abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate und komischer Einfluss auf die Vitodens 200-W

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Beeinflussung der Vicare Thermostate auf die Steuerung der Heizungsanlage.

Sobald ich auch nur ein Vicare Thermostat in Betrieb nehme und dort die gewünschten Temperaturen (red. 18°C, normal 21°C und Komfort 22°C) einstelle, werden in meiner Heizungssteuerung (am Display der Vitodens 200-W) die dort eingestellten Temperaturen überschrieben. Soweit ist das verständlich. Leider wird auch immer die reduzierte Temperatur auf dem Display auf 19°C hochgestuft, obwohl ich sowohl dort, als auch in der App (Einzelraumsteuerung der Thermostate) die reduzierte Temperatur auf 18°C festgesetzt habe. Wenn ich die normale Temperatur der Thermostate testweise auf 22°C hochsetze und die reduzierte auf 18°C belasse, wird auf dem Display der Vitodens die reduzierte Temperatur komischerweise auf 20°C gesetzt. Es scheint, als wenn der Einfluss der App auf die Heizungssteuerung eine maximale Differenz von nur 2K zwischen der normalen und der reduzierten Temperatur zulässt. (ablesbar nur auf dem Heizungsdisplay und nicht in der App; da bleiben die gewünschten 18°C)

Kann man das irgendwie ändern ? Und hat noch jemand dieses Problem ?

 

Vielen Dank und eine guten Rutsch,

 

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo saeking,

 

an der Anlage wird immer die aktuell höchste benötigte Temperatur aller Thermostate als Raum-Soll-Temperatur angelegt. Dabei werden immer alle Werte des Heizkreises (Komfort / Normal / Reduziert) auf diesen Wert gesetzt, da die Steuerung der Anlage ja vollständig über die Thermostate läuft.

Angenommen du nutzt nur ein Thermostat und stellst hier Normal = 20°C und Reduziert = 16°C ein, wird an der Anlage für alle Temperaturen 20°C angezeigt, so lange eine normale Phase im Zeitplan des Thermostates eingestellt ist. Sobald der Zeitplan auf Reduziert wechselt, werden die Temperaturen an der Anlage auf 16°C gesetzt.

An der Anlage zählt also nur noch die aktuell angezeigt Raum-Soll-Temperatur, die hier im Zeitplan eingestellten Temperaturen kannst du vernachlässigen.

 

Solltest du auch Heizkörper verwenden, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, aktiviere bitte die Funktion "Andere Räume" (ViCare App - Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen), damit du auf dem Dashboard der App wieder eine Kachel für den Heizkreis bekommst, über den die "nicht-smarten" Heizkörper gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo saeking,

 

an der Anlage wird immer die aktuell höchste benötigte Temperatur aller Thermostate als Raum-Soll-Temperatur angelegt. Dabei werden immer alle Werte des Heizkreises (Komfort / Normal / Reduziert) auf diesen Wert gesetzt, da die Steuerung der Anlage ja vollständig über die Thermostate läuft.

Angenommen du nutzt nur ein Thermostat und stellst hier Normal = 20°C und Reduziert = 16°C ein, wird an der Anlage für alle Temperaturen 20°C angezeigt, so lange eine normale Phase im Zeitplan des Thermostates eingestellt ist. Sobald der Zeitplan auf Reduziert wechselt, werden die Temperaturen an der Anlage auf 16°C gesetzt.

An der Anlage zählt also nur noch die aktuell angezeigt Raum-Soll-Temperatur, die hier im Zeitplan eingestellten Temperaturen kannst du vernachlässigen.

 

Solltest du auch Heizkörper verwenden, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, aktiviere bitte die Funktion "Andere Räume" (ViCare App - Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen), damit du auf dem Dashboard der App wieder eine Kachel für den Heizkreis bekommst, über den die "nicht-smarten" Heizkörper gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die umgehende Antwort. 

Die Funktion "andere Räume" werde ich testen, sobald ich wieder zu Hause bin. 

Du schreibst jedoch, dass wenn am Thermostat die reduzierte Temperatur bei 16°C liegt (Zeitplan reduziert), die 16°C nicht auch automatisch im Display der Anlage als reduzierte Temperatur angezeigt werden. Habe ich das so richtig verstanden ? Wenn ja, warum nicht ?

Sorry, für die vielen Fragen... ^^

 

Viele Grüße, 

 

Sven

Hallo saeking,

 

ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, zumindest meinte ich es nicht so, wie du es wiedergegeben hast.

 

Was zählt ist die höchste benötigte Temperatur aller Thermostate. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Temperatur am Thermostat die "Normale" oder "Reduzierte" (oder die "Komfort") Temperatur ist.

Diese Temperatur wird an die Anlage übermittelt und am Heizkreis als Temperatur für Komfort, Normal und Reduziert gesetzt. So kann sicher gestellt werden, dass immer die höchste benötigte Temperatur die aktuelle Raum-Soll-Temperatur ist, egal was für den Heizkreis an der Anlage im Zeitplan konfiguriert ist.

 

Besten Gruß

Ok. Und wenn der Zeitplan aller Thermostate die gleiche reduzierte Temperatur anfordern, stellt sich dann auch die Heizungssteuerung auf diese Temperatur ein ? 

Hallo saeking,

 

wenn alle Thermostate gleichzeitig zB auf 16°C heizen sollen (egal ob "Normal" oder "Reduziert") ist die höchste benötigte Temperatur 16°C - also ja, an der Anlage würde eine Raum-Soll-Temperatur von 16°C eingestellt werden.

 

Besten Gruß

Alles klar, vielen Dank... 😉

Top-Lösungsautoren