abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode Kältekreis auslesen

Moin,

meine Wärmepumpe mit Vitotronic 200 WO1B produziert schon seit längerem immer wieder die Meldung 07 bzgl. eines Fehlers im Kältekreis. Leider speicher die Vitotronic den Fehlercode nicht. Und da der Fehler zufällig über den gesamten Tag auftritt, ist es schwer den Fehlercode am Display auszulesen. Ich müsste dazu genau den Zeitpunkt erwischen, an dem die Meldung 07 auftritt und dann direkt die Diagnose des Kältekreises anschauen.

Da alle Reparaturversuche bisher gescheitert sind und ich von Viessmann immer wieder danach gefragt werde, was der Fehlercode ist, und das angeschlossene Vitoconnect anscheinend den Fehlercode des Kältekreise auch nicht weitergibt, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich nehme das Optolink-Kabel des Vitoconnect, packe das an einen Raspberry Pi ran und lasse darüber die Meldungen der Anlage aufzeichnen. Soweit habe das schon am laufen und bekomme die 05-Ready Meldung der Anlage alle zwei Sekunden.

Nun fehlt nur noch das Abfragen des aktuellen Fehlercodes des Kältekreises. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Anscheinend kann man über eine Read-Anfrage gezielt auf bestimmte Adressen zugreifen. Ich bräuche also die Adresse an der der Kältekreisfehlercode gespeichert ist. 

Gibt es daher eine API Beschreibung, wie und was man über Optolink aus der Anlage auslesen kann? Der Pi würde dann zB im 5-Minutentakt den Fehlercode auslesen und aufzeichnen. 

Danke schon mal vorab.

6 ANTWORTEN 6

Hallo skr72,

eine API Beschreibung kann ich dir nicht mitteilen. Du hast aber die Möglichkeit, den Err-Code des vorherigen Verdichterlaufs auszulesen. Dieser wird unter dem Menüpunkt "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreis" gespeichert. Unter dem Punkt "Kältekreisregler" wird der aktuelle Lauf angezeigt.

Viele Grüße °fl

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das kenne ich schon. Leider wird dort aber nur die Ergebnisse des letzten Laufs angezeigt. Egal, ob dieser einen Fehler hatte oder nicht. Heißt, wenn in der Zwischenzeit wieder ein Lauf ohne Fehler war, ist dort auch nichts zu finden.

Dieses Konzept macht die Fehlersuche auch für deine Kollegen nicht gerade einfach...

Hallo,

schau mal, ob die hier was findest. In der Box rechts sind zahlreiche Programme, die die Nutzer geschrieben haben.

https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi-und-RRDB-mit-Steuerung-über-Wettervor...

Protokoll

https://github.com/openv/openv/wiki/Protokoll-300

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Super! Das hilft viel!

Viele Grüße.

Na dann viel Erfolg, evtl. kannst du ja deine Lösung der Community hinzufügen.
Gruß
Heizing

Werde ich tun 🙂
Top-Lösungsautoren