abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine aktive Benachrichtigung bei fehlerhafter Internetverbindung?

Wir nutzen seit Dezember in unserem weitgehend unbewohnten Ferienhaus eine Vitodens 200 mit Kommunikationsmodul und sind grundsätzlich sehr zufrieden.

 

Vor rund einer Woche zeigte mir die ViCare-App an, das meine Anlage nicht mehr mit dem Internet verbunden sei. Eine Überprüfung vor Ort ergab jedoch, dass das WLAN einwandfrei funktionierte und auch das WLAN-Symbol im Kesseldisplay zu sehen, die Anlage also sehr wohl online war.

 

Erst nach rund 36 Stunden konnte ich die Anlage wieder über die App steuern.

 

Das ist sehr beunruhigend, denn ich muss mich auf die Fernsteuerung via App verlassen können, damit im Haus keine Frostschäden entstehen. Ich kann und will ja bei Frostgefahr nicht mehrmals täglich in der App nachsehen, ob alles OK ist, sondern erwarte natürlich eine aktive Systemnachricht bei (Verbindungs-) Fehlern.

 

Wieso habe ich also keine Fehlermeldung, keinen Warnhinweis per E-Mail oder SMS oder Push-Nachricht erhalten? Das sollte doch Standard sein, wenn die Anlage für eine gewisse Zeit (wenn auch nur vermeintlich) offline geht oder Ausfälle oder Fehlfunktionen auftreten. 

Oder muss ich dazu spezielle Anpassungen in der App vornehmen? Ich habe keine Option dafür gefunden, und die App-Berechtigungen für Benachrichtigungen sind auf einem Smartphone aktiv.

 

Danke und Grüße
Burkhard

3 ANTWORTEN 3

Hallo schrobu,

 

jetzt im Nachgang ist es natürlich schwer nachzuvollziehen, was genau die Ursache für die Unterbrechung war.

Wenn keine Verbindung zur Anlage besteht erfolgt keine Fehlermeldung, außer du öffnest die App, dann wird dir dies angezeigt.

 

Warum sollten denn im Haus ein Frostschäden entstehen, nur weil keine Internetverbindung zur Anlage besteht?

Die Anlage verfügt über eine entsprechende Frostschutzfunktion (sofern sie nicht aktiv deaktiviert wurde).

 

Wenn allerdings ein Stromausfall vorliegt wäre auch kein Frostschutz gewährleistet, das ist korrekt, dann besteht aber natürlich auch keine Internetverbindung.


Die ViCare hat lediglich eine unterstützende Funktion und ist kein eigenes Regel- oder Diagnosetool.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

  • Danke Benjamin für die schnelle Antwort - ich bin allerdings davon ausgegangen und mir wurde auch seinerzeit zugesagt, dass ich eine Warnmeldung per App/Mail/SMS erhalte, wenn Heizung, Strom oder Internet ausfallen. Ohne eine entsprechende, verlässliche Rückkoppplung, die mir bei Verbindungsunterbrechungen eine Warnung schickt, ist die Online-Steuerung ja weitgehend wertlos für mich...

Die App hat doch sogar einen Mitteilungs-Tab für Benachrichtigungen und Warnhinweise, für welche Fälle ist das denn gedacht? In meinem Fall kam ja leider nichts, die Meldungshistorie ist leer.

 

Zum Hintergrund: Wir hatten mit unserer alten Heizung im letzten Winter einen Ausfall, der zu massiven Frost- und Wasserschäden geführt hat. Das will ich für die Zukunft vermeiden und habe mich daher für Vicare entschieden.

Die App hat doch sogar einen Mitteilungs-Tab für Benachrichtigungen und Warnhinweise, für welche Fälle ist das denn gedacht? In meinem Fall kam ja leider nichts, die Meldungshistorie ist leer.

Für den Fall einer Störmeldung der Heizungsanlage. 

 

 

Top-Lösungsautoren