abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektronikleiterplatte bei Vitotronic 200 KW2 getauscht!

Hallo Experten...

habe bei meiner Vitotronic 200 KW2 die Elektronikleiterplatte getauscht, da nach einer gewissen Zeit immer ein Kommunikationsfehler mit dem Vitotrol 300 angezeigt wurde.

Heizung und Vitotrol komunizieren jetzt wieder einwandfrei nur habe ich beim Codieren der Werte (hab sie mir natürlich vorher notiert) mehr Punkte als vorher.

Hab jetzt auch d3, d4, F8, F9, FA und Fb!

Hab die Werte jetzt einmal so gelassen wie sie sind, würde dennoch gerne wissen warum das jetzt so ist.

Mein nächstes Problem bezieht sich auf die ViCare App, die nach wie vor den Kommunikatinsfehler von vor einer Woche anzeigt. Habe auch schon gelesen, dass es sich um einen Bug in der App handelt und der behoben wird!

Kann man nicht die History am Server zu meinem Account löschen bzw den Account löschen damit ich diesen noch einmal zum Registriern verwenden kann.

Bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten.

 

lg und schönes WE

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rossi,


die neue Leiterplatte hat auch einen neuen Softwarestand, daher werden auch mehr Adressen angezeigt. Wenn du möchtest, kann ich dir dazu eine aktualisierte Serviceanleitung zusenden. Bitte sende mir dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.


Die "Historie" zu deinem Account kann nicht gelöscht werden und eine neue Registrierung würde aktuell leider auch nichts bringen. Zudem müsste zuvor der Account vollständig gelöscht werden. Diesbezüglich empfehle ich dir zunächst noch etwas Geduld zu bewahren.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo rossi,


die neue Leiterplatte hat auch einen neuen Softwarestand, daher werden auch mehr Adressen angezeigt. Wenn du möchtest, kann ich dir dazu eine aktualisierte Serviceanleitung zusenden. Bitte sende mir dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.


Die "Historie" zu deinem Account kann nicht gelöscht werden und eine neue Registrierung würde aktuell leider auch nichts bringen. Zudem müsste zuvor der Account vollständig gelöscht werden. Diesbezüglich empfehle ich dir zunächst noch etwas Geduld zu bewahren.


Beste Grüße °be

Liebe Experten,
ein freundliches Hallo an alle,

hier wurde die Elektronikleiterplatte getauscht, die angeblich auch bei mir defekt ist.

Kurz gefragt:

1.) Offensichtlich gibt es die Elektronikleiterplatte als Ersatzteil, richtig?
1.1.) Falls ja, wo kann ich diese beziehen?
2.) Und wer kann das Elektronikteil einbauen, mein Heizungsbauer oder gibt es da Fachleute für?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Du kannst wegen Ersatzteilen hier die Nummer des Gerätes eingeben:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Die Ersatzteile, welche noch erhältlich sind, können dann entweder übers Internet(z.B. beim Löbbeshop) oder in der ortsansässigen Filiale von Viessmann bezogen werden. Bei den Filialen mit der Einschränkung, dass nur an Fachunternehmen abgegeben wird. Grund dafür ist aber vor allem die Rechnungslegung. Die Filialen haben kein Kassensystem.

Ob man sich den Austausch auch selber zutraut, muss jeder selbst wissen. Innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistungszeit würde ich aber unbedingt einen Heizungsbauer kommen lassen.

Whow! Vielen Dank für die prompte Antwort @Franky 

Offensichtlich traut sich mein Heizungsbauer den Austausch der Platine nicht zu und hat dann eine komplett neue Steuerung zum Austausch angeboten. Nach Messung des Monteurs ist tatsächlich nur ein Bereich auf der Platine defekt.
Ich trau mir da selbst nix zu, ich wollte diesbezüglich nur wissen, welcher Fachmann das kann - Heizungsbauer oder doch lieber Elektroniker?

Es sollte zumindest einer sein, welcher schon mal daran gearbeitet hat. Die Leiterplatten sind meist nur gesteckt bzw. mit Flachbandkabel versehen,mitunter aber die Befestigung etwas fummelig.

Was man immer machen sollte: Wenn die Regelung offen ist, ein gutes Foto machen. Da kann man besser vergleichen, ob man vielleicht ein Kabel falsch gesteckt hat.

Super, vielen Dank noch mal @Franky 

Falls hier jemand mitliest, der mir in Essen (Stadtgrenze Bochum/Hattingen) helfen kann, bitte einfach per Nachricht bei mir melden.

Top-Lösungsautoren