abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenabfrage über Vitogate 200 EIB

Hallo Viessmann Team,

 

nachdem mir Viessmann jetzt leider auch nach über 2 Monaten keine ETS Produktdatenbank für unser Vitogate 200 Typ EIB (7452573) zur Verfügung stellen konnte, wurde mir im KNX User-Forum in Form einer Projektdatei geholfen. Produkt exportiert und in das eigene Projekt eingefügt. Soweit so gut...

Auf die erste Hürde bin ich bei Auswahl der vorhandenen Regelung in der Applikationssoftware gestoßen.

Wir haben eine Vitodens 300-W (Typ B3HA) mit einer Vitotronic 200 (Typ HO1C) Regelung.

Welches ist denn hier die richtige Auswahl? VT200GW1 oder VdensHO1? Eine im Handbuch des Vitogate aufgeführte VT200HO1AB steht mir im drop down Menü in der ETS nicht zur Verfügung. Keine der Auswahlmöglichkeiten (auch im Produkthandbuch nicht) weißt auf den Typ HO1C hin.

Evtl. doch die falsche/nicht aktuellste ETS Produktdatenbank?

Dann würde ich Viessmann nochmals bitten mir diese für das ja noch bis vor wenigen Jahren gelistete Produkt zur Verfügung zu stellen. 

 

Natürlich habe ich auch etwas rumexperimentiert und bekomme über die Regelung V200GW1 zumindest die Außentemperatur und Vorlauf-/Rücklauftemperaturen ausgelesen. Wie ich an die aktuelle Warmwassertemperatur, bzw. die beiden Temperaturbereiche unseres Vitocell 360 gelange ist mir allerdings ein Rätsel. Unter der bereits benannten V200GW1 Regelung kann ich Warmwassertemperatur STS1 & STS2 abfragen. Beide werden kontinuierlich mit 20°C angezeigt. Unter der Regelung VDensHO1 gibt es die Auswahl "Temp. Speicher-/Lade-/Komfortsensor" & "Auslauftemperatur". Hier werden mir für beider Werte 0°C angezeigt.

 

Der Brückenschlag zwischen mehreren Gewerken ist jedes Mal eine Herausforderung. Der Elektriker verweist auf den Heizungsfachbetrieb und dieser wiederum auf den Elektriker. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier Licht ins Dunkel zu bringen. 🙂

 

Viele Grüße

Ascareth 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ascareth,

 

versuchen kannst du es mit der "VdensHO1".

Allerdings ist der Regler deines Vitodens (HO1C) neuer, als die Produktdatenbank des Vitogate EIB.

Korrekterweise würdest du ein Vitogate 200 KNX benötigen, dann wären auch alle Datenbanken (Datenpunkte) und Produkte korrekt aufgeführt.

 

Ich denke, dass hier die Kompatibilität das Problem ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für das Feedback. Mit der VdensHO1 funktionieren nur einige Datenpunkte. Mit der VT200HO1AB sollte es funktionieren wenn ich dem Forum hier und diversen KNX Foren glauben schenken darf. Da fehlt mir aber die korrekte Applikationssoftware. Von einem anderem User habe ich eine Version erhalten, welche wohl bis 2011 (V1.0) aktuell war. Danach sollte es aber min. eine weitere Softwarerevision für das EIB Modul gegeben haben, welche die Auswahl der Regelung VT200HO1AB ermöglicht. Bin diesbezüglich auch sehr verwundert das die Applikationen für die älteren Schnittstellen nicht mehr online zur Verfügung gestellt werden. Eine Heizungsanlage wird ja durchaus über einen Zeitraum von 15-25 Jahren genutzt und dabei kann man auch davon ausgehen das entsprechendes Zubehör solange in Nutzung ist. Wir sprechen hier ja nun nicht über Smartphones sondern über Gebäudetechnik. 🙂 Diverse Anfragen neueren Datums hier zum EIB Modul bestätigen das.

 

Wäre super wenn ihr mir die neueste Version der Applikation dann zumindest via Mail zur Verfügung stellen könntet. 

 

Vielen Dank vorab.

Grüße, Mario

Ich muss leider hier noch einmal nachhaken, da ich das 550€ teure Bauteil noch immer nicht vollumfänglich nutzen kann und nun seit sage und schreibe 4 Monaten versuche an die ETS Applikation zu kommen.

Es muss doch bei Viessmann ein Archiv geben? Was ist denn wenn jemand das System abraucht und er kein Backup seines Projektes hat? Das Produkt wurde "erst" 2016 durch die KNX Variante abgelöst wenn ich richtig recherchiert habe. Ich würde mich also riesig über etwas Unterstützung seitens Viessmann freuen. Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren