abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wärmepumpe lässt sich nicht registrieren

Mein Heizungsinstallationsbetrieb hat die Basisanlage Vitocaldens 222-F mit einer 16-stelligen SN-Nr. registriert. (mit 17.08.23 statt 21.08.23.)

Die Wärmepumpe wurde ca. 4 Monate (12.12.23) später in Betrieb genommen. Eine zusätzliche Registrierung dieses wichtigen Elements der Hybridanlage funktioniert nicht im Viessmann-Registrier-Portal. Das System bei Viessmann übernimmt nicht die 10-stellige SN-Nr. der Wärmepumpe. Damit kann auch nicht dargestellt werden, wann die Gesamtanlage in Betrieb genommen wurde.

Die mir gesetzlich zustehende Gewährleistung wird somit auch nicht dargestellt.

Wie ich es leider von Viessmann kenne, gibt der "support" keine Hilfestellung und man kann  auch den Service nicht ansprechen, weil kein Kontaktformular erscheint.

Wenn aus dem Forum keine Hilfe kommen kann, werde ich noch einmal meinen Installationsbetrieb bitten, diese Gewährleistung nachvollziehbar darzustellen oder schlussendlich einen Anwalt beauftragen.

Es nimmt leider kein Ende mit den Problemen mit Viessmann. 

Mir ist wiederholt unverständlich wie ein  Unternehmen so "kundenneutral" sein kann.

BG Rudi

2 ANTWORTEN 2

Hallo RudK1,

 

nutze dazu bitte unser Portal Viessmann Home und wähle bei Fragen unter "Support" den Punkt "Hilfe bei Registrierung und Anlagendaten", dann landet dein Anliegen direkt bei den zuständigen Kollegen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke für deine Antwort. Damit konnte ich tatsächlich den support erreichen.

Leider war die Antwort des supports überhaupt nicht zielführend. Der support hat berichtet, dass diese Serial-Nr. der Wärmepumpe nicht existiert bzw. ungültig ist. ich habe gleich das Typenschild an den support geschickt und hoffe jetzt auf eine Antwort.

Mir scheint, dass irgend etwas falsch gelaufen zu sein scheint, weil die Therme ein neues Gerät Bauart 2023 und die Wärmepumpe aus irgend einem Altbestand von 2022 ist. Also habe ich nicht wirklich eine neue Wärmepumpe erhalten.

Jetzt möchte ich die Antwort noch abwarten und dann muss ich doch mal meinen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen. Ich finde übrigens die Antwort des supports sehr unprofessionell, weil sie das Problem überhaupt nicht gelöst hat.

BG Rudi, 19.01.2024

Top-Lösungsautoren