abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox keine Datenaufzeichnung

Guten Morgen,

seit gestern zeigt meine GridBox keinen LiveView mehr an obwohl die Komponenten der PV-Anlage mit der GridBox verbunden sind. Die Kontrollleuchte an der Box leuchtet grün. Auch die Trennung vom Stromnetz bzw. Neustart der sonstigen Komponenten (Router, Austausch Netzwerkkabel) hat den Fehler nicht behoben. Woran könnte es noch liegen? 

 

10 ANTWORTEN 10

Bei mir dasselbe. Laut Support liegt es angeblich an der Internetverbindung und die Box könne nicht mit den Komponenten kommunizieren. Da alle anderen Komponenten im Netzwerk funktionieren, kann ich das nicht glauben.

Setzt du einen Switch ein?

Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Die Box hing mehr als ein Jahr an einem Switch und funktionierte ohne Probleme. Nach dem Ausfall gestern habe ich auch diese Möglichkeit getestet und die Box direkt mit dem Router verbunden. Das Problem besteht weiterhin.

Alles klar, habe genau dasselbe probiert und keine Änderung. Daher denke ich auch, dass das Problem nicht auf unserer Seite liegt. Alles müßig mit Viessmann, leider.

@CustomerCareChris Hi, könnte das hier ein ähnliches Thema sein wie in https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViCare-App/td-p/443603 ?

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Gridbox-fehlende-Daten-in-der-Bilanz-Live-geht/td-p/44390...

Hier noch weitere mit dem Problem, wenn dort auch wenigstens teilweise die Daten ankommen. Es kann mir leider keiner erzählen, dass der Fehler an zu warmen Geräten oder Repeatern liegen soll (wie vom Support behauptet). Zumal die GridBox kabelgebunden ist.

@Ela86 Geht es bei dir inzwischen wieder? Wie sieht dein Netzwerk genau aus? Bei mir kommt aktuell noch hinzu, dass die Wallbox nicht arbeiten will, solange die GridBox nicht korrekt verfügbar ist.

Nein bei mir geht es immer noch nicht. Ich hatte die Box mal noch über Nacht komplett vom Netzwerk und Strom getrennt. Diese Maßnahme hat leider auch nicht geholfen.

@Flo_Schneider Kannst du uns hier evtl. helfen? Die Aussage an der Hotline war, dass angeblich kein Zugriff auf das Internet besteht. Ich habe bei mir nun alles umgebaut, so dass die GridBox bspw. direkt am Router hängt. Das bringt aber keine Besserung. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben keine Probleme. Meine GridBox steckt zudem seit Tagen in einem Scan-Prozess fest. Stromlos setzen hilft leider ebenfalls nichts. Die Geräte werden grundsätzlich auch im Status als Grün angezeigt, so dass die Box ja irgendetwas richtig machen muss.

@Ela86 bei mir geht es jetzt auf einmal wieder, ohne das ich etwas geändert hätte 

@plinniBei mir geht es jetzt auch wieder. Aber ich habe auch nichts verändert oder anders angeschlossen

Top-Lösungsautoren