abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweite Funk Vitocomfort 200

Hallo,

ich bin seid etwa einem halben Jahr am "installieren" der vitocomfort 200. Ohne Intensiv-Support am Telephon eines Fachmanns bei Viessmann würde die Anlage immer noch nicht laufen. ( von wegen Intuitiv ... ) Und das nur weil ich angeblich in einem sekundären WLAN-Netz war ( obwohl Anlage und Handy beide im gleichen, wie es sein soll) Aber ganz sicher war der Support auch nicht. Jedenfalls konnte ich dann endlich die Komponenten anlernen, Räume anlegen. Aber steuern ging dann immer noch nicht übers Handy - Achso....Einzelraumregelung aktivieren. Hallo... Ich finde das sehr aufwendig. Vielleicht auch weil ich bis dahin ja schon ein Kampf hatte und voreingenommen bin.

Also gut - Einzelraumregelung eingerichet. Das war, wenn man es dann mal weiß, wirklich einfach... aber Ohne videos zu schaun geht das kaum. 

Die Vitocomfort sitz im Flur. Keine 3m davon entfernt der erst Heizkörperthermostat. Die Funkverbindung muss durch eine Bimsteinwand ( Mein Haus ist Baujahr 54. ) Holzbalkendecken mit Lehmfüllung, ect. Nix Stahlbeton !!

Trotzdem keine Verbindung. Ein weiters Thermostat sitz vielleicht 4,0 m entfernt. Auch hier muss das Signal nur durch ein Wand!! Keine Verbindung.... Werde jetzt mal die Batterien tauschen, aber ich denke ich weis was kommt.

Auch der in diesem Bad befindliche Fensterkontakt - keine Verbindung !

Die anderen Therostate, Bewegungsmelder ect. sind max 5-6 m entfernt. Verbindung - Fehlanzeige - logisch.

Wenn ich nun mal zum testen ein Heizkörperthermostat direkt neben die Vitocomfort lege hat er tatsächlich dann bald eine Verbindung. Aber mal eben auf die App und mal die Tempeatur im Raum, oder ventilstellung ändern - auch fehlanzeige. Da ist so ein kleines weißes kästechen, daneben steht " inaktiv "

Ich finde keine Erklärung wie man das auf Aktiv setzt. Nirgends !! Ja.... Heizperiode im smartheating - schon probiert !

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Zu meiner Person : Ich bin 46 Jahre alt, habe ein eigenen HSK-Betrieb (oneman-show ). Natürlich Meisterbrief usw. Bin eigentlich Viessmannfan, aber das Ding werde ich meinen Kunden NIE verkaufen. Wie kann man etwas so kompliziert machen. Intuitiv ist anders.

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

ich hatte auch einmal große Schwierigkeiten eine Verbindung von Router zum PC herzustellen.

Der Router war auf einem Schrank und der PC befand sich in dem Zimmer darüber. Da zwischen

eine Holzdecke mit Isolierung und Laminat. Keine vernünftige Verbindung bis mir jemand aus dem

Internet den Tipp gab, doch den Router ca. 50 cm über dem Boden anzubringen. Also nur 2 Meter tiefer.

Seitdem beste Verbindung.

"Weiche Materialien" schirmen die Freqenzen oft besser ab als "Harte". Man glaubt es kaum!

Dann noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: LED Lampen können auch stören. Es ist zum Verzweifeln!

Gruß Wilf 

Hallo spallos,

hast du denn die Funk-Antenne an deiner Vitocomfort 200 schon angebracht?

Wenn neben dem Thermostat in der App "inaktiv" steht, dann besteht keine Verbindung zwischen dem Thermostat und der Vitocomfort 200.

Bitte noch folgendes beachten:

- Die Ventilstellung der Thermostatventile kann nicht aktiv beeinflusst werden.
- Die Abfragezeiten für die Thermostatventile liegen zwischen 5 - 10 Minuten

Beste Grüße °be

Das mit der Antenne war ein klasse Hinweis. Es war keine dabei und in der Anleitung steht nix davon. Hab jetzt eine und sehr gute Verbindung zu allen Komponenten . TROTZDEM: alle Thermostate " inaktiv" ....!
Warum??

Am besten die Thermostate nochmal löschen, neu anlernen und die Batterien mal überprüfen.

Bei den ersten Versionen der Vitocomfort 200 war die Antenne leider etwas versteckt im Karton. Aber bei den neueren Modellen ist die Antenne direkt auf der Vitocomfort befestigt.

Beste Grüße °be

Hallo nochmal, trotz neuem anleren inaktiv.
Ich glaube wirklich das ich Sytem entsorge. Schade um das Geld, schade für Viessmann.
Mein Bestreben war ja , wenn wir eine neue Heizung bekommen ( geplant war VD 300 mit Röhrenkollektoranlage) alles schön zu vernetzen.
Aber mir scheint das alles zu kompliziert.
Vielleicht gehe ich zur blauen Konkurrenz ☺️
Oder nehme ein Smarthome-System von Busch-Jäger.
Hab gesehen das dies alles sehr viel intuitiver geht.

Hallo spallos,

mit der intuitiven Bedienung und Einrichtung hat es glaube ich wenig zu tun. Es scheint schlicht und einfach die Empfangsqualität zu fehlen. Hast du die Komponenten denn schon mal direkt neben der Vitocomfort 200 angelernt?

Beste Grüße °be

Auch schon probiert. In der App zeigt es ja auch vollen Empfang an wenn die Bauteile an Ihrem eigentlichen Ort montiert sind.



Ich werde dazu mal Rücksprache mit unseren Spezialisten halten und dir eine Rückmeldung geben, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Beste Grüße °be

Hallo spallos,

nach Rücksprache mit unseren Spezialisten kann neben den Thermostaten auch "inaktiv" stehen, wenn folgende Bedingungen anstehen:

- keine Komponenten in der Einzelraumregelung angewählt
- Smart Heating steht auf Sommerbetrieb (über die Außentemperaturschwelle oder über das Datum)

Wenn du mir deine Zugangsdaten zur Verfügung stellst, können wir prüfen, woran es in deinem konkreten Fall liegen könnte, dass bei den Thermostaten immer inaktiv angezeigt wird. Bitte sende die Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren