abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektortemperatur mit Smarthome Zentrale (Homey, Home Assistant) abfragen

Hallo,

 

in der ViCare App kann ich unter "Diagnostic information" die Temperatur am Kollektor einsehen. Nun möchte ich meine Schwimmbad-Anlage über mein Smarthome effizienter einstellen. Dafür wäre es wichtig, den Temperaturwert "von Außen" abfragen zu können. Ich nutze Homey und/oder Home Assistant. Für Home Assistant habe ich bereits ein AddOn eingerichtet. Dieses gibt mir jedoch lediglich Informationen und Steuermöglichkeiten über die Viessmann API zu den Heizkreisen.

 

Es wäre grandios, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Kollektortemperatur ähnlich abfragen könnte.

 

ViCare App:

 

Screenshot_20210312-101904.png

Home Assistant:

2021-03-12 10_21_43-Overview - Home Assistant.png

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

5 ANTWORTEN 5

Hallo mleh,

 

an dieser Stelle möchte ich dich auf unser Developer Portal verweisen, hier bekommst du Antworten zu den von dir gesuchten Themen.

 

https://developer.viessmann.com

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Ich hatte dort vor geraumer Zeit bereits Informationen zur API angefragt. Wenn ich mich mit meinem Account von hier im Developer Portal anmelden möchte, erhalte ich "Account locked". Eine weitere Registrierungsmöglichkeit habe ich leider nicht gefunden.

Hallo mleh,

 

könntest du uns dazu bitte ein E-Mail an customer-care@viessmann.com schicken, zusammen mit der E-Mail Adresse, mit der du dich im Developer Portal registriert hast, dann leite ich das an die entsprechende Abteilung weiter.

Bitte verweise in der Mail auch auf diesen Community-Eintrag.

 

Besten Gruß

I'm trying to locate the value for my installation in the API but I couldn't find it. According to the Viessmann-api project on github it should call "heating.solar.sensors.temperature.collector" but I get an error 404 not found.

Other values like heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply do work.

I can read the collector temperature in the vicare app so it should be available somewhere...

I tried by modifying the PyVicare package to read this value and it worked. It seems like the api as documented on https://developer.viessmann.com/en/introduction is not exposing all features (yet?).

Top-Lösungsautoren