abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Router - scheitere an der Netzwerkkonfiguration

Hallo,

wir haben einen neuen Router (Fritzbox) installiert und ein neues WLAN-Passwort.

Seit Tagen versuche ich die Vitoconnect 100 OPT01 wieder mit dem Netzwerk zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Es scheitert bereits daran, dass ich aufgefordert werde den Reset-Taster (links an der Vitoconnect) 10 Sekunden gedrückt zu halten, bis die untere LED gelb blinkt. Leider passiert nichts, wenn ich sie gedrückt halte. Die mittlere LED blinkt die ganze Zeit bereits gelb. Zwischendurch auch mal kurz dauerhaft rot, dann wieder gelb blinkend.

Kann mir bitte irgendjemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VC100OPTO1,

 

danke für das Foto, das ist in der Tat der Vitoconnect, der bereits auf deinen Account angemeldet ist.

Ich habe dir die passenden QR Code Sticker nochmal per Mail zugeschickt, die des OPTO1 benötigst du nicht.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wähle bitte in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren", um den Vitoconnect mit dem neuen Router verbinden zu verbinden.

Nach dem Scannen des passenden QR Codes wird dir für den OPTO2 auch eine andere Art und Weise angezeigt, wie der Accesspoint Modus am Gerät gestartet wird.

Sollte es Fragen geben, melde dich bitte.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo VC100OPTO1,

 

laut unserem System ist auf deinen Account ein Vitoconnect OPTO2 registriert.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Gerne: 7571381020548195

Ich habe gehofft, dass ich hier relativ schnell eine Lösung finde... Könntest du dir bitte nochmal antworten, Chris?

Hallo VC100OPTO1,

 

du sprichst von einem OPTO1, auf deinen Account ist ein OPTO2 registriert.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, würde ich gerne erst die Herstellnummer des Moduls prüfen.

Könntest du mir daher bitte die Herstellnummer des Gerätes geben, die du auf der Rückseite findest?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, das habe ich längst getan. Findest du oberhalb meines letzten Posts.

Liebe Grüße Sabine 

Hallo VC100OPTO1,

 

bitte entschuldige, der Post mit der Herstellnummer wird mir in unserem Bearbeitungsprogramm nicht angezeigt, daher meine erneute Nachfrage.

 

Es ist aber richtig, dass du auf deinen Account bereits einen Vitoconnect OPTO2 bereits registriert hast und nun eine andere Anlage mit dem angegebenen OPTO1 hinzufügen möchtest?

 

Besten Gruß

Nein. Ich habe nur das eine Gerät.

Hallo VC100OPTO1,

 

dann poste doch bitte mal ein Foto der Rückseite des Vitoconnect, auf dem die Herstellnummer zu erkennen ist, damit wir sicher wissen, um welches Gerät es geht.

 

Besten Gruß

Da das Gerät an der Wand verschraubt ist, hoffe ich, dass dir die Bilder auch helfen?

1000068223.jpg

1000068228.jpg

Hallo VC100OPTO1,

 

das, was an der Wand hängt, ist ein Vitoconnect OPTO2, der Karton und der Sticker gehören zu einem OPTO1, also einem anderen Gerät.

Der Vitoconnect ist nur auf die Montageplatte aufgesteckt und lässt sich einfach nach Vorne abziehen, so kommst du an die Rückseite für das Foto.

 

Besten Gruß

Danke, dass du so hartnäckig geblieben bist. Es ist wohl ein OPTO 2

1000068232.jpg

Hallo VC100OPTO1,

 

danke für das Foto, das ist in der Tat der Vitoconnect, der bereits auf deinen Account angemeldet ist.

Ich habe dir die passenden QR Code Sticker nochmal per Mail zugeschickt, die des OPTO1 benötigst du nicht.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wähle bitte in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren", um den Vitoconnect mit dem neuen Router verbinden zu verbinden.

Nach dem Scannen des passenden QR Codes wird dir für den OPTO2 auch eine andere Art und Weise angezeigt, wie der Accesspoint Modus am Gerät gestartet wird.

Sollte es Fragen geben, melde dich bitte.

 

Besten Gruß

Perfekt! Vielen Dank Chris.

Hat bestens funktioniert. Anlage ist wieder verbunden 😀

Wünsche dir einen schönen Abend.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen neuen Router (FritzBox 7590 QL) installiert und meine Geräte im Haus auch problemlos einbinden können. Leider scheitere ich damit mein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPT01 einzubinden. Ich kann das Modul zwar mit dem Smartphone verbinden, scheitere aber immer damit das Kommunikationsmodul in mein Netzwerk einzubinden. Wenn ich in der Einrichtungsanleitung an diesen Punkt komme wird mir mein Netzwerk nicht angezeigt. Somit kann ich es auch nicht einbinden. Reset Router, reset Kommunikationmodul - alles hat nichts genutzt. Bin ziemlich genervt 😡

 

Top-Lösungsautoren