abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit dem gestrigen Update geht mein Vitocom 100 LAN 1 nicht mehr ins Netz. Es blinkt die LED 4 grün

Es kommt keine Verbindung zum LAN zustande.
16 ANTWORTEN 16


Hallo Lothar,

hast du deine Vitocom 100 LAN1 schon mal neu gestartet? Dazu bitte die Vitocom vom Strom trennen, kurz warten und dann die Verbindung wieder herstellen.

Beste Grüße °be

Natürlich habe ich die Vitocom 100 LAN 1 neu gestartet , ich habe die Anleitung mehrfach gelesen. Diese unsinnige Meldung erhalte ich per Mail .
Gerät VC 100 LAN1 der Anlage vitocom meldet eine Störung (Störcode D0 - Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten).


Bitte melden Sie sich an Vitodata an, um genauere Informationen zu erhalten.


Die Anlage kann ich nur offline nutzen, da ja keine Verbindung zum Lan hergestelltwerden kann, sehe ich an meiner Fritz Box .
Es blinkt die LED 4 grün 11 mal, danach blinken die LED 3 und 5 einmal mit auf.


Was genau kannst du an deiner Fritzbox sehen?

Kann die Vitocom über deinen Router überhaupt eine Verbindung zum Server aufbauen? Wird über DHCP eine IP-Adresse vergeben?

Beste Grüße °be

Ich kann eine Vitocom mit einer konkreten IP Adresse sehen, die sich aber nicht verbunden hat. Bis vor 3 Tagen war die Vitocom noch ständig im LAN mit selbiger Adresse. Diese ist noch 362 Tage reserviert. Die VC kann also keine Verbindung zum Router aufbauen.
Viele Grüße Lothar


Ok, dann bitte mal die Vitocom für ca. 5 Minuten vom Netz trennen und danach nochmal versuchen initialisieren lassen.

Beste Grüße °be

Habe ich auch scho

Habe ich auch schon probiert, 1 Stunde vom Netz getrennt . Keine Änderung


Dann sende mir bitte nochmal eine E-Mail mit folgenden Daten:
•Vollständige Herstellnummer der Vitocom 100 LAN1
•vollständige Kontaktdaten
•vollständige Kontaktdaten des Heizungsfachbetriebes

Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo,
erhalte ebenfalls die gleiche Fehlermeldung trotz durchgeführter Gerätetrennung. Habe sogar Kabel ausgetauscht. Ich kann mich genau 1x mit der Anlage verbinden, dann steigt ddie VC 100 mit der Fehlermeldung aus. Erst nach einer erneuten Stromnetztrennung reconnect.
Ich vermute einen fehlgeschlages Firmwareupdate. Siftwareversion ist 1.12. Lässt sich die Anlage local via lan oder usb updaten?

mfg

W. Hayta

Hallo haytA,


mit der Version 1.12 ist die Firmware definitiv nicht auf dem aktuellsten Stand. Wenn du mir noch die Herstellnummer deiner Vitocom zur Verfügung stellst, kann ich gerne mal versuchen das Update aufzuspielen. Wichtig ist aber, dass die Anlage zu diesem Zeitpunkt auch online ist.


Beste Grüße °be

Halo Herr Reuter habe Ihre Anwort erst jetzt gesehen. Habe die Anlage neu gestartet, sodass ich hoffe, dass Sie bei Ihrem Versuch noch online ist.
Die Hersteller-Nr. lautet 7501472500940101

mfg

W. Hayta

Unter folgendem Link finden Sie das Update:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html

Ich empfehle Ihnen, Ihre E-Mailadresse aus Ihrem öffentlichen Beitrag zu löschen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank - auch für den Hinweis hinsichtlich der Mailadressen....

Hallo,

Habe doch noch eine Nachfrage: Ist die Updatedatei 1:1 auf den Stick zu übertragen oder muss das Image mit einem Image-Programm auf den Stick geschrieben werden? Bei mir startet jedenfalls kein Update, wenn ich die Datei vc-distribution_1.28_usb.image auf den Stick kopiere und einstecke...


Grüsse


W. Hayta

Wie in der Anleitung beschrieben, muss die Datei nur heruntergeladen und auf dem Stick gespeichert werden.


Ggf. sollte darauf geachtet werden, dass der Stick zuvor keine anderen Dateien gespeichert hat und formatiert wurde. Damit kann man Fehler von Vornherein ausschließen. Das Update startet automatisch und kann bis zu 5 Minuten dauern. Wichtig ist, dass während des Updates die Spannungsversorgung nicht unterbrochen oder der Stick herausgezogen wird.


Beste Grüße °be

hatte die anleitung gelesen, tut sich aber nix, daher die nachfrage....
Top-Lösungsautoren