abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung der Heizung ins Wlan

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meine Heizung über vitoconnect 100 opt1 in mein wlan einzubinden. Die Heizung ist schon seit 2018 in Betrieb, allerdings habe ich diese bisher immer am Gerät bedient. Durch die Installation einer PV-Anlage und Nutzung der ViCare-App hätte ich sie aber jetzt schon gern im wlan.

Leider scheitert es immer am Verbindungssufbau. Ich habe schon alle möglichen Tipps ausprobiert.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße 

IMG_0897.jpeg

18 ANTWORTEN 18

Wie lautet denn die Fehlermeldung in der App?

IMG_0905.jpeg

Wie stark bzw.wie schwach liegt am Standort dein WLAN an ? Ausserdem kann es hilfreich sein, am Router nur das 2,4GHz-Band aktiv zu lassen.

Hallo Franky,

ich habe im gleichen Raum einen Repeater mit eigener SSID und 2,4 GHz. Das Signal ist sehr gut. Auch habe ich schon einen Handy Hotspot ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

VG 

Es kann ein Defekt der Vitoconnect nicht ausgeschlossen werden. Schau nochmal auf die Rückseite der Vitoconnect. Da müsste rechts noch eine Kontrollzahl stehen. Wenn die auf -04 endet, wäre die Vitoconnect von einem Herstellerfehler betroffen und muss umgetauscht werden.

Diese Nummer?

IMG_0921.jpeg

Endet auf 01. Hat also erstmal keinen Herstellerfehler.

War die Vitoconnect eigentlich ein nachträglicher Kauf oder wurde die seinerzeit mit dem Kessel geliefert ? Das war für mich nicht ersichtlich.

Sie wurden zusammen geliefert und eingebaut. Da es sich um einen Neubau handelte und wir damals noch keinen Internetanschluss hatten, konnte die Funktionsweise nicht getestet werden.

Ich würde meinen die ist entweder defekt oder zu alt. Wobei ich bei Letzterem nicht sicher bin, ob das möglich ist.

 

Dann muss ich bei Gelegenheit meinen Fachbetrieb drauf ansprechen.

Schon irgendwie komisch.🤔

Hallo Becki85,

 

der von @Franky angesprochene Produktionsfehler bezieht sich nur auf Vitoconnect OPTO2 Geräte, du besitzt einen Vitoconnect OPTO1,

auf den ersten Blick sehe ich also keinen Grund, warum das Modul sich nicht verbinden lassen sollte.

 

Setze den Vitoconnect bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und den Inbetriebnahmeprozess, versuche bitte die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines weiteren Handys.

Sollte auch das nicht klappen, teile mir bitte mit, welchen LEDs am Vitoconnect leuchten bzw blinken.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

ich habe die Einbindung wie beschrieben mit einem HandyHotspot durchgeführt. Zunächst leuchtet die wifi Lampe hellgrün, dann ist sie dunkelgrün blinkend und schließlich rot blinkend.

VG Becki85

Hallo Becki85,

 

versuche doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen manuell vorzunehmen und prüfe, ob die WLAN Verbindung aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Genau das habe ich gemacht.🙂

Hallo Becki85,

 

und was wird dir in der ViCare App angezeigt?

Laut unserem System ist der Vitoconnect nicht registriert, in der App solltest du also direkt zur Inbetriebnahme aufgefordert werden. An welcher Stelle bricht diese denn ab?

 

Besten Gruß

Ich habe die Komponente nach den Fehlversuchen wieder aus der App entfernt. Der Fehler kommt immer nach der Passworteingabe des wlan-Schlüssels. Ich lasse sie jetzt mal drin.

Jetzt zeigt er wieder an, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist.

LG

Hallo Becki85,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich würde nochmal empfehlen, das WLAN Passwort des Routers testweise auf etwas sehr einfach zu ändern, damit Tippfehler ausgeschlossen werden können.

Da du es aber auch schon mit einem anderen WLAN / HotSpot probiert hast, ist ein Tippfehler aber eher unwahrscheinlich.

 

Wende dich doch bitte an deinen Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast, dieser kann den Vitoconnect vor Ort nochmal testen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

der Fachbetrieb hat sich die vitoconnect angeschaut und wird sie jetzt austauschen. Sie ist defekt!

Danke trotzdem für die gegebenen Tipps

 

Top-Lösungsautoren