abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch in Viessmann APP

In der Viessmann APP kann man den Gasverbrauch der letzten Tage, Wochen, Monate oder Jahre sehr elegant ablesen. Das ist gerade jetzt, in Zeiten, in denen wir Gas als knappes Gut erkannt haben, eine sehr nützliche Funktion. Ich nutze diese Funktion regelmäßig, um meinen aktuellen Monatsverbrauch mit dem des Vorjahresmonats zu vergleichen.

Ich würde mir aber wünschen, dass der in der Anzeige dargestellte Zeitraum um einen Monat auf mindestens 13 Monate erweitert wird: Das hätte den Vorteil, dass nach Vollendung des aktuellen Monats noch der Vergleich mit dem Vorjahresverbrauch möglich wäre. Derzeit ist das nicht möglich, weil nach dem letzten Tag des aktuellen Monats der Vorjahresverbrauch des aktuellen Monats schon aus der aus der Tabelle gepurzelt ist. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo Wolfgang-Wedler,

 

es kann nur das angezeigt werden, was das Energie-Cockpit an Daten auch zur Verfügung stellt. Ein Zeitraum von 13 Monaten ist dabei nicht vorgesehen.


So richtig Sinn ergeben würde das ohnehin nicht, denn vergleicht man beispielsweise mal den vergangenen Oktober mit dem des Vorjahres würde man ziemlich schnell erkennen, dass man so pauschal einen Monat gar nicht vergleichen kann.

Maximal ein Mittel über 10 Jahre ist annähernd vergleichbar miteinander.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

danke für die Antwort. Was das Energie-Cockpit derzeit zur Verfügung stellt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich verstehe die Community allerdings so, dass hier Anregungen möglich und gewünscht sind, die vielleicht (wenn sie denn sinnvoll sind) auch erst in zukünftigen Gerätegenerationen technisch umgesetzt werden können.

Sehe ich das richtig?

Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterung der ViCare hast, so verwende dafür bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare.

Ok, danke für den Hinweis.

Hallo, was spricht dagegen, dass dennoch die Daten der vergangenen 13 Monate sichtbar sind? Oder warum nicht eine Downloadfunktion implementieren? Dann kann jeder selbst bestimmen, welche Daten verglichen werden. Und sollte die Anlage 10 Jahre überstehen, dann kann man einen Vergleich ziehen.

Viele Grüße