abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruch des Datenübertragung von VITODENS 300 mit LAN-Modul zum Viessmann-Server

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Viessmann API einen Datenfeed zu meinem Home Assistant und zur ViCare-App eingerichtet. Jetzt kommt es hin und wieder vor, dass die Datenübertragung zum Viessmann-Server zum erliegen kommt und im Home Assistant (und in der ViCare-App) die Daten nicht weiter aktualisiert und somit keine aktuellen Daten mehr angezeigt werden. Das LAN-Modul wird als "verbunden" in der VITODENS angezeigt und es gibt auch keine Fehlermeldung innerhalb der VITODENS.

 

Ein Neustart der VITODENS (Strom aus und wieder anschalten) bzw. eine Aus- und Einschalten der LAN-Verbindung behebt das Problem für eine gewisse Zeit.

 

Das LAN-Modul ist an einer FritzBox angeschlossen. Auffällig ist, dass die letzten beiden Abbrüche des Datenfeeds zu einem Zeitpunkt stattgefunden haben, an dem die Fritzbox die Internetverbindung nachts kurzfristig unterbricht. Dies passiert aber nicht bei jeder Unterbrechung der Internetverbindung.

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo kwakwa,

 

bedauerlicherweise gibt es da aktuell Probleme mit den LANCards, die Datenübertragung stoppt nach gewisser Zeit.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung und ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren