abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vereisung der Ausseneinheit (Luft-Wärmepumpe)

Seit gut 2 Jahren habe ich eine Viessmann-Wärmepumpen-Heizung, mit der ich anfangs recht zufrieden war.

Seit gut einem Jahr vereist der obere Teil der 2-teiligen Ausseneinheit bei Temperaturen unter 6 Grad zu einem regelrecht geschlossenen Eisblock, während die untere Einheit lediglich Anzeichen von etwas Reif zeigt. Die Enteisung des oberen Teils geschieht hin und wieder mit großem Heizaufwand. Deutliche Folge: Viel längere Laufzeiten und regelmäßige längere Zuschaltung der teuren Elektroheizung. Der hinzugerufene Viessmann-Kundendienstler konnte nichts feststellen, er verwies - wie hier bereits im Forum bei vergleichbarem Thema schon nachzulesen war - auf nicht ganz gleichmäßige Bauteile (innerhalb der Toleranzen) ohne negative Folgen.

 

Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir:

1. Wenn die Anlage bei unter 6 Grad inzwischen viel länger braucht, seitdem die Vereisung auftritt, stimmt etwas nicht.

2. Die von der Anlage durchgeführten regelmäßigen Abtauvorgänge zeigen, dass die Vereisung nicht gut tut - warum sonst der enorme Energieaufwand fürs Abtauen?

 

Inzwischen ist mir die Sache auch noch peinlich, weil mich Passanten und Besucher auf den auffällig vereisten Lüfterblock ansprechen. "Wie kann denn sowas funktioneren....."

 

Weiß jemand Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoBode,

 

so wie es @Mick_Arnold in dem Beitrag zur ungleichmäßigen Vereisung der Außeneinheit hier geschrieben hat, ist es korrekt. Unsere Prüfungen dazu haben gezeigt, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkungen auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.

 

Ein Vereisen des Wärmetauschers bei Luftwärmepumpen ist vollkommen normal, auch der dazugehörige Abtauprozess. Durch die jetzigen Witterungsbedingungen, Temperaturen um die 0°C und dazu sehr feuchte Luftverhältnisse, wird das Vereisen durchaus verstärkt auftreten.

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Hallo JoBode,

 

so wie es @Mick_Arnold in dem Beitrag zur ungleichmäßigen Vereisung der Außeneinheit hier geschrieben hat, ist es korrekt. Unsere Prüfungen dazu haben gezeigt, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkungen auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.

 

Ein Vereisen des Wärmetauschers bei Luftwärmepumpen ist vollkommen normal, auch der dazugehörige Abtauprozess. Durch die jetzigen Witterungsbedingungen, Temperaturen um die 0°C und dazu sehr feuchte Luftverhältnisse, wird das Vereisen durchaus verstärkt auftreten.

 

Beste Grüße °fl

Nach dieser Antwort ist das enorm starke Vereisen und Abtauen des oberen Teils normal. Also - logische Folge - ist das gleichzeitige Nicht-Vereisen des baugleichen und an die selben Leitungen angeschlossenen unteren Teils nicht normal. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären....
Hallo JoBode,

wie ich dir in meinem vorherigen Post erklärt habe, kann ein ungleichmäßiges Vereisen vorkommen und dies hat auch keine Auswirkungen auf die Leistungdaten der Wärmepumpe.

Solltest du der Meinung sein, dass das Vereisen an deiner Wärmepumpe nicht normal ist, kannst du Sie aber gerne durch deinen Fachbetrieb oder einen unserer Servicetechniker, welcher von deinem Fachbetrieb beauftragt werden muss, überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl
Hallo,
möglicherweise hat die Vereisung keine Auswirkungen auf die Leistungsdaten, wenn es sich bei der Datenerhebung so verhält, wie bei Statistiken: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast....
Bei der oberen der von Viessmann gelieferten Ausseneinheiten kann man jedenfalls ohne weiteres die Auswirkungen der Vereisung an der sinkenden Vorlauftemperatur ablesen, was durch das Wärmeempfinden in der Wohnung und das Thermometer bestätigt wird. Das fängt schon an, bevor sich die Lamellen der Ausseneinheit mit Eis vollständig zugesetzt haben, und dauert so lange, bis die Anlage unter hohem Energieeinsatz abgetaut und wieder gestartet ist. Vielleicht hat Viessmann ja Lust, die werkseigenen Daten durch Abgleichung mit der an mich gelieferten Anlage zu aktualisieren?

Die Wärmepumpe heizt ganz prima, soweit Außentemperaturen über 5-6 Grad herrschen. Dann schafft sie gute Wärme mit gleichmäßiger Kompressorfrequenz zwischen 20 und ungefähr 40 Hz.
Mit der Vereisung geht es in einen Teufelskreis: Die obere Ausseneinheit fällt als Wärmelieferant wegen Vereisung weg, und die untere nicht oder nur wenig vereisende Einheit schafft es alleine nicht, die Wohnung warm zu halten: Die Vorlauftemperatur sinkt, und die Enteisung sorgt für weiteres Absinken. Danach geht es wieder etwas aufwärts, bis die Vereisung von neuem beginnt.... Die Wohnung kühlt aus.

Den von Viessmann angeblich festgestellten fehlenden Einfluss der Vereisung auf die Wärmeversorgung kann ich durch Ablesen der sinkenden Vorlauftemperaturen während der Vereisung ganz einfach widerlegen.
Und immer noch nicht geklärt ist die Tatsache, dass die an gleichem Ort stationierte zweite Ausseneinheit kaum Vereisungserscheinungen zeigt.

Ist Viessmann als Mit-Marktführer bei Heizungen wirklich nicht in der Lage, derartige technische Auffälligkeiten/Unterschiede zu erkennen und zur Zufriedenheit des Kunden zu beheben? Ein Trauerspiel.....
Hallo JoBode,

wenn du festgestellt hast, dass deine Wärmepumpe nicht korrekt läuft, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll einen Serviceeinsatz über unseren Technischen Dienst auslösen. Anschließend soll ein Techniker die von dir gemachten Schilderungen überprüfen. Wenn die Leistung ab einer gewissen Temperaturschwelle zu stark absinkt, lässt sich dies auch überprüfen.

Beste Grüße °fl
Ja, so einen Rat hatte ich bereits schon einmal erhalten. Bei aufmerksamem Lesen könnte das ja aufgefallen sein.
Der "Besuch" des von Dir empfohlenen Aussendienstlers, der auf Veranlassung meines Fachbetriebe gekommen ist, hat mich fast 300 € gekostet und außer einer unverbindlichen Vermutung ("Bautoleranz") nichts gebracht.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich Viessmann aus der Angelegenheit hinausstehlen will. Andernfalls würden wir uns nicht so im Kreis herum drehen - wie die mangelhafte Wärmepumpe.....
Ich bin gerade dabei, das genannte Problem und die hilflosen Versuche von Viessmann, die Angelegenheit als Bautoleranz abzutun, mich im übrigen auf einen längst durchgeführten Kundendienst-Einsatz zu verweisen, in möglichst vielen Heizungs-Foren zu verbreiten.

Vielleicht kennt sich da jemand aus....
Hallo JoBode,

nach der von mir Anfang diesen Jahres empfohlenen Überprüfung deiner Anlage wurde kein Serviceeinsatz für deine Anlage ausgelöst. Der letzte Einsatz war Anfang 2015 und dabei konnten keine Leistungsverluste festgestellt werden.

Wie bereits geschrieben, sind wir gerne dazu bereit, die von dir beschriebenen zu starken Leistungseinbußen zu überprüfen. Dies lässt sich aber leider nicht aus der Ferne beurteilen.

Beste Grüße °fl
Ja, es ist richtig, dass Anfang 2015 ein Aussendienstmitarbeiter von Viessmann die Anlage untersucht, aber nichts gefunden hat. Die Anlage war damals im gleichen Zustand wie heute: Die Leistungsverluste bestanden also schon, wie sich aus meiner Korrespondenz mit der bau-ausführenden Firma ergibt:

" ..... der doch ziemlich große Unterschied (bzgl. Vereisungsneigung) zwischen den beiden doch technisch gleichen Außengeräten wird leider (von Viessmann) nicht angesprochen. Warum vereist das nur wenige Zentimeter höher aufgestellte Gerät viel früher als das darunter befindliche? Und warum dauert es so lange, bis sich die Anlage zum Auftauen "bequemt"? Steuern beide Außengeräte die Enteisung über eine einzige Schaltung, oder hat ein Gerät Vorrang? Es scheint so, dass die Enteisung dann eingeleitet wird, wenn beim unteren Gerät erste Vereisung erkennbar wird. Dann ist das obere Gerät bereits über 10 Minuten lang ein Eisblock...
Vielleicht können Sie Viessmann bitten, hierzu Stellung zu nehmen. Die bisherige Stellungnahme sagt nämlich dazu nichts...."

Diese Mitteilung vom 24.2.15 bezieht sich auf eine nur wenig aussagekräftige Stellungnahme von Viessmann an meinen Heizungsbauer. Erst danach ist die Anlage von Viessmanns Aussendienstarbeiter durchgecheckt worden, ohne dass die Ursache für die damals schon im Vordergrund stehenden Leistungsverluste gefunden wurde. Die unterschiedliche Vereisung wäre mir doch vollständig gleichgültig gewesen, wenn die Wärme-Leistung der Anlage gestimmt hätte!

Eigentlich dürfte nachvollziehbar sein, dass ich eine -wahrscheinlich genau so erfolglose - Wiederholung der teuren Untersuchungs-Prozedur gescheut habe, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der seitdem ziemlich warmen Temperaturen, weil sich das Problem kaum gezeigt hat.
Bestätigt wurde das auch noch durch die am Anfang dieses Blog-Beitrags geführten Diskussion, wo sich Viessmann darauf versteift hat, das von mir beschriebene Vereisungsverhalten meiner Anlage sei ganz normal, sie wäre nicht leistungsmindernd. Die ständige Wiederholung einer solch haltlosen Behauptung ist wenig hilfreich und wirft ein schlechtes Licht auf den Sachverstand von Viessmann.

Meinen Heizungsbauer habe ich über diese Diskussion unterrichtet. Seiner Rückmeldung sehe ich noch entgegen....
Zur Ergänzung:

Als der Aussenmitarbeiter von Viessmann die Anlage gecheckt hat, gab es natürlich wegen über 6 Grad liegenden Aussentemperaturen keinen Leistungsverlust.
Aber das habe ich als Laie auch ohne Technikerbesuch gewußt..

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei Temperaturen um die 1-4 Grad zu untersuchen.... Steht sowas in den Lehrbüchern?
Gerne prüfen wir deine Anlage bei den von dir angegebenen Außentemperaturbereichen. Der Auftrag dafür muss über deinen Fachbetrieb aufgegeben werden.

Beste Grüße °fl
Es wäre gut, wenn Viessmann zu einem noch zu vereinbarenden Termin einen Aussendiensttechniker schicken würde, der zur Prüfung der diskutierten Verhältnisse besser qualifiziert ist als der Kollege vom letzten Jahr. Damals schien dieser bereits bei den obligatorischen Prüfungen wie z.B. Kühlmittelstand die Grenzen seiner Fähigkeiten erreicht zu haben.
Wegen eines Termins muß wohl der etwas steinige Weg über meinen Heizungsbauer eingeschlagen werden. Nach meiner langjährigen Erfahrung sind aber kurze, direkte Wege vorzuziehen - dann kann weniger schief gehen.
Der neue Termin wird mich voraussichtlich wieder 300 € kosten. Insgesamt komme ich dann - Erfolg der Überprüfung nicht garantiert - auf 600 €. Wieviel kostet eigentlich eine neue Ausseneinheit?
Hallo JoBode,

der Weg über deinen Fachbetrieb ist für einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes unumgänglich. Sollte sich herausstellen, dass die Leistung deiner Außeneinheit unseren technischen Angaben entspricht, ist der Einsatz in jedem Fall kostenpflichtig.

Beste Grüße °fl
Erfreulich, dass von Seiten Viessmann endlich anerkannt wird, dass extreme Vereisung mit einhergehender Leistungsminderung nicht den technischen Anforderungen entspricht.

Falls der vor Ort ermittelnde Aussendienstmitarbeiter nicht die die Fähigkeit besitzt, dies festzustellen, geht das auf Kosten des Kunden - so die vorstehende Mitteilung von Flo_Schneider.
Schickt Viessmann jedoch einen Mitarbeiter, der den Fehler findet, dürfte dies nach Auskunft von Flo_Schneider nicht zu Lasten des Kunden gehen.
Besteht hier nicht die Versuchung für Viessmann, eher weniger gute Aussendienstmitarbeiter zu beschäftigen?
Diesen Eindruck hatte ich letztes Jahr, als die Fehlerursache nicht gefunden wurde....
Hallo JoBode,

wie du selbst bemerkt hattest, schien in 2015 die Außentemperatur zu hoch gewesen zu sein, um das von dir beschriebene Verhalten feststellen zu können.

Ich kann dir versichern, dass alle unsere Techniker die gleichen Schulungen besuchen und sich somit auf dem gleichen Kenntnisstand befinden. Es ist auch in unserem Interesse, jede Anlage mit höchstens einem Werkskundendiensteinsatz instandzusetzen. Leider ist das aber nicht immer möglich, da oftmals viele unterschiedliche Faktoren mit einwirken.

Wie kann ich dir noch weiterhelfen?

Beste Grüße °fl
Danke für die geduldige Hilfe in den letzten Tagen.
Ich warte noch auf eine Reaktion meines Heizungsbauer, um einen Anlagencheck zu veranlassen.
Liebes Viessmann-Team,

ich konnte hier leider keine Aussage über die Beseitigung oder Reduzierung der Lärmbelästigung finden. Mein Nachbar hat das gleiche Problem und der Außendienst keine Lösung, es sei alles io. und normal. Mittlerweile ist dies jedoch ein unzumutbarer Zustand, ich höre die Geräusche der Luftansaugung bei geschlossenem Fenster im Haus. Die Lautstärke ist vergleichbar mit einem durchgehend laufendem Rasenmäher. MfG Marcus

Ja, das kann ich nachvollziehen:

Für den Viessmann-Kundendienst ist es "normal", wenn die Außeneinheit lärmt wie ein Rasenmäher, oder wenn - wie bei meiner jetzt 4-5 Jahre alten Luft-Wärmepumpe - die obere der beiden Außeneinheiten wegen Totalvereisung nur noch einen Bruchteil der geforderten Wärme liefert - und das von Anfang an (was durch teure Zuheizung über den elektrischen Heizstab zunächst unentdeckt blieb)!
Angeblich hat Letzteres (so sagt Viessmann, auf dem Prüfstand) nur 5% Wärmeverlust zur Folge. Die Praxis lehrt aber, dass die Raumtemperatur bei Total-Vereisung stetig absinkt, weil der Luftdurchsatz nur noch bei der unteren der beiden Außeneinheiten funktioniert und damit nur die halbe Fläche für den Wärmetausch zur Verfügung steht. Auch die regelmäßige Abtauung nach rund 40 Minuten verbraucht nicht aufholbare Wärmeleistung... Bestätigt wird das dadurch, dass die Kompressorleistung mit Beginn des Vereisungsbereichs schlagartig(!) um etwa das 3-fache bis zum Maximum ansteigt.
Eigentlich von jedem Kindergartenkind nachvollziehbar, oder? Nicht aber von den Mitarbeitern von Viessmann....

Inzwischen hat sich meine Heizungsanlage unter Meldung eines Fehler-Codes völlig abgeschaltet, was ich meinem Heizungsbauer, der Viessmann-Vertrags-Firma Schmölz in Erfweiler, umgehend gemeldet habe. Wegen der Einfriergefahr (Minustemperatur Ende November 2018!) habe ich meinen Urlaub unterbrochen und bin rund 240 km gefahren, um vor Ort Näheres festzustellen. Nach einer Weile gelang es mir, durch verschiedene Maßnahmen die Heizung wieder in Gang zu setzen, und zwar ohne Hilfe der Heizungs-Firma, die angeblich Wichtigeres zu tun hatte.

Schließlich bekam ich eine Woche nach meiner Bitte, wegen des Ausfalls der Heizung den Kundendienst von Viessmann zu schicken, folgende sehr lesenswerte Nachricht (wörtlich!):

Zitat Anfang:

Sehr geehrte Damen und Herren,
das die Außeneinheit bei der Luftwärmepumpe gerade zu dieser Jahreszeit oftmals vereist ist vollkommen normal, denn es werden ja auch Abtauungen durchgeführt. Um den Verdampfer wieder vom Eis zu befreien. Solange es bei der Maschine nicht zu Störungen AA, AC und A9 kommt ist kein Handlungsbedarf.
Zudem ist aus einem Voreinsatz aus 2014 bekannt, dass der Kunde das Gebäude als Wochenendhaus verwendet und die Anlage komplett runterfährt, dies kann dann zu
Abtauproblemen führen, weil kaum Energie im System ist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hampel
Technischer Dienst Fa. Viessmann"

Zitat Ende


Wohlgemerkt: "Kein Handlungsbedarf"....

Wieder bat ich umgehend meinen Heizungsbauer unter erneuter ausführlicher Schilderung der Vereisungs- und Ausfall-Problematik, den Kundendienst von Viessmann zu veranlassen, die Heizung wegen der bekannten Probleme zu prüfen. Immerhin war der Kundendienst zuletzt vor rund 4 Jahren vor Ort, wobei "natürlich" kein Fehler gefunden wurde.

Bis heute habe ich nichts mehr gehört oder gesehen, weder von Viessmann, noch von meinem Heizungsbauer.

Ich kann nur dringend empfehlen, die von mir gemachten Erfahrungen mit der Fa. Viessmann bei der Entscheidung nach einer Heizung angemessen zu berücksichtigen. Offensichtlich geht es der Fa. Viessmann nur um Umsatz, nicht aber um die Zufriedenheit der Kunden.

Nachtrag:
Wie kommt es eigentlich zu dem Vermerk in der Überschrift
"Gelöst: Vereisung der Ausseneinheit" ...?
Nichts ist gelöst!
Überraschung! Viessmann lebt noch!

Mehr als ein ganzer Monat ist vergangen seit meiner unter Hinweis auf den Ausfall meiner Heizungsanlage erfolgten Bitte um Kundendienst. Zunächst kam von Viessmann die Mitteilung "kein Handlungsbedarf...", heute aber - kurz vor der Jahreswende, an einem Wochenende - kündigt Viessmann folgendes an:

"..... werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben sie noch etwas Geduld.
Informationen zum detaillierten Zeitfenster Ihres Einsatzes erhalten Sie in einer weiteren Benachrichtigung."

Jetzt bin ich richtig guter Hoffnung (nein, nicht schwanger....), und hoffe auf ein gutes Neues Jahr!
Ende Januar 2019 fand endlich der angekündigte Techniker-Einsatz der Fa. Viessmann statt.

Den Termin hatte ich durch eine umfangreiche Dokumentation vorbereitet:

1. Fotos im 5-Minutentakt, auf denen deutlich zu erkennen ist, dass die obere der beiden Ausseneinheiten (Verdampfer) etwa 5-10 Minuten nach dem Abtauvorgang Reif ansetzt, der während der nächsten 20 Minuten die Lamellen völlig verschließtt. Zu erkennen ist dies an dem fast zum Erliegenden kommenden Luftstrom am Ausgang der oberen Ausseneinheit. Derweil läuft die untere der beiden Ausseneinheiten fast völlig frei von Reif. Der Kompressor dreht gleichzeitig bei fast voller Leistung (70 bis 75 Hz), so jedenfalls die Anzeige der Vitocom 100.

2. Im gleichen 5-Minutentakt habe ich Bildschirmfotos der Vitocom100-Anzeige gefertigt, wo deutlich zu erkennen ist, wie die täglich mehr als 30-fachen ständigen Vereisungs- und Abtauvorgänge verhindern, die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Trotz voller Leistung der Anlage bleibt die Raum-Temperatur mindestens 5 Grad zurück. Bei Aussen-Temperaturen über 4 -5 Grad läuft die Anlage ohne jede Vereisung mit 25-35 Hz und gleichzeitig voller Heizleistung und befriedigender Innentemperatur.

Der Techniker bestätigte nach kurzem Blick auf die Foto-Reihe meine Beobachtung, dass die Anlage so nicht ordnungsgemäß laufe. Nach wenigen Minuten stellte er als Ursache fest, dass die Rohrverbindungen bei der Wärmepumpe nicht richtig angeordnet wären und verändert werden müssten.
Die entsprechenden Unterlagen würden von Viessmann an meinen Heizungsbauer geschickt, so dass die Änderungen umgesetzt werden könnten.

Seitdem warte ich auf entsprechende Nachrichten und Massnahmen.

Statt dessen erhielt ich jetzt eine Fehlermeldung der Heizung:
Abschaltung wegen Fehlercode 0A ("Ein Fehler der Außeneinheit ist aufgetreten") und A9 ("Wärmepumpe defekt").
Herzliche Grüße von Viessmann!
Hallo JoBode,

danke für die Info, hast du dich denn mit deinem Fachbetrieb in Verbindung gesetzt? Gerne kannst du uns hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl
Hallo fl,
Deine Frage zeigt, dass Du meine vorstehende Mitteilung nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast.
Die Anlage werde ich nach den Erfahrungen anderer Forenteilnehmer und nach meiner eigenen Erfahrung mit der Ab- und Anschaltung wahrscheinlich selber wieder in Gang setzen können, sobald ich vor Ort bin. Sollte mir das nicht gelingen, werde ich den schwierigen Gang über Meldung an meinen in Sachen Wärmepumpe ziemlich unerfahrenen Heizungsbauer, dessen Meldung an Viessmann usw. usw. (hierzu gibt es ja mehr als genug schlechte Kundenmeldungen....) versuchen.

Die hier offensichtlich zentrale Frage ist doch der angekündigte Umbau der Anlage, der jetzt bald 2 Monate auf sich warten lässt .
Ich wiederhole: Der Viessmann-Techniker stellt im Januar 2019 fest, dass die Heizung nicht den aktuellen Vorgaben von Viessmann entspricht, weil sich zwischenzeitlich die Verrohrungspläne geändert haben. Der vor Ort anwesende Heizungsbauer bestätigt, die Anlage bei Errichtung genau nach den damaligen Viessmann-Vorschriften gebaut zu haben und verspricht, nach Eingang der neuen Viessmann-Pläne den Umbau zu fertigen.
Nach Deiner Meinung soll ich jetzt dafür sorgen, dass Viessmann die für den Umbau erforderlichen Pläne an meinen Heizungsbauer schickt? Habe ich das richtig verstanden? Oder soll ich meinen Heizungsbauer durch ständige Nachfragen nerven, die Umbaupläne bei Viessmann anzufordern?
Vielleicht bist Du so freundlich und gibst mir die genaue Anschrift der Stelle bei Viessmann, die für die Übersendung der Pläne an meinen Heizungsbauer zuständig ist.
Ich verstehe ja angesichts Deines Schweigens zu diesem Punkt meiner Mitteilung, dass Dir die von Eurem Techniker festgestellte Fehler-Ursache der Heizungsanlage unangenehm ist, weil sie darauf hindeutet, dass der Kunde als Versuchsobjekt für eine nicht ausgereifte Heizungskonstruktion missbraucht wird. Aber das ist ja weit verbreitet und kein spezielles Viessmann-Problem.

Trotz allem verliere ich nicht ganz die Hoffnung, im nächsten Winter die Wohnung auch unter 4 Grad Aussentemperatur so warm zu bekommen, wie es vom Heizungsbauer beim Verkauf versprochen wurde.
Ich meinte nicht, dass du dafür sorgen sollst, dass wir Pläne an deinen Fachbetrieb zusenden. Ich bin eher davon ausgegangen, dass dies bereits geschehen ist. Deshalb hatte ich gefragt, ob du dich mit ihm in Verbindung gesetzt hast.

Am 28.01.2019 wurde deinem Fachbetrieb das Schema von einem Kollegen aus dem Technischen Dienst zugesendet. Bei der 2013 durchgeführten Inbetriebnahme durch einen unserer Servicetechniker wurde auf das fehlende Umschaltventil hingewiesen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren