abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Hallo,
seit einigen Tagen erscheint in meiner Vicare App die Meldung, dass meine Anlage keine Verbindung zum Internet hat.
Laut der Anlage selbst besteht aber eine Verbindung mit dem Internet (Vodafone WLAN). Ich habe bereits die Anlage mit dem Netzschalter ausgeschaltet und neu gestartet und auch versucht das Netzwerk über die App neu zu konfigurieren, hierbei ist mir aufgefallen, dass beim Verbinden mit Viessmann WLAN ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol erscheint. Das Kommunikationsmodul in der App selbst neu zu starten funktioniert nicht (ausgegraut). Meinen Router habe ich auch schon neu gestartet. Leider hat nichts davon geholfen.
 
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Freundliche Grüße
12 ANTWORTEN 12

Hallo ,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Sollte das nicht klappen, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu und verbinde die Anlage testweise über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Es klappt zwar immer die Anlage mit dem WLAN zu verbinden, auf der Anlage selbst steht auch die Meldung, dass das Setup erfolgreich war, jedoch steht in der App einige Sekunden später, dass etwas schief gelaufen ist. Da aber laut der Anlage die Verbindung erfolgreich war kann ich nicht sehen welcher Fehler auf dem Display angezeigt werden soll. Laut den Einstellungen meines Routers ist die Viessmann Anlage auch mit dem WLAN verbunden. Gibt es vielleicht ein Problem mit der App?

 

Danke und liebe Grüße

Hallo LisaInTheSky,

 

hattest du mal versucht, die Anlage über ein anderes WLAN / einen Hotspot zu verbinden?

Laut unserem System ist auf deinen Account nun keine Anlage mehr angemeldet, könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7 und ist auf dem QR Code zu finden.
 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Vielen Dank für die Antwort.

Die Nummer lautet 7724827038164229. Ich hatte mich während des Setups auch von der App abgemeldet und kann das Setup aufgrund des oben geschilderten Problems auch nicht mehr anmelden. Ich habe eben nachgeschaut, die Anlage selbst ist weiterhin mit meinem WLAN verbunden.

 

Viele Grüße

Hallo LisaInTheSky,

 

in der Tat, verbunden ist die Anlage, aber nicht registriert.

Könntest du bitte das Menü der Anlage öffnen und den Punkt Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN aufrufen und Fotos von allen Daten posten, die hier angezeigt werden.

Interessant sind vor allem die Punkte "Verbindung zum WLAN" und "Verbindung zum Backend"

 

Und nochmal die Frage: Hattest du es über ein anderes WLAN / einen HotSpot probiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Danke nochmal. Ja, nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich es auch noch mal mit einem Hotspot (Laura) versucht, davon habe ich ebenfalls ein Bild angehängt. Leider hatte ich trotz höherer Signalstärke ebenfalls die Meldung auf der Anlage dass es erfolgreich war, kurz danach kam in der App aber wie beim WLAN, dass etwas schief gelaufen sei.

 

20231129_195115.jpg20231129_195218.jpg20231129_195141.jpgHotspot20231129_195057.jpg20231129_195122.jpg

Hallo LisaInTheSky,

 

könntest du bitte die Anlage nochmal für 10 Minuten abschalten und die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App auf einem anderen Handy ausprobieren?

Könntest du bitte auch einen Screenshot posten, was im Falle eines Fehlers in der App angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Hey Chris,

Ich habe nun die Anlage für 10 Minuten abgeschaltet, wieder an gemacht und die App auf meinem iPad installiert. Leider hat das Setup auch von diesem Gerät nicht funktioniert. Anbei ein Foto von Display der Anlage und Fehlermeldung auf dem iPad.. 

20231130_194407.jpg

 Ich weiß nicht was ich falsch mache aber danke auf jedem Fall schon mal für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe seit 08/24 eine Vitocal 250-A und beobachte ein verleichbares Verhalten. Die Internetverbindung ist da ca. 36% Singal. Die Verbindung zum Backend ist immer wieder unterbrochen 1 - 1 1/2 Tage Zeitenweise.

 

Ich habe darüber hinaus über die WEB API einen Zugriff über Homeassisant eingerichtet. Es ist mir bekannt dann nur eine bestimmte Anzahl an Zugriffen innerhalb von 24h erfolgen darf.

 

Kann dies das Problem sein?

Hallo LisaInTheSky,

 

da die Anlage nach mehreren Versuchen und unterschiedlichen WLANs nach wie vor den Fehler E10 anzeigt, der aussagt, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann, befürchte ich eher, dass das Kommunikationsmodul ein Problem hat.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort nochmal einen genauen Blick auf Anlage, Modul und Verbindung werfen und im Falle eines Defektes direkt für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo TSG,

 

ich glaube nicht, dass dein Anliegen etwas mit dem hier beschriebenen Thema zu tun hat, wenn es dazu Fragen gibt, mache bitte einen eigenen Beitrag auf.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Nach langem Hin- und her hat unser Elektriker die App wieder zum Laufen bekommen. Der Fachbetrieb konnte uns leider auch nicht weiter helfen. Was genau das Problem war kann ich leider nicht sagen, bin aber sehr froh, dass es wieder funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Festtage.

 

Freundliche Grüße

Top-Lösungsautoren