abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung ohne Vitoconnect-Anbindung an Wärmerzeuger (nur Thermostaten)

Guten Tag, 

 

als ich  vor Jahren mit den ViCare Thermostaten begonnen habe, war im Privathaus eine Vitoconnect 100 Opto 1 an die Vitotronic KB 150 2 angeschlossen. Später folgte dann die Opto 2 mit ViCare-Thermostaten und Einzelraumsteuerung und zuhause läuft hier alles  zu meiner Zufriedenheit. 

 

Nun bin ich aber mit meiner Praxis (nicht zuhause!) umgezogen in ein Mietobjekt, in dem ein Buderus Gaskessel installiert ist, auf den ich keinen Einfluss habe, und wollte dort eine Regelung  über die ViCare-Thermostaten etablieren. Einfach, um beide Objekte mit derselben App zu steuern und damit auch einfacher aufeinander abstimmen zu können. Irgendwie hatte ich aber wohl aber falsch in Erinnerung, dass die ViCare-Thermostaten auch ohne Zugriff auf die Heizung funktionieren würden.

 

Nun kam das Erwachen bei der Installationsroutine...  Vitoconnect zuerst einrichten!

 

Meine Frage lautet nun, kann man die Vitoconnect 100 opto 2 ohne Anschluss an die Therme installieren, dass sie die Thermostaten als Einzelraumsteuerung regelt, aber natürlich keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur nehmen kann? Dann würde ich eine Opto 2 nachbestellen.

 

Besten Dank 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo skadukat,

 

ja, das geht.

Der Vitoconnect OPTO2 kann auch im StandAlone Betrieb genutzt werden. Dann dient er als Funkbasis für die ViCare Smart Climate Komponenten, hat aber keinen Einfluss auf den Wärmeerzeuger.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo skadukat,

 

ja, das geht.

Der Vitoconnect OPTO2 kann auch im StandAlone Betrieb genutzt werden. Dann dient er als Funkbasis für die ViCare Smart Climate Komponenten, hat aber keinen Einfluss auf den Wärmeerzeuger.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

besten Dank für die prompte Antwort, das freut mich.

 

Viele Grüße 

Thomas

 

Top-Lösungsautoren