abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App meldet "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet"

Moin,

 

nachdem die Verbindung Heizung <-> Viessmann <-> ViCare knapp ein Jahr funktionierte kam diese Viessmann-Wartungsmeldung letzte Woche, seitdem kann ich die Heizung nicht mehr fernsteuern.

 

=== Symptome ===

Smartphone - aktuelle Meldung von der App "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet". Ich meine bis gestern stand da immer was von Wartung bei Viessmann.

 

Bin gerade mal runter zur 

Heizung - Die Anmeldung am Netzwerk funktioniert nicht mehr, nach Auswahl der SSID und Angabe des Passwortes erscheint die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Netzwerk wird überprüft", dann irgendwann nach langer Zeit "Die Verbindung zum Netzwerk xyz konnte nicht hergestellt werden.

Natürlich sind SSID+Passwort korrekt angegeben, das Netz ist durchgehend verfügbar, Heizung zwar  DHCP, aber die Heizung bekommt immer dieselbe IP vom Router zugewiesen..

 

Router - der loggt seit mehreren Tagen alle zwei Minuten DHCP der Viessmann-Heizung, seit Mitternacht heute z.B. rund 600 mal, Beispiel 

...

20.12.2021 19:53:26","(H001) DHCP ist aktiv: 20.12.2021 19:53:25 WLAN Viessmann-5211 B8:74:24:25:52:E9 10.1.1.151 255.255.255.0 10.1.1.2 10.1.1.2 345600.

...

 

Die letzte offensichtlich erfolgreiche Anmeldung laut Log war vor ungefähr zwei Tagen, da hab ich aber vermutlich geschlafen, denn tagsüber ging es nie wenn ich nachschaute ;-/

18.12.2021 00:42:39","(GW004) WLAN-Anmeldung am Gastzugang Gleis 9 3/4 war erfolgreich: Rechnername:Viessmann-5211, Mac-Adresse: B8:74:24:25:52:E9
18.12.2021 00:42:38","(H001) DHCP ist aktiv: 18.12.2021 00:42:38 WLAN Viessmann-5211 B8:74:24:25:52:E9 10.1.1.151 255.255.255.0 10.1.1.2 10.1.1.2 345600.
 
 

 

Auch die Eingabe anstelle Auswahl der SSID funktioniert nicht.

 

Was'n los (gewesen) 🙂 ?

 

Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW. Die Anlage wurde erfolgreich unter der Nummer 8901847151 registriert.

 

Bitte um Vorschläge zur Störungsbehebung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Der Verbindungsfehler kann nur wie folgt behoben werden:

1. WLAN - Verbindung über das Wärmeerzeuger - Bedienfeld ausschalten

2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu Netzwerkschlüssel neu eingeben

3. Verbindungsaufbau bestätigen

4. ViCare - App schließen und neu starten

 

Alternativ:

Wärmeerzeuger über den Hauptschalter an der Geräteunterseite aus- und wiedereinschalten

Gruß von Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo.  Habe fast genau das gleiche Problem. Nach dem Update zwar Verbindung zu meinem WLAN, aber keine mit dem Internet? Lösung?

Internetverbindung an der Heizung abschalten und wiedereinschalten / Neuanmeldung...

...Die Verbindung zum Netzwerk xyz konnte nicht hergestellt werden.

 

Heizung am Hauptschalter ausschalten, 4 Minuten warten, wieder einschalten...

warten...

...Die Verbindung ist nicht aktiv.

 

Nach ausschalten/Versuch neu zu verbinden - ...Die Verbindung zum Netzwerk xyz konnte nicht hergestellt werden.

Jep. Das habe ich auch schon versucht.  Keine Chance

"...Nach dem Update zwar Verbindung zu meinem WLAN, aber keine mit dem Internet?..."

Was für ein Update meinst Du, eins von der App auf dem Smartphone? Das hat ja nichts mit der Verbindung Heizung -> Viessmann zu tun denke ich?

 

Und die WLAN-Anmeldung funktioniert bei Dir? So weit komme ich gar nicht ;-/

Ja.  Die funktioniert.  Über den Qr-Code

Die hatten Wartungsarbeiten.  Das meine ich. Jetzt steht es alles wieder zur Verfügung und geht nicht. Das das andere nichts

mit der Verbindung Internet zu Viessmann zu tun hat, ist mir klar.  Komme aus dem It-Bereich

So, gelöst, ich komme auch aus dem IT-Bereich.

 

Aber das schützt leider nicht vor Blödheit 🙂

Meine Störung war bis eben tats. seit Tagen wie o.a. beschrieben / Fehler verursacht durch Viessmann.


Nur habe ich eben tats. dauernd bei den Neuanmeldeversuchen das falsche Passwort eingegeben  - das Konfigurationspasswort der Heizung tuts nicht als Passwort für mein Gastnetz, das ist jetzt klar ;-/

 

Kaum macht man das richtig, klappts auch wieder mit der Verbindung 😉

Peinlich.

Hallo,

Der Verbindungsfehler kann nur wie folgt behoben werden:

1. WLAN - Verbindung über das Wärmeerzeuger - Bedienfeld ausschalten

2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu Netzwerkschlüssel neu eingeben

3. Verbindungsaufbau bestätigen

4. ViCare - App schließen und neu starten

 

Alternativ:

Wärmeerzeuger über den Hauptschalter an der Geräteunterseite aus- und wiedereinschalten

Gruß von Ing

😂😂Neee vor Blödheit schützt das nicht.  Ich meinte damit ja auch nur die Logik der Verbindung Internet zu Viessmann im Zusammenspiel der App :-). Ich werde morgen weiter experimentieren.  So wie beschrieben, habe ich das auch schon versucht, werde es morgen noch mal durchspielen. 

Dann good luck!

Top-Lösungsautoren