abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCareApp Daten fehlen

Ich habe eine VitoCal 250 A WP und eine PV von Viessmann (Vitocharge VX3 Typ 4.6.A

Am 29.2.2024 hatte ich einen Stromausfall. In Folge war das Kommunikationsmodul der WP defekt. Am 1.2.2024 wurde das K-Modul ausgewechselt und die Gesamtanlage neu gestartet.

In der Cloud der ViCare App wurden alle Daten gelöscht?? Jedenfalls nicht mehr angezeigt!!!!!🙄

Im Analyseteil wird nur noch die WP angezeigt, die EngergieDaten sind gar nicht mehr im Zugriff.

Für Februar kamen nur noch Schrott-Daten der WP in der App. Monatswerte sind unbrauchbar!

Die Kachel für die PV Leistungund Batterie wird zwar angezeigt, jedoch erscheint nichts mehr im Energiecockpit!

Am 5.2.24 waren Wartungsarbeiten angekündigt. Ergebnis Keines!!

Heute habe ich meine App neu installiert. Ergebnis: Alle Daten sind weg und jetz funktioniert nicht einmal mehr die Tagesauswertung!

 

Meine Daten sind nun zum 7. Mal komplett in der Cloud verschwunden!

Weder mein Heizungsbauer noch mein Elektriker wissen was los ist.

Von @Viessmann kommt keine konkrekte Unterstützung ausser Warten, warten, warten .....

Es ist einfach nur beschämend , was Viessmann hier abliefert und das bei einem Gesamtinvest (PV und WP)  von 65 T€! Der Vertrauensverlust ist groß!

8 ANTWORTEN 8

Hallo JMulti,

 

die Daten sollten dir weiterhin im EnergieCockpit an der Anlage angezeigt werden, denn dort werden sie gespeichert.

In der App werden die Daten erst ab WLAN Inbetriebnahme angezeigt - ein neues Kommunikationsmodul bedeutet auch eine neue WLAN Inbetriebnahme.

Außerdem wurde die WLAN-Registrierung der Anlage aufgehoben und am 07.02. wieder vorgenommen, es werden also erst Daten ab dem 07.02. in der App angezeigt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo JMulti,

 

kurzer Nachtrag:

Dass aktuell keine Daten angezeigt wurden, hatte wohl damit zu tun, dass nach dem Tausch des Kommunikationsmoduls das Energiemanagement nicht wieder aktiviert wurde, das habe ich grade vorgenommen, die Daten werden ab jetzt wieder aufgezeichnet und dann auch in der App angezeigt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Danke für die Aktivierung! Jetzt werden zumindest wieder die Daten angezeigt. Die Daten der Vergangenheit sind nicht wieder im Zugriff! Also weg, für das Jahr 2024 fehlen mir damit 6 wichtige Wochen.

 

Was jedoch nach wie vor ein ungutes Gefühl hinterlässt ist, dass der Elektriker mit der Handwerker - Hotline telefoniert hat und er von der Hotline diesen Hinweis nicht bekommen hat, sondern vertröstet wurde auf die anstehenden Wartungsarbeiten!

 

Was ich auch nicht verstehe: Es wurden schon zweimal ein Kommuniktionsmodu getauscht. Jedesmal sind die Daten weg. Die Anlage hat doch eine Seriennummer und damit ein eineindeutige Adresse!

 

Die Daten die in der App sind kann ich nicht die der Anlage auslesen! z.B. die erzeugte Wärememenge (aufgeteilt nach WW und Heizen) die Batterieladung usw.

 

Ich werde nun bis zur nächsten Wartung beobachten und dann sehen ob die Änderungen stabil sind.

 

Gruß

 

Jürgen

Hallo JMulti,

 

melde dich bitte, wenn nach der Wartung oder zu einem anderen Zeitpunkt - ohne Abmelden von Anlage oder Modul - Daten fehlen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider sind die Analysedaten nicht stabil! Seit dem 8.2.2024 wird unter der Rubrik Wärme Tag kein Stromverbrauch mehr angezeigt. Das geht anderen anscheinend auch so.

Die Daten unter der Rubrik Wärme für die Monatsauswertung Februar sind auch völlig irre! Das Problem schleppt ihr nun schon lange mit euch herum. 

Wann darf ich denn mit einer korrektfunktionierenden App rechnen?

 

Gruß

Jürgen

Screenshot_20240211_Wärme_08_Feb_ViCare.jpg
Screenshot_20240211_Wärme_10Feb_ViCare.jpg
Screenshot_20240207_232840_Wärme_Feb_Vicare.jpg
Screenshot_20240209_Wärme_09_Feb_ViCare.jpg
Screenshot_20240211_Wärme_11_Feb_ViCare.jpg

Hallo JMulti,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß

Danke für das Feedback

 

Können die Daten wieder hergestellt werden?

 

Gruß

Jürgen

Hallo JMulti,

 

das kann ich leider nicht beurteilen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren