abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann rentiert sich ein Mikro-KWK?

Der Atomausstieg in Deutschland ist beschlossen, Strom wird immer grüner, Stromverteilung wird immer kostenintensiver – alles Fakten die darauf schließen lassen dass sich der Strompreis in den nächsten Jahren stark nach oben entwickeln wird. Die Abhilfe: Produzieren Sie Ihren Strom doch einfach selbst, im eigenen Heimkraftwerk bei Ihnen Zuhause. 

 

In Deutschland ist es wesentlich wirtschaftlicher den produzierten Strom selbst zu verbrauchen und damit die Stromrechnung zu reduzieren als den Strom an den Energieversorger zu verkaufen. Der Strom kostet im deutschen Durchschnitt derzeit ca. 29 Cent/kWh (Rekord!). Für den Stromverkauf erhalte ich vom Energieversorger ca. 11 Cent/kWh. Also besser den Strom selbst verbrauchen. Je höher der Eigenverbrauch desto wirtschaftlicher die Anschaffung eines Mikro-KWK.


Mit der Stromanforderungsfunktion im Vitotwin 300-W lässt sich der Stirlingmotor manuell einschalten wenn im Gebäude Strom benötigt wird. Die Modulation des Motors sorgt für lange Laufzeiten auch wenn wenig Wärme im Gebäude benötigt wird. Beides sind Funktionen die einen hohen Eigenbedarf des selbstproduzierten Stroms ermöglichen.
Ein Rechenbeispiel mit einem Gebäude mit 34.000 kWh Wärmebedarf und 5.000 kWh Strombedarf:

 

Einsparung_Modernisierung_Mikro-KWK.jpg

 

Die Gesamteinsparungen an Gas und Strom betragen in diesem Beispiel 1.430 € jährlich. Warum sollte ich mir also noch einen Heizkessel installieren der keinen Strom produziert?

 

Lassen Sie doch mal Ihr eigenes Heim berechnen und sprechen Sie ihren Fachpartner vor Ort auf den Viessmann Energie-Spar-Check an.

 

4 ANTWORTEN 4

In Äygpten gibt es nun Probleme beim Stromversorgung Aber in glichen Zeit gibt es viel Sonne ? Fast 12 Stunden im Tag.

Nun habe ich eine Frage ,es ist möglich mit Sterling Motor und Generators als einen Einheit auf dem Daches zustellen um einen

kompletten Haushalt inklusive Klima Anlage  zu versorgen?Und bitte wenn möglich die kosten ?

Bin ich Dankbar wenn ich Antwort bekomme weil die Sommer kommt und gibt es viel Probleme mit Energieversorgungen?

Hallo Ramsis(anon),

 

vielen Dank für dein Interesse an dem Vitotwin. Wenn es bei euch so viel Sonne gibt macht der Einsatz einer Photovoltaikanlage allerdings etwas mehr Sinn. 

 

Hier kannst du Dich über den Strom aus der Sonne informieren:

http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Photovoltaik.html

 

Mit dem neuen Batteriespeichersystem der Firma Viessmann ist es außerdem möglich tagsüber Strom für die Nacht zu speichern und sich somit unabhängiger von Energieversorgern zu machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Theben

 Sehr geehrte Herren,

habe mich die Anschaffung eine Vitotwinanlage 300W für meinem Haus überlegt.

Momentan habe ich noch ein alter (1980) Viessmann Erdgasbrenner mit 29 kW Leistung und eine Spitze von 34 kW.

Ich habe ebenfalls ein Viessmann 130 Liter zylindrischer Warmwasserspeicher neben das Heizungsgerät stehen, welche vor etwa 15 Jahre wegen aussere Durchrostung ersetzt wurde.

Nehme an, dass dieser Wasserspeicher weiterhin mit der Vitotwin 300W benützt werden kann.

Mein Haus liegt zu 1/3 im Berg (Fahre von der Strasse in meiner Garage im Dach) und hat zum Berg eine gute Isolierung, somit wurde die heutige Heizungsanlage nie auf der volle Laufleistungleistung, benützt. Im Winter lauft sie meistens mit 60 Grad Vorlauftemperatur und im Sommer auf den niedrigsten stand etwa 50 Grad. Der Wasserdruck im Kessel liegt bei etwa 2 bar.

Das Haus hat 2 Stockwerke, keinen Keller und einen ungeheiztem Speicher mit Isolation zum mittleren Geschoß und zusätzlich eine Isolation unter'm Dach. Mein Heizkessel steht im Dach und die lichte Höhe neben den Schornstein beträgt etwa 2,2 Meter, somit kann die Vitotwin Standheizung mit Wasserspeicher nicht untergebracht werden.

Jetzt meine Fragen:

Kann der Vitotwin 300H den Warmebedarf mit nur eine Maximale Leistung von 26 kW bei mir die erforderliche Heizleistung abdecken?? Für warmes Wasser steht der Wasser-Speicher auf 45 (Sommer) bis 55 Grad (Winter) eingestellt.

Wir sind zu zweit in der Hauhalt und das vollständige Haus ist mit LED-Beleuchtung versehen, wir Kochen mit induktion, sodass der Strombedarf jetzt etwa bei 3000 kW liegt. 

Für die Zukunft spiele ich mit den Gedanken mir ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Köntte Vitotwin ebenfalls dieses Fahrzeug aufladen??

Nehme an, dass dann ein Batteriespeicher wünschenswert wäre, welche die am Tag erzeugte Energie über Nacht an dass Fahrzeug abgeben könnte. Liege ich richtig mit dieser Gedanke??

Mein sehr vertrauenswürdiger, seit 25 Jahre bekannter Installateur, die Firma Rademacher aus Mauer (ehemaliger Mitarbeiter der Firma Viessmann), wurde dann die Anlage bei mir einbauen und warten. Falls die Vitotwin bei mir eingesetzt werden kann.

Er hat bei mir einen sehr kostengünstigen Vorschlag abgegeben für den Ersatz der heutige Anlage mit den Viessmann Vitodens 222F, welche mir jedoch nicht voll zusagt. Eher würde ich mich dann für die Vitodens 333-F entscheiden, wegen der modernere Regelungsmöglichkeiten und der grössere individuelle Programmvorwahl und Anpassung über Touchsreen

Vielen Dank im Voraus mit den Antworten auf meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Beels

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Hans Beels,

schön das Du dich für eines unserer Produkte entscheiden möchtest.

Aus der Ferne ist es sehr schwierig Deine Fragen in Bezug auf die Eignung des Vitotwin zu beantworten. Erschwerend kommt dazu das die benötigte Heizlast unbekannt ist. Der vorhandene Speicher wird egal mit welcher Deiner gedachten Kombinationen nicht verwendbar sein. Besonders in Kombination mit Vitotwin ist man fest nach Anlagenschema auf bestimmte Speicher- bzw. Puffertypen gebunden.

In punkto Stromspeicherung kann mit Vitocharge und einer PV Anlage zukünftlich eine Stromreserve zurückgehalten werden. Siehe folgenden Informationslink :
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-stirlingmotor/vitocharge.htm...

Bevorzugst Du beim zukünftigen Wärmeerzeuger Touchpad und evtl. eine Bedienung via App, ist der Vitodens 333F natürlich der Favourit. http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren