abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Datenübertragung auf die ViCare-App

An das Viessmann Team,

hallo Leute und schon wieder funktioniert die Übertragung der Daten (seit 4 Tagen) aus der

Vitovalor PT2 auf die App nicht!! Was ist da los??..  bekommt ihr das nicht in den Griff??..

Falls die üblichen Fragen (Internet, WLAN, Router…)  wieder gestellt werden: ja, alles bereits schon gemacht, natürlich ohne Erfolg. Nun brauch ich ein Erfolgserlebnis von Euch 😉

9 ANTWORTEN 9

Hallo MH52,

 

zunächst benötigen wir erstmal eine konkrete Fehlerbeschreibung, dann können wir auch die üblichen Fragen stellen. 😉 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

siehe hierzu mein heutiger Beitrag zum Thema "Keine Wlan Verbindung"  (Shari3 vom 28.02.2023 18:45) mit Antwort an CustomerCareChris.

Gruß von Ing

?

 

Hier mein Beitrag der unter dem von mir angegebenen "Link" zu finden gewesen wäre:

 

Hallo CustomerCareChris,

der von "Michipapa" und "Shari3" beschriebene Fehler ist gestern auch an meiner Anlage (Vitodens 300 W) aufgetreten.

Hier die Fehlerbeschreibung:

- Anzeige am Endgerät (iPad / iPhone): Es gibt ein Problem mit deiner Anlage

- Im Vicare - App Infotext: Deine Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden

Ergebnis der Fehlerlokalisierung:

- Endgerät korrekt mit WLAN verbunden

- WLAN - Anzeige am Vitodens 300 W - Display  vorhanden d.h. mit Viessmann Server online verbunden

- Nach deiner Info werden in diesem Fall W 300 - Daten zwar an den Viessmann Server übertragen - diese können jedoch aufgrund der unterbrochenen Endgerät - Server Verbindungen nicht abgefragt werden

- Deshalb ist der Vicare App - Infotext "Deine Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden" einfach falsch !

- Zur Info: In diesem Status ist bei der Vicare - App die Schaltfläche "Kommunikationsmodul neu starten" nicht mehr vorhanden !

- Ein Reset des Kommunikationsmoduls per Vicare App ist - entgegen deiner Annahme - daher nicht möglich ! (Nachvollziehbar da ja keine Verbindung vom Endgerät über den Server zur Vitodens 300 W besteht)

Fehlerbehebung:

- Es muss zwingend ein Reset des Kommunikationsmoduls an der Anlage durchgeführt werden !

- Alternativ: Ausschalten und Wiedereinschalten der Anlage am Vitodens - Hauptschalter

- Ein Remote - Reset per Internet Verbindung ist aufgrund der Verbindungsunterbrechung sowie fehlender Schaltfläche leider nicht möglich !

Fazit: Der hier und bereits mehrfach in der Community beschriebene Fehler muss in einer neuen Vicare - Version dringend behoben werden.

Gruß von Ing

Was hat das mit dem Beitrag des Fragestellers zu tun?
Ich warte hier auf seine konkrete Fehlerbeschreibung. 

Aus meiner Sicht geht es hier um dasselbe Thema: Fehlende Datenverbindung mit Vicare - App.

Wenn du anderer Meinung bist - gerne.

Das kann durchaus sein, muss aber nicht. Daher ja erstmal die konkrete Fehlerbeschreibung abwarten. 

Hallo! Heute habe ich kurz mit meinem Fachhändler telefoniert und er hat mir geraten, die Anlage vorschriftsmäßig herunterzufahren und neu zu starten. Danach lief alles wieder reibungslos.

Nebenbei habe ich noch eine Frage: Wenn es zu einem Stromausfall kommen sollte, was passiert dann mit der Vitovalor PT2 und der produktiven Brennstoffzelle?

Die Frage zur Brennstoffzelle bitte im entsprechenden Bereich der Community einstellen. Ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen.

Top-Lösungsautoren