abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbinden von Thermostat hängt das Verbindungsmodul auf

Hallo,

ich habe einen VitoCrossal Kessel mit separatem Kommunikationsmodul. Jetzt wurden zuzsätzlich ViCare Heizkörper Thermostate angeschafft, hier kommt es zu folgendem Problem:

Bei den ersten beiden Thermostaten wird bei dem Versuch, das Gerät mit der Anlage zu verbinden immer wieder gemldet, dass etwas nicht funktioniert, dann kann man nur abbrechen oder den Verbindungsversuch wiederholen. Wenn einige male oder Erfolg wiederholt wurde, hängt sich das Kommunkitationsmodul auf und kann nur durch kurzzeitiges trennen vom Strom wiederbelebt werden.Bei beiden Thermostaten ist nur eine Decke dazwischen, Distanz < 5 m.

Bevor ich jetzt alle anderen Thermostate auspacke, möchte ich erstmal die ersten beiden in Betrieb sehen.

 

Hat hier jemand eine Tipp für mich

3 ANTWORTEN 3

Hallo Flomo62,

 

wie ist denn hier der aktuelle Stand, konntest du die Thermostate hinzufügen?

Wenn nicht probiere bitte folgendes:

Schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Setze eins der Thermostate auf Werkseinstellungen zurück.

 

Füge das Thermostat in der Nähe des Vitoconnects hinzu, wenn du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Thermostat zu drücken, warte drei Sekunden, bevor du den Knopf drückst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, vielen Dank für die prompte Reaktion. Leider bin ich nur marginal weitergekommen. Über das gesamte Wochenende habe ich mich an zwei Themostaten (von 10) abgarbeitet. Auf die Idee mit der IBN in der Nähe des VitoConnect bin ich auch gekommen. Letztendlich war ein Thermostat eingebunden und dem (einzigen) Heizkreis zugeordnet. Das andere war zwar eingebunden, konnte aber dem Heizkreis nicht zugeordnet werden. Hier kann man zwar den Heizkreis auswählen, der Speichern Button bleibt dann aber ausgegraut und man kann in der App nur zurück.

Das Ganze nach gefühlt 50 Versuchen, bei denen sich jedes mal das VitoConnect Modul aufgehängt hat. Heute wollte ich dann einen neuen Versuch starten, das zweite Gerät sauber einzubinden -> kompletter fail.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das gesamte System noch einige Zyklen neuer Firmware und Überarbeitungen der App sehen muss, bevor es auf den Endanwender losgelassen werden kann. Ich bin mittlerweile so weit, die Thermostate wieder einzupacken und zurückzuschicken.

 

LG, Florian

Hallo Flomo62,

 

die ViCare App und die Smart Climate Komponenten gibt es bereits einige Jahre, das Hinzufügen stellt in der Regel kein Problem dar.

 

Aktuell sind in deinem System zwei ungenutzte Räume erstellt und auch das zweite Thermsotat ist hinzugefügt, aber nicht verbunden und auch keinem Raum zugeordnet. Ich denke daher kommt die Fehlermeldung beim Hinzufügen.

Lösche bitte alle nicht genutzten Räume, entferne auch das zweite Thermostat und verfahre dann bitte nochmal wie oben beschrieben.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren