abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FW 3.0.15 für Vitocomfort 200

Hi

Pünktlich zur Heizzeit habe ich wieder (fast) täglich Verbindungsabrüche zum WLan ohne einen erfolgreichen Reconnect.

In einem anderen Treath habe ich von einem User den Tip bekommen das WLanmodul auszubauen und mit Lan zu arbeiten.

Dieses scheidet aber aus da ich keine Möglichkeit habe ein Lankabel zu verlegen, zumal bald durch Glasfaser wieder ein neuer Hausübergabepunkt mit Routerwechsel ansteht.

Also würde ich gern die FW Variante prüfen.

Leider kann ich nicht nachvollziehen warum für ein mehrere tausend Euro System dieses Problem nicht gefixt werden kann/wurde.

Jedenfalls macht meine Zentrale das FW Update nicht und eine Downloadquelle gibts auch nicht mehr.

7 ANTWORTEN 7


Hallo Lightning,


also die Idee mit dem Ausbau des Wifi-Moduls solltest du auf jeden Fall schnell wieder verwerfen. Selbst wenn du die Anlage via LAN (Powerline-Adapter) mit dem Router verbinden möchtest, musst du das Wifi-Modul nicht ausbauen.


Welche Firmware ist denn aktuell installiert und wird dir in der App ein verfügbares Update angezeigt?


Gruß °be

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocomfort-200-verliert-alle-3-4-Tage-die-Wl...

Hallo Herr Reuter

Die FW (3.0.14) ist noch immer wie in meiner ersten Anfrage vom Dezember 2017(siehe Post 3 aus dem Link).
Lediglich ein paar Komponenten sind dazu gekommen.
Seltsam ist nur, wenn die Gastherme nicht heizen muss (Sommer) läuft die Vitocomfort.
Ich brauche mal eine Lösung zumal wenn die Verbindung verloren geht alle Thermostate in den Heizbetrieb gehen und eine Menge Heizenergie verschwendet wird.

Wenn du bereits einen Beitrag dazu hast, wieso führst du dann nicht diesen fort, sondern eröffnest einen neuen? Für alle Beteiligten wäre es doch wesentlich einfacher, wenn alle Informationen in einem Beitrag wären. So könnte man auch einen Zusammenhang erkennen oder auf Informationen zurückgreifen.

Du hattest uns diesbezüglich auf meinen Wunsch hin eine E-Mail zugesendet. Ich hatte die Angelegenheit dann an unsere Spezialisten weitergeben, aber aktuell leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe nun nochmal dort angefragt und warte auf eine Rückmeldung. Sobald ich diese habe, werde ich dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Gruß °be

Die Mail hatte ich Ihnen damals zukommen lassen und auf Antwort gewartet.
Über die Suchfunktion "Vitocomfort 200" habe ich keinen Post gefunden. Bin erst später über Benutzer wieder darauf gestoßen.
Probierts mal aus!
Eine SuFu sollte die Schlüsselworte aber finden.
Sorry, aber ich hoffe das wir hier mein Problem und einiger anderer hier nun finaly lösen können.
MfG

Viessmann hat sehr wohl die gewünschten Daten erhalten, was ich in meinem Email-verlauf nachverfolgen konnte und so habe ich Ihnen per Mail die org. Konversation nochmal zukommen lassen.
Leider ist ein Kontakt über PN hier wohl nicht möglich oder ich finde diese Funktion nicht.Deshalb antworte ich mal hier.
Euer Forum ist noch stark Verbesserungswürdig

MfG


Ich schaue nicht zu jedem neuen Beitrag, ob es dazu irgendwann schon mal einen Beitrag von dem User gab, sorry.

Gruß °be

So mal ein kurzer Zwischenbericht an alle Leid geplagten.
Bei mir läuft die Vitocomfort nun seit fast einer Woche ohne die Verbindungsabbrüche stabil.
Ich hatte zwischenzeitlich mal in meinem Router die Funktion "Autokanal" auf einen festen gelegt, da ich im Log festgestellt habe das wann immer auch sich der Kanal ändert der Reconnect nicht funktionierte.
Am Samstag dann habe ich ein Update auf die Version 3.0.15 erhalten und war nach 2 Tagen mutig und habe die Funktion wieder aktiviert.
Ohne gleich euphorisch zu sein läuft`s nun endlich.
Danke Viessmann!!!!
Top-Lösungsautoren