abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung von VicareApp zu Vitoconnect

Hallo Viessmann-Team,

 

nachdem meine VicareApp Nutzung jahrelang funktioniert hat, habe ich seit einigen Wochen keine Verbindung mehr. Die WLAN-Einbindung der Vitoconnect hat aus irgendwelchen Gründen nicht funtioniert.

bouho1982_0-1701870798140.png

Nachdem ich einen Repeater (über LAN mit Fritzbox verbunden) neben der Vitoconnect installiert habe, habe ich nun das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen App und Vitoconnect mehr habe.

bouho1982_1-1701870996245.png

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll? Können Sie mir helfen

Gruß bouho1982

13 ANTWORTEN 13

Hallo bouho1982,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

obige Schritte und zusatzlich noch ein Werksreset durchgeführt.

Leider kein Erfolg. Beim Start der ViCareApp immer noch die Meldung "Kommunikationsmodul nicht verbunden".

WLAN-Stärke ist gut. Internet über WLAN vorhanden. App wurde neu aufgespielt.

Bei einem Gefrierschrank im Nebenraum funktioniert die App-Anbindung.

    

bouho1982_2-1702034041687.png

  bouho1982_1-1702031804831.png

Was mache ich nun?

Beste Grüße

bouho1982

Hallo bouho1982,

 

wird das WLAN des Vitoconnects dauerhaft angezeigt? Oder wurde der Screenshot bei deinen Versuchen erstellt, als der AccessPoint Modus am Gerät aktiviert wurde?

 

Probiere doch bitte auch mal, den Vitoconnect über ein anderes WLAN zu verbinden, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

  • Das WLAN der Vitoconnect wird dauerhaft angezeigt, wenn ich mich in der Nähe der Anlage befinde.
  • Verbindung über ein anderes WLAN hat nicht funktioniert.

bouho1982_1-1702047498863.png

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Nach Neuinstallation der App erscheint ganz kurz die Meldung "Es gibt ein Problem mit Ihrer Anlage". Danach erscheint bei "Home" sofort folgendes Fenster und die App ist blockiert.

bouho1982_0-1702047269286.png

D.h. ich kann in der App nicht mehr navgieren oder etwas eingeben bzw. aktiv die Anlage in das WLAN einbinden.

Danke für die bisherige Hilfe. Hoffentlich finden Sie noch eine Lösung.

 

Beste Grüße

bouho1982

Hallo bouho1982,

 

das WLAN des Vitoconnect sollte nur während der Inbetriebnahme aktiv sein und von deinem Smartphone gefunden werden.

Ist denn die Auswahl und Passworteingabe des HeimWLANs in der ViCare App erfolgreich und wird dir angezeigt, dass sich der Vitoconnect nun mit dem Heim WLAN verbinden wird?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, kann ich in der App nichts mehr eingeben. Beim Aufrufen der App erscheint sofort die Meldung

bouho1982_0-1702294645606.png

danach ist das "HOME"-Fenster blockiert.

Nach einer Neuinstallation der App erscheint noch ganz kurz die Meldung "Es gibt ein Problem mit Ihrer Anlage". Danach erscheint dann wieder die obige Meldung.

 

Kann es sein dass die Vitoconnect defekt ist? Kann man das überprüfen.

Beste Grüße

bouho1982

 

Hallo bouho1982,

 

im System sehe ich leider nur, dass der Vitoconnect nicht verbunden ist.

Den Grund dafür und ob es ein Defekt ist, sehe ich bedauerlicherweise nicht.

 

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte danach die ViCare App.

Sofern du nicht direkt aufgefordert wirst, die Anlage hinzuzufügen, wähle bitte in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

Sollte die Verbindung mit dem HeimWLAN nicht auf Anhieb klappen, versuche es bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

hatte ich schon alles ausprobiert

Hallo bouho1982,

 

dann kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort nochmal einen genauen Blick auf das Modul werfen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider ist mein Fachbetrieb nicht in der Lage oder will nicht, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Auf entsprechende ANfragen wird nicht reagiert.

 

Ich habe daher ein neues Kommunikatiosnmodul gekauft und gleichzeitig einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss an den Fritz!Box-Router in ca. 2 m Entfernung zur Vitoconnect angebracht.

Die Installation im Januar funktionierte einwandfrei. Aber seit ca. 3 Wochen habe ich wieder keine Verbindung zwischen App und Modul, obwohl das weiße Symbol geleuchtet hat (Bild 6672).

Ich habe einen Werksreset durchgeführt und den Router neu gestartet. Hat nicht weitergeholfen.

 

Das WLAN-BKHs1601... vom Fritz-Repeater-Keller im Heizungsraum funktioniert einwandfrei (Bilder 6676, 6673 und 6674).

 

Das WLAN VITOCONNECT-2243 bekommt jedoch keine Internetverbindung (Bilder 6675, 6677 und 6678). Bei diesem Netzwerk sind jedoch erhebliche Schwankungen in der Latenz erkennbar. Hat dies einen Einfluß?

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

Beste Grüße

bouho 1982

IMG_6672.JPG
IMG_6676.PNG
IMG_6673.PNG
IMG_6674.PNG
IMG_6675.PNG

Hallo bouho1982,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.

Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.

In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.

Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

hallo Chris,

nach Ausführung der o.g. Maßnahmen hat es dann beim 5. Konfigurationsversuch geklappt.

Danke auch für die ausführliche Erklärung mit den Netzwerken. Jetzt ist mir doch einiges klar geworden.

 

Ich bin übrigens der Meinung, dass an dem Gerät die Software oder die Hardwareplatine noch verbesserungswürdig ist. Bei meinen Versuchen hat dann öfters am Ende das weiße Haussymbol geleuchtet, aber es gab keine Verbindung.

 

Ich bin froh, dass es nun doch noch geklappt hat und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

 

Beste Grüße

bouho1982

Hallo Chris,

nachdem jetzt die Vitoconnect wochenlang funktioniert hat, habe ich seit einiger Zeit wieder mal keine Verbindung.

Die Vitoconnect wurde für 10 Minuten vom Strom getrennt und in dieser Zeit Router und der über LAN an die Fritzbox angeschlossene Repeater neu gestartet, wie von Ihnen vorgeschlagen.

Dann wurde die Konfiguration neu gestartet. Diese kam bis zu dem Punkt "Einloggen in Heimnetzwerk" (Screenshot 2). Nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung gem. Screeshot 3 obwohl WLAN und VITOCONNECT-2243 vorhanden ist, siehe Screenshot 1.

 

Ich habe einen Netzwerkspezialisten gehabt. Klare Aussage: Netzwerk und WLAN mit 100% Abdeckung bei der Vitoconnect vorhanden.

 

Meine erste Vitoconnect lief über 5 Jahre fehlerfrei und problemlos, bis es Ende letzten Jahres ein Update gab. Danach war sie nicht mehr steuerbar, weil ich gar nicht mehr drauf kam. Ich bin der Meinung, dass der Fehler in der Software der Vitoconnect liegt, zumal ich im Forum von einigen Usern gelesen habe, die dieselben Probleme haben.

Bitte sagen Sie mir, was ich noch tun soll.

 

Beste Grüße

bouho1982

 

Screenshot 2.png
screenshot 3.PNG
Screenshot 1.png
Top-Lösungsautoren