abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCOMFORT 200 : Energiemengen richtig vergleichen

Bei der Ansicht Energie eines bestimmten Raumes ändert sich die Gesamtenergiemenge nicht, wenn man die Skalierung Tag/Woche/Monat/Jahr ändert.

Ist das richtig so?

Ich möchte den Verbrauchswert meiner Jahresabrechnung Strom mit dem Verbrauch meiner Heizungen vergleichen. Das geht nur wenn man z.B. monatsgenaue Verbräuche angezeigt bekommt, die auf den Zeitraum der Jahresabrechnungen addiert werden können. Gibt es dafür eine Lösung?

(Heizungen sind Stromverbraucher/Infrarotheizungen)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NataschaNeuner,

es ist korrekt, dass immer der Gesamtverbrauch angezeigt wird. Den Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresverbrauch kannst du anhand der Balkendiagramme ermitteln.

Wenn du deine Abrechnung wirklich vergleichen willst, empfehle ich dir für die Heizungsanlage einen separaten Stromzähler zu installieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo NataschaNeuner,

es ist korrekt, dass immer der Gesamtverbrauch angezeigt wird. Den Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresverbrauch kannst du anhand der Balkendiagramme ermitteln.

Wenn du deine Abrechnung wirklich vergleichen willst, empfehle ich dir für die Heizungsanlage einen separaten Stromzähler zu installieren.

Beste Grüße °be

Es ist leider nicht möglich für die Stromkreise der Heizung einen eigenen Stromzähler zu installieren. Daran habe ich auch schon gedacht, wäre das einfachste.

Nun dachte ich, dass das in der Heizungssteuerung eben einfacher möglich sein sollte. Ich habe die App aktuell auf dem Handy. Es erscheint mir etwas kompliziert die Balken in Tages/Monatsansicht von 6 Räumen abzulesen und zu addieren.
Kann man den Gesamtverbrauch z.B. nach Erstellung der Jahresabrechnung auf "0" setzen?
Danke und Gruß
Das könntest du beispielsweise machen. Aber wieso ist es nicht möglich, für die Heizungsanlage einen separaten Zähler zu setzen? Diese muss ohnehin separat angeschlossen werden, dort kann man dann auch einen Zähler zwischen setzen.

Zudem hast du über die Steckdose nicht den gesamten Stromverbrauch erfasst, denn das Licht läuft in der Regel nicht über eine Steckdose.

Beste Grüße °be
Es ist nicht möglich, da wir die vorhanden Absicherungen der alten NSPH hergenommen haben, diese mit normalen Absicherungen versehen haben und dann an die Steuerleitung (230 V) die neuen Infrarotheizung je Raum angeschlossen haben.

Alle Kabel gehen in die UV in den Keller können aber vorher nicht einzeln noch gemessen werden. Daher war damals bei der Kaufentscheidung mein Gedanke, dass ich das über die App auswerten kann. Meine Intention war nicht nur steuern, sondern auch vergleichen 🙂

Die Verbrauchsdaten werden aber in der Zentrale Vitocomfort gespeichert. Ansonsten könnte die App ja keine Balkendiagramme erzeugen. Gibt es auf diese Daten evtl. einen Zugriff über das Netzwerk?

Danke und Gruß
Nein, auf die Daten gibt es keinen Direktzugriff.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren