacht, solche Fragen zu klären. Sollte dabei rauskommen, dass es nicht umsetzbar ist, sollte ein anderer Lösungsweg erarbeitet werden.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Vondeberg,

die Modulation am 300-C kann nicht begrenzt werden. Wenn die Berechnung ergeben hat, dass der Querschnitt im unteren Teillastbereich nicht ausreichend ist, muss die Anlage Raumluftabhängig betrieben werden.
Ob die Anlage in der Praxis trotz der Berechnung funktioniert, kann ich Ihnen nicht beantworten. Ein Berechnung ist genau dafür gedacht, solche Fragen zu klären. Sollte dabei rauskommen, dass es nicht umsetzbar ist, sollte ein anderer Lösungsweg erarbeitet werden.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Laut Viessmann-Niederlassung Freiburg kann die Modulation begrenzt werden. Durch die gegenteiligen Aussagen bin ich jetzt verwirrt.

Könnten Sie die restlichen Fragen bitte auch beantworten?

Ein raumluftabhängiger Betrieb ist nicht sinnvoll, da der Pelletkessel dann weniger effektiv arbeitet und der Aufstellraum in der gedämmten Gebäudehülle liegt.
Der Vitoligno 300-C wird mit dieser Leistung und Modulation geprüft und dementsprechend auf dem Markt verkauft. Wenn die örtlichen Gegeben nicht passend sind, müssen diese entsprechend geändert werden.
Ob wirklich eine Reduzierung der Modulation möglich ist, muss ich erst überprüfen lassen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass nicht einfach Änderungen an der Regelung und den Parametern vorgenommen werden bzw. veröffentlicht werden können.
Evtl. sollte sich der Fachbetrieb noch mal mit der zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzten, um direkt vor Ort zu überprüfen welche weiteren Möglichkeiten bezüglich des Abgassystems bestehen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Fachbetrieb wirkt auf mich mit der Situation überfordert, weshalb ich selbst nach der besten Lösung suche und mich an das Forum gewendet habe.
Hallo Vondeberg,

folgende Infos für Sie:

Von einer Abgasberechnung in der Teillast sollte man nicht ausgehen, da diese nicht passt. Es werden zu niedrige Temperaturen erreicht und dadurch entsteht kein Zug.
Der Kessel würde also auch so funktionieren.

Die Abgasberechnung sollte nur in Vollast durchgeführt werden, damit die Teillast gar nicht erst auftaucht.

Wenn das dem Schornsteinfeger nicht reicht, kann man den Kessel auch so einstellen, dass er ausschließlich in Volllast fährt. Eine Begrenzung der Teillast nach unten gibt es wie bereits geschrieben nicht.

Einstellungen für den Betrieb "ausschließlich Vollast":

Kesseltemperatur: 85°C
Cod. 1 / Puffer min.Temp.: 85°C
max.Temp.: xx °C

Der Kessel fährt aufgrund der hohen Temperaturvorgaben nur in der Volllast.
die Ausschaltung geschieht nach dem unteren Puffersensor und der vorgegeben Solltemperatur.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das verstehe ich nicht.

Eine begrenzte Modulation ist nicht möglich, jedoch der reine Nennlast-Betrieb?

Warum ist eine Berechung der Teilast nicht notwendig?
Hallo Vondeberg,

momentan ist unser Spezialist für Festbrennstoffkessel nicht im Haus. Sobald wir weitere Infos haben, welche Möglichkeiten uns zur Verfüfung stehen, werden wir uns hier wieder mit dir in Verbindung setzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team