abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Steuerung Wärmepumpe

Hallo zusammen,

folgende Config:

- Viessmann Luft WP mit separaten Pufferspeichern für Trinkwasser und Heiz/Kühlwasser
- Photovoltaikanlage, gekoppelt mit der WP
- Anlage ist nagelneu, wurde leider noch nicht mit KNX Bus im Haus gekoppelt, das wird jetzt nachgeholt. Der Heizungsbauer hat aber keine Ahnung von der Materie, das ganze ist in Italien - ich muss mich daher selbst durchkämpfen
- Anlage ist in einem Ferienhaus: gekühlt werden soll nur bei Anwesenheit, geheizt werden auch bei Abwesenheit aber nur minimal. Warmwasser auch nur bei Anwesenheit

Auf der Anlage steht "externe Ansteuerung" oder sowas, ich nehme an dass sich das auf die Strommessung bezieht die die WP bei vorliegendem PV Strom zwangsweise loslaufen lässt?
Der Versuch die Anlage händisch auf "Nur Warmwasser" zu stellen schlägt fehl, die WP produziert trotzdem Kaltwasser zur Kühlung. Das raufdrehen der Soll-Raumtemp an der WP auf 30 Grad unterbindet die Produktion von Kaltwasser.

Nächste Woche baut der Elektriker vom Heizungsbauer ein Vitogate KNX ein. Ich möchte die Anlage zukünftig darüber steuern und habe alle notwendigen Werte, selbst PV Ist-Leistung minutengenau auf dem KNX Bus. Gibts dafür eine Blaupause wie man das sinnvoll umsetzt?

9 ANTWORTEN 9

Hallo ak99,

der Kühlbetrieb erfolgt automatisch nach der Kühlhgrenze. Wenn du nicht möchtest das gekühlt wird, musst du aus der Ferne den Standbybetrieb für den Heiz-/Kühlkreis über das Vitogate-KNX einstellen. Wenn im Winter geheizt werden soll, stellst du einfach den Normalbetrieb ein und den Warmwasser-Sollwert auf 10°C.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank! Wird der Standbybetrieb überschrieben bzw „überstimmt“ wenn die Anlage mit der Photovoltaik gekoppelt ist? Wenn ich sie händisch oder über die ViCare App auf „nur Warmwasser“ gestellt habe hat sie nämlich trotzdem gekühlt.

Hast Du mir einen Link zur aktuellen Übersicht der KNX Datenpunkte?

Grüße
Andy

Wenn du die Betriebsart nur Warmwasser einstellst, darf kein Heiz- oder Kühlbetrieb stattfinden. Ist der Standbybetrieb in der Regelung auch angenommen worden?

Welche Wärmepumpe hast du denn genau? Am besten teilst du mir mal die Herstellnummer mit. Dann kann ich dir die Datenpunktliste geben.

Viele Grüße
Flo

Ich teste heute noch einmal ob der Standbybetrieb ankommt.

Wärmepumpe ist eine Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C16

Ich bin leider nicht vor Ort, aber das Verhalten sieht genauso aus wie als ich vor Ort war:
- ich schalte auf nur Warmwasser, die Steuerung nimmt das an und die App zeigt es an
- dito bei Betriebsmodus aus
- PV liefert viel Energie (wobei das nicht entscheidend zu sein scheint)
- Die WP läuft an: App meldet Verdichterstatus an, die Vorlauftemperatur des Heizkreises sinkt. Sowohl bei "nur WW" und auch bei "aus". Das einzige was sie davon abhält (ausser die KNX Thermostate auszuregeln) ist ein Anheben der Soll-Temp in der WP Steuerung

Leider ist die Doku des Unternehmens dass die Anlage verbaut hat dürftig, so dass ich mich durchraten muss. Ich weiss, dass der Strommesser verbaut ist der die WP bei vorhandener PV Leistung triggern soll. Außerdem gibt es in der (bislang chaotischen) KNX Steuerung eine Verbindung über Aktoren mit der WP, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Es scheint so dass KNX aber ohne Vitogate in die WP Steuerung eingreift. Gibt es Eingänge in der WP Steuerung die durch einen Schalter, Brücke etc das loslaufen der WP erzwingen? Für mich sieht das so aus, als ob die bisherige KNX Steuerung bei Anforderung von Kühlung durch die KNX Raumthermostate die Kühlung loslaufen lässt und jede Einstellung der WP überschreibt.

Einen direkten KNX-Eingang gibt es nicht. Das funktioniert nur über die das Vitogate. Ansonsten kann die Wärmepumpe natürlich auch extern angefordert oder eine Betriebsartenumschaltung vorgenommen werden.

Wenn an deiner Anlage so viel undurchsichtig ist, macht es Sinn, dass sich diese noch einmal ein Fachbetrieb ansieht. Alternativ kann durch deinen Fachbetrieb auch ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragt werden.

Viele Grüße
Flo

Das ist in Italien leider alles etwas schwieriger als in Deutschland 🙂 Aber wenn die WP auch extern angefordert werden kann dann wird das wohl passieren - ich sehe dass ein KNX Aktor "Kühlen" auf True stellt und dabei wahrscheinlich etwas in der WP auslöst. Ich werde das ganze Geraffel entfernen, Vitogate verbauen und die Anlage nur darüber steuern. So war es auch bestellt, keine Ahnung warum man das so nicht lösen wollte.

Kannst Du mir bitte noch den Link zur Datenpunktliste geben? Die WP ist eine Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C16

Vielen Dank & Viele Grüße
- andy

OK, du findest die Datenpunktliste unter meiner ersten Antwort. Dort habe ich die PDF angehängt.

Viele Grüße
Flo

super, Vielen Dank!!
Top-Lösungsautoren