abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Thermostat von Drittanbietern?

Hallo,

 

ich möchte meinen Vitoladens 300 Brennwertkessel (Ca. 16 Jahre alt) gerne in ein Smarthome einbinden.

Das heisst, Smart Thermostat (Steuerzentrale) derzeit mit Kabel, am besten inklusive Heizungsthermostate zur Steuerung separater Räume, und am besten eingebunden in ein Gesamt-Smarthome-System, mit dem auch Lichter, Rollos, Alarmanlagen, etc... gesteuert werden können.

 

Soweit ich hier gelesen habe, bietet Viessmann (verstädnlicherweise) nur Smart-Lösungen für die Heizung an.

Meine Frage nun; kann ich ein Smart Thermostat von Drittherstellern, wie z.B. Tado oder Netatmo anstelle der Steuerzentrale (Kabel Thermostat, ich glaube Vitodens 300) verwenden?

Verliere ich dadurch Funktionen?

Was muss ich dabei beachten?

 

Danke für die Unterstützung!!

 

LG Martin       

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mart_in,

 

wenn du dich für Funktionen bzw. Einbindungsmöglichkeiten von Drittanbietern interessierst, solltest du dich ggf. an den Support des Anbieters wenden. 😉

 

Wenn du dein zu Hause smart gestalten und die Heizungsanlage mit einbinden möchtest, kannst du den Wibutler verwenden, welcher über die Vitoconnect bzw. das interne RF-Modul bei Vitodens-Geräten auch mit der Anlage verbunden werden kann.

 

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/wibutler.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Vitoconnect kannst du an deinem Vitoladens verwenden. 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mart_in,

 

wenn du dich für Funktionen bzw. Einbindungsmöglichkeiten von Drittanbietern interessierst, solltest du dich ggf. an den Support des Anbieters wenden. 😉

 

Wenn du dein zu Hause smart gestalten und die Heizungsanlage mit einbinden möchtest, kannst du den Wibutler verwenden, welcher über die Vitoconnect bzw. das interne RF-Modul bei Vitodens-Geräten auch mit der Anlage verbunden werden kann.

 

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/wibutler.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Servus Benjamin!

 

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hast schon Recht 😉 dachte nur, Ihr hättet vielleicht schon Erfahrungen mit Dritt-Systemen gemacht...

Der wibutler scheint das zu sein, wonach ich suchte...

Dafür benötige ich aber das Vitoconnect 100 Modul.

Ist das mit meiner alten Vitoladens 300 kompatibel (Baujahr ca. 2006) ?

Fern-Steuerung Vitotrol 300.

 

Danke & LG

Martin

Ja, die Vitoconnect kannst du an deinem Vitoladens verwenden. 🙂 

Top-Lösungsautoren