abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige in VITODATA bei modulierendem Brenner

In der VITODATA-Software werden für Brennerstufe 1 und Brennerstufe 2 die Betriebststunden angezeigt. Ich habe aber eine modulierenden Brenner. Wird da die Laufzeit - unabhängig von der Leistung - nur bei Stufe 1 angezeigt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mees,

die Betriebsstunden werden durchaus auch in der Stufe 2 angezeigt, sofern der Brenner diese Leistung benötigt.
Ich würde mir das ganz gerne mal an deiner Anlage anschauen.
Wäre es möglich, dass du mir mal deine Zugangsdaten per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com sendest?
Du kannst mir dafür gerne einen Gastzugang einrichten oder das Passwort ändern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ein zweistufiger Brenner mit Modulierung ? Tät mich schwer wundern.
Nein, der Brenner ist modulierend von 10-19kw. Aber die VITODATA-100-Software (wir haben das Vitocomm Lan 1 mit LON) zeigt die Brennerzeiten für Stufe 1 (30h) und Stufe 2 (0h) an. Wahrscheinlich wurde die Software für den zweistufigen Brenner entwickelt und nicht an den modulierenden Brenner angepasst. Darauf bezog sich meine Frage. Dass ein zweistufiger Brenner nicht mit Modulierung arbeitet, ist mir schon klar. Das macht ja keinen Sinn.

Das meinte ich.
Und daher werden logischerweise die Betriebstunden nur auf einer Stufe angezeigt. Ist ja nur eine da. Du erkennst daran aber nicht, mit welcher Leistung der Brenner arbeitet. Eine Betriebsstundenanzeige zeigt immer nur, ob bzw, wie lange der Brenner überhaupt lief.
Um die Leistung zu berechnen, bräuchte man mindestens noch eine Brennstoffverbrauchsanzeige.

In deinem Fall wird es so sein, dass die Software in mehreren Geräten eingesetzt werden kann  Eventuell kann diese auch über eine Codierung angepasst werden. Das entzieht sich dann aber meiner Kenntnis.

Hallo Mees,

die Betriebsstunden werden durchaus auch in der Stufe 2 angezeigt, sofern der Brenner diese Leistung benötigt.
Ich würde mir das ganz gerne mal an deiner Anlage anschauen.
Wäre es möglich, dass du mir mal deine Zugangsdaten per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com sendest?
Du kannst mir dafür gerne einen Gastzugang einrichten oder das Passwort ändern.

Beste Grüße °be
Ich habe eine Gasteinladung versandt.
Noch eine Frage zur VITROTOL-APP: Diese zeigt immer eine gem. Vorlauftemperatur von 20°, uabhängig von den Einstellungen. Was heißt das?
Hallo Mees,

über den Gastzugang kann ich mich leider nicht anmelden weil mir die Zugangsdaten fehlen.
Entweder änderst du einfach dein Passwort, gibst mir deine Zugangsdaten, ich schaue nach und du änderst danach das Passwort wieder, oder du gibst mir die Zugangsdaten für den Gastzugang.

Die "Gem. Vorlauftemperatur" ist ein Wert, den sich die Regelung aus der Raumsolltemperatur und der Außentemperatur ermittelt.

Beste Grüße °be

Irgendwie kann das mit der GemVorlauftemperatur nicht stimmen. Unabhängig von der Außentemp stehen hier immer 20°C.

Viele Grüße

PM