abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moderne Steuerung für Vitorond 200 Ölheizung mit VITOTRONIC 150

Hallo!

Ich habe ein Haus gekauft mit einer Vitorond 200 Ölheizung. Der vorherige Besitzer hat ziemlich gespart und lediglich VITOTRONIC 150 direkt am Ofen im Keller. Es gibt keine Außen- oder Innentemperaturregelung und auch kein Bedienteil im Haus.

Ich würde diese Installation gerne um ein Bedienteil im Erdgeschoss erweitern sodass ich nicht immer in den Keller laufen muss um die Heizung Ein- bzw. Auszuschalten.

Ob Funk oder Kabel ist mir prinzipiell egal. Obwohl Funk natürlich viel einfacher wäre als ein zusätzliches Bedienteil zu verkabeln.

Ich hätte gerne den Spar- bzw. Partymodus als auch eine Urlaubsschaltung. Jetzt kann ich ja lediglich zeitgesteuert Ein- und Ausschalten.

Eine Innentemperatursteuerung strebe ich gar nicht an denn ich heize den Wohnbereich mit einem Kamin. Das Badezimmer erreicht dieser aber nicht. Die Installation besitzt nur einen Heizkreis. Wenn dann käme lediglich eine Außentemperatursteuerung in Frage.

Ich suche also die modernste Steuerung die es für meine alte Öhlheizung gibt. Würde eine Vitotrol 300 mit meiner Heizung kompatibel sein?

Danke sehr!

Liebe Grüße,
Robert

6 ANTWORTEN 6

Ob die bei dir passt kann ich nicht sagen. Aber mir fällt etwas anderes auf.

wenn du mit Kamin zuheizt, wäre dann eine Raumführung nicht besser? Wenn die im Führungsraum hängt wo auch Kamin steht, dann kann sie ja die Heizung herunterregeln, weil Temperatur erreicht. Gut Nachteil Bad wird auch kühler. 

Witterungsgeführt, Bad bleibt warm, aber der Kamin produziert dann eigentlich nur zusätzl. Wärme zur Heizung, denn die weiss dann ja nicht, dass noch ein Kamin läuft. 

Nur so als Anregung. 

Hallo!

Das würde nicht funktionieren. Den Kamin im Wohnbereich heize ich ausgiebig. Der reicht eigentlich völlig aus um den Wohnbereich zu heizen. Die Ölheizung verwende ich nur damit der Bereich schon in der Früh oder wenn ich nach Hause komme warm ist. Dann heize ich eben mit Holz. Würde der Fühler in dem Raum platziert sein dann würde sich die Heizung sehr bald abschalten und das Bad kalt bleiben.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

die Heizflächen im Wohnzimmer sind ja sicher mit Thermostaten ausgestattet, sodass die Heizungsflächen im Wohnzimmer runterregeln, wenn du mit dem Ofen heizt. Setzt natürlich voraus, dass die Thermostaten auch als solche genutzt werden und nicht als Absperrventile. Also immer schön die gewünschte Raumtemperatur am Thermostat einstellen (Wohnzimmer meist Merkzahl "3" oder knapp drüber) und dann Finger weg von den Dingern 😉 Bitte nicht Binär also auf zu auf zu an den Dingern drehen.

Also denke ich wäre eine abgesetztes Bedienteil mit Raumführung tatsächlich unglücklich. Dann hast du das Haus immer kalt, wenn der Ofen an ist.
Witterungsgeführt sollte aber schon Sinn machen, wenn nachrüstbar.

Also gerade wenn die einen Ofen hast, ist die 150er ohne Außensensor eigentlich ideal. Sie fährt nämlich wärmebedarfsgeführt, dh. sie spürt, wenn die Abnahme gering ist, da dann die Kesseltemp. bei Brennerbetrieb schneller ansteigt.

Als Fernbedienung geht nur die Vitotrol 200 s. hier auf S. 43

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851294VSA00001_1.PDF

Eine Raumaufschaltung ist damit bei deiner Regelung nicht verbunden. Spar− und Partybetrieb hast du dann, Urlaub nicht.

Du kannst auch bisher schon Tag- und Nachttemperatur einstellen.

Du kannst aber auch problemlos eine moderne Vitotronic 200 installieren. Dann kannst du die Anlage auch über eine App bedienen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Könnte ich nicht auch eine Vitotrol 300A oder Vitotrol 300RF verwenden können?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Reichweite der Funklösung? Eine Etage (Betondecke), zwei Etagen vielleicht sogar?
Danke!

nein, nur die Vitotrol 200 ohne A. Selbst die 300 ohne A geht nicht. Als Alternative bliebe nur eine ganz neue Regelung.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren