abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Vitocomfort 200 auf Wibutler: Integration ViCare Fußbodenthermostat

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bezüglich der Umstellung meiner Vitocomfort 200 auf den Wibutler habe ich noch ein paar Fragen.

Die folgenden Komponenten sind aktuell bei mir im Einsatz:

  • Vitodens 300-W
  • Vitoconnect 100 OPTO1
  • Zwei ViCare Fußbodenthermostate (per LAN) inklusive Einzelraumregelung ist über EnOcean-Klimasensoren
  • Vitocomfort 200
  • parallel dazu WiButler pro - Version 1

Den Umstieg auf den WiButler habe ich bereits im vergangenen Jahr vollzogen, nachdem klar war, dass die Vitocomfort Lösung mittelfristig nicht mehr unterstützt wird. Alle Sensoren sind bereits eingelernt, sowie die Vitodens über die Vitoconnect 'bekannt' gemacht.

 

Ich scheiterte damals allerdings an der Integration der Fußbodenthermostate, so dass beide Anlagen derzeit im Parallelbetrieb laufen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Fußbodenthermostate nur noch über EnOcean integriert werden können.

 

Dazu folgende Fragen:

  • Welche Komponenten sind erforderlich, um die Fußbodenverteiler EnOcean Fähig zu machen?
  • Kann ich das Einlernen der Komponenten dann analog der übrigen Komponenten selber vornehmen, oder ist ein Fachbetrieb notwendig? Gibt es dazu auch eine Anleitung?
  • Funktioniert die Integration auch mit der WiButler pro - Version 1 oder ist zwingend der Umstieg auf die V2 erforderlich

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Jan

3 ANTWORTEN 3

Hallo jan_kirberich,

 

die Fußbodenthermostat sind schon immer EnOcean fähig.

Bei Fragen zum Wibutler solltest du dich ggf. an die Wibutler Community bzw. den Wubutler-Support wenden.

 

https://community.wibutler.com/home

 

https://www2.wibutler.com/Support

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen ,

 

bei meinen ViCare Fußbodenverteilern fehlt die Funkantenne - die werde ich dann mal nachrüsten und ausprobieren.

 

Mir fehlt allerdings noch eine Antwort auf die Frage: Kann ich das Einlernen der Komponenten dann analog der übrigen Komponenten selber vornehmen, oder ist ein Fachbetrieb notwendig? Gibt es dazu auch eine Anleitung?

 

Auch wenn Viessmann offensichtlich sehr gerne an Wibutler verweist, ist das doch ein Viessmann Thema, oder? Weder die WiButler Community noch WiButler selbst kann und wird das leisten.

Auf der Austausch Landingpage steht: "Die Inbetriebnahme und damit der Wechsel der Zentrale ist so konzipiert, dass dieser durch Sie als Anwender selbst durchgeführt werden kann." Das bedeutet für mich aber auch, dass es zumindest rudimentäre Dokumente / Anleitungen zu den Komponenten gibt. Und - um dem zuvor zu kommen - in den FAQ steht dazu nichts drin.

 

Viele Grüße

Jan

Wie ich bereits angemerkt hatte, solltest du dich diesbezüglich an den Wibutler-Support bzw. die Wibutler-Community wenden. Die entsprechenden Links hatte ich ja bereits gepostet. 

 

Der Anlernprozess erfolgt über die Wibutler-Zentrale. 

Top-Lösungsautoren