abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul "hängt sich auf"

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe jetzt seit einiger Zeit beobachtet, dass bei meinen Thermostaten die in den Kacheln angezeigten IST-Temperaturen erheblich abweichen von denen der Sensorwerte. Zusätzlich kommt es vor, dass ein Thermostat eine passende Temperatur anzeigt, auch dass aktuell geheizt wird, geht man jedoch in diesen Raum, ist der Heizkörper kalt.

 

Starte ich das Kommunikationsmodul neu, höre ich nach ca. 2-5 Minuten, wie der Motor bei z.B. diesem einen, aber auch anderen, startet und das Ventil öffnet.

 

Im Anhang zwei Screenshots aus meinem Büroraum.

 

Woran kann das liegen?

Im Einsatz ist eine Vitodens 300-W B3HG-19

ViCare App Version 3.19.2
iOS 16.3.1

IMG_1549.PNG
IMG_1550.PNG
8 ANTWORTEN 8

Hallo smorph,

 

könntest du zu deiner Aussage bitte mal ein konkretes Beispiel in ViGuide dokumentieren und uns dieses dann hier anhand von entsprechenden Screenshots zur Verfügung stellen? In ViGuide kannst du dich mit deinen ViCare Zugangsdaten einloggen.

Dort siehst du mehr Details zu diesem Raum und zum Stellantrieb.


Zudem gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

anbei die Screenshots aus ViGuide.


IMG_1554.jpg
IMG_1555.jpg
IMG_1556.jpg
IMG_1557.jpg
IMG_1558.jpg
IMG_1559.jpg
IMG_1560.jpg
IMG_1561.jpg

Das ist leider etwas unübersichtlich.
Du hast eingangs das Beispiel mit dem Büro gebracht, bitte dieses dann hier auch nehmen. 

 

Bei den hier geposteten Screenshots kann ich jetzt nicht erkennen was da nicht passen sollte, ggf. kannst du das mal markieren, was deiner Meinung nach nicht passt? 

Das Büro sind gleich die ersten drei Screenshots.

Raumtemperatur IST: 20,7 °C

Sensortemperatur: 21,5 °C

Dies waren die Werte von 15:16, ich habe allerdings auch schon größere Abweichungen gesehen und wenn ich das Modul neu starte, dann ist die Abweichung bei nahezu 0 °C.

Der letzte Screenshot zeigt das Kommunikationsmodul.

Die anderen zeigen zum einen das Zimmer, welches Ende letzter Woche angezeigt hat, dass es heizt, obwohl der Heizkörper kalt war und nach dem Neustart des Kommunikationsmoduls ging plötzlich das Thermostat auf.

Ich muss mich auf das System verlassen können und nicht jeden Tag mindestens einmal das Modul neu starten, damit korrekt geheizt wird.

Vielen Dank.

Damit ich es zur Prüfung weitergeben kann gib bitte noch an welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät mit welcher Version des Betriebssystems verwendest. 

Anbei die Infos:

ViCare App Version 3.19.2
iOS 16.3.1 (iPhone 11 Pro)


Als Ergänzung:
heute früh hatte ich das Phänomen in einem anderen Raum, Differenz der Werte bei 1,1 °C. Nach einem Neustart des Moduls lag diese nur noch bei 0,2 °C

Bitte konkrete Beispiele mit angeben. 

Auch wenn dieses Thema schon älter ist, ist es nach wie vor sehr aktuell.

Beispiel wurden gebracht, und es liegt eindeutig am Kommunikationsmodul, welches sich sehr regelmäßig aufhängt und neu gestartet werden muss.

 

Wenn es neu gestartet ist, werden die Sensorwerte auch auf der "normalen" Oberfläche angezeigt.

Zusätzlich ist sehr unschön, wenn man am aufwachen ist und erst einmal das Modul neu starten muss, damit die Thermostatköpfe funktionieren und der Raum die Wärme erhält, welche er soll.

 

Dass die Sensorwerte sich teilweise um 0,5° unterscheiden ist nicht das Thema, aber schon, wenn man viel Geld ausgibt und das System nicht das hält, was es verspricht.

Top-Lösungsautoren