abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man im lokalen Netz vom PC direkt auf die Vitotronic 200 zugreifen? Ohne Umweg übers Internet?

Zur Regelung der Viessmann Gas-Brennwertgeräte wird die Vitotronic 200 eingesetzt. Entsprechend den Beschreibungen dieser Regelung sowie den dazu passenden Kommunikationskomponenten Vitoconnect 100 (per WLAN) oder Vitocom 100 (per Kabel im LAN) ermöglichen diese über einen LAN-Router (mit Internet-Verbindung) nur eine Verbindung zum Viessmann-Datenserver. Man kann demnach offenbar nur über den Umweg ins Internet auf die Regelung/Daten der eigenen Heizung zugreifen.  Ich möchte aber gerne der Herr über meine Daten bleiben und selbst entscheiden, wer was damit machen darf.

Gibt es keine Möglichkeit, im lokalen Netz vom PC aus direkt auf die Regelung und die dort gesammelten Daten zuzugreifen? Ohne Umweg über den Viessmann-Datenserver? Falls dies jetzt noch nicht möglich ist: ab wann wird dies möglich?

5 ANTWORTEN 5

Hallo ChrSchf,

einen direkten und lokalen Zugriff auf die Regelung deiner Heizungsanlage, kannst du beispielsweise über ein Vitogate 200 KNX realisieren. Die Vitocom und die Vitoconnect 100 benötigen immer eine Verbindung zum Server, um via App auf die Anlage zugreifen zu können.

Informationen zum Vitogate findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Beste Grüße °be

Hallo °be,

Danke für den Hinweis auf die Vitogate 200 KNX. Allerdings ist diese in meinem speziellen Fall (geplante Sanierung der Heizungsanlage inkl. der Warmwasserbereitung in einem Einfamilienhaus, außentemperaturgeführte Regelung) doch etwas zu groß. Ich suche nach einer einfachen Lösung, die mir in meinem lokalen Netz nicht nur den Zugriff auf die Regelungsfunktionen der Vitotronic 200 ermöglicht, sondern auch den Zugriff und Export einiger Daten wie z.B. Betriebsparameter einschließlich aller wichtigen Temperaturen oder Effizienzdaten.

Viele Grüße

Hallo °be,

Danke für den Hinweis auf die Vitogate 200 KNX. Allerdings ist diese in meinem speziellen Fall (geplante Sanierung der Heizungsanlage inkl. der Warmwasserbereitung in einem Einfamilienhaus, außentemperaturgeführte Regelung) doch etwas zu groß. Ich suche nach einer einfachen Lösung, die mir in meinem lokalen Netz nicht nur den Zugriff auf die Regelungsfunktionen der Vitotronic 200 ermöglicht, sondern auch den Zugriff und Export einiger Daten wie z.B. Betriebsparameter einschließlich aller wichtigen Temperaturen oder Effizienzdaten.

Viele Grüße ChrSchf

Eine solche Alternative zum Vitogate kann ich dir leider nicht anbieten.

Beste Grüße °be

Das ist natürlich schade. Bei der Konkurrenz habe ich erfahren, dass sie eine derart einfache Lösung spätestens in 2019 anbieten will mit Offenlegung ihrer Schnittstelle. Gibt es denn Viessmann keine Pläne, so etwas zukünftig auch anzubieten?

Viele Grüße ChrSchf
Top-Lösungsautoren